AVM 1200 AX für Quest 3

Wildes Wombat

Ensign
Ist es möglich den Pc direkt an den Repeater anzuschließen, dass dieser ein separates WLAN für die Quest bereitstellt um die FRITZ!Box zu umgehen. Mir geht’s darum, dass sobald jmd. Etwas streamt oder zockt die Verbindung der Quest (direkt zur FRITZ!Box) Störungen hat.

Das Mainboard hat 2 Ethernet Anschlüsse (MSI X870E Carbon)

Du beschreibst Dein Problem etwas seltsam.
Was ist gemeint mit "... Verbindung zur Quest 3 Störunten hat".
Streamt jemand in Deinem Netz was über WLAN?
Wie weit ist die Fritzbox weg?
Wie heißt die Fritzbox?
Bei mir ist es so gelöst, dass der 1200AX bei mir im Büro im OG via LAN-Kabel mit meiner 5590 im Keller verbunden ist. Der 1200AX arbeitet bei mir als Access Point, ca. 1m von der Quest 3 dann entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Könnte helfen, es kommt drauf an wo genau der Flaschenhals ist und wie der Repeater an die FB angeschlossen wird.

Wildes Wombat schrieb:
dass sobald jmd. Etwas streamt oder zockt die Verbindung der Quest (direkt zur FRITZ!Box) Störungen hat.
Hast du mal geschaut, was da die Ursache sein kann?

Die FRITZ!Box 6600 steht direkt neben dem PC , aber sobald die Quest über die FRITZ!Box verbunden für PCVR und bspw meine Freundin mit ihrem PC online zockt hat sie einen hohen PING oder bei mir auf der Quest zerreißt es das Bild. Die PCs sind per Ethernet verbunden.

Viele lösen es wohl mit einem extra Router, dass wollte ich verhindern

prian schrieb:
Du beschreibst Dein Problem etwas seltsam.
So ganz verstehe ich das auch nicht!

@Wildes Wombat
Was genau soll erreicht werden und wie? Welche Geräte sind genau schon vorhanden?

motorazrv3 schrieb:
Hast du mal geschaut, was da die Ursache sein kann?
Ich denke das der Router einfach überfordert ist

@motorazrv3 Ich möchte aber das sowohl ich als auch bspw die Freundin ungestört zocken können.

Wildes Wombat schrieb:
Ich möchte aber das sowohl ich als auch bspw die Freundin ungestört zocken können.
Ja probier es doch aus! Vielleicht reicht der Durchsatz im Netzwerk ja auch für die restlichen Geräte ohne Störung.

Kenne natürlich die Quest vom Namen, aber nicht technisch. Wie wird die mit dem Netzwerk verbunden?
Per WLAN? Wenn WLAN, vielleicht hast du etwas, was die Verbindung stört!
Wie gut ist die Verbindung der Quest? 5 GHz Band oder doch 2.4 und welche Datenrate wird mit der Fritz!Box ausgehandelt?
Ergänzung ()

OS der 6660 ist aktuell?
Eigentlich ist die 6660 kein schlechter Router, etwas schwach im WLAN laut vieler Rezensionen, aber wenn ihr nicht zu weit entfernt bzw. störende Hindernisse habt, sollte die eigentlich genug Performance im WLAN liefern.

@Wildes Wombat
Dann nimm den 1200AX und stecke ihn mit LAN an die Box, als Access Point eingerichtet kannst Du den dann bei Dir, nahe der Quest 3 zum Einsatz bringen, das sollte dann reichen.
Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du auch damit ein eigenes WLAN aufsetzen, da wärst Du dann alleine drin.

Grundsätzlich sollte der AX1200 auch als eigenständiger Access Point funktionieren.
Nur kann das ja der WLAN Chip von deinem Mainboard genauso.
Du könntest mit deinem PC ein neues WLAN aufspannen und mit der Quest dann direkt darauf verbinden.
Bei Bedarf könntest du sogar direkt Internet durchrouten.

@Wildes Wombat

Du brauchst für die VR Brille extrem viele Bandbreite, was man u.A. durch viele Antennen erreicht.
Die 6660 hat aber nur eine 2x2 Antennenkonfiguration, das ist normal bei einer Mittelklasse Box.
Der 1200 AX ist was WLAN angeht genauso Sparbrötchen wie die Fritz!Box 6660. (2x2 Antennen).

Lösungsansätze:

Die Quest braucht Bandbreite, Bandbreite, Bandbreite...wenn es per WLAN sein muss:
1. 5Ghz und 2,4Ghz WLAN in der Fritz!Box jeweils einen eigenen Namen geben
2. Nur die Quest wird mit 5Ghz verbunden, alles Andere 2,4Ghz.
3. Einen hohen ungestörten Kanal wählen (Kanal 100-140)

Dann sollte es weniger Probleme geben. Reicht das nicht:
1. 6660 durch 6690 ersetzen -> 6690 hat WiFi 6E mit 4x4 Antennenkonfiguration
2. AVM Repeater 3000 AX/6000 -> per LAN an 6660 -> Achte auf 1Gbit Portgeschwindigkeit!
3. Extra AccessPoint/Router per LAN an 6660 -> Der sollte auch eine 4x4 Antennenkonfiguration haben
4. Wie @SavageSkull anmerkt: Das Mainboard hat ein WLAN Modul, einfach ein eigenes WLAN nur für Quest 3 erstellen und verbinden, schon ist die Fritz!box/LAN/WLAN außen vor.

Dein PC sollte mit dem 2,5Gbit LAN Port der 6660 verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und testwurst200
Von dem WLAN Problem mal abgekoppelt .. falls du eh mit deiner Brille am Strom hängst um soe länger zu nutzen. Kannst auch so nen PoE to USB-C Adapter nutzen und einfach übers Netzwerkkabel Strom und Netzwerk zur Brille bringen und statt dem WLAN einfach ne LAN-Verbindung nutzen.

Der Ethernet-Verkehr im Heimnetz ist nicht Euer Problem. Wenn Deine Freundin kein WLAN sondern ihren Computer verkabelt nutzt, ist auch WLAN nicht Euer Problem. Ich vermute eher, dass die Ursache das Ingress-Shaping ist. Hast Du das schon probiert?
Wildes Wombat schrieb:
Hier hast Du Dich vertippt. Welches Modell genau?

@norKoeri AVM FRITZ!Box 6660 Cable das macht die schon automatisch mit dem Ingress-Shaping

Zurück
Oben