News AVM bringt neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Rolando schrieb:
54MBit zu 125 MBit WLAN
WPA zu WPA2

Die FritzBox 7050 hat benfalls 125 MBit W-Lan und WPA2.
Zumindest, wenn man eine aktuellere Firmware drauf hat.

Sascha

Endlich mal ein 4 Port Switch. Das hat mich bei der 7050 angekotzt.

@ 20

Habs auch nur bei einem Kumpel gesehen und 2. er hat kein Emule. Geh nicht von dir aus :LOL

@20
Es geht ja noch nicht mal um die Latenz.
Wenn man weng Filesharing betreibt geht die Performance der ganzen Kiste in die Knie.
Wenn ich zu hause Bittorrent und Emule aufmache, dann kann man Downloads vergessen.
Dann gehen maximal 250 KB durch die Leitung. Wen ich meine m0n0wall, pfsense oder ipcop wieder anschliese läuft alles Prima. Download mit 700 KB/s und mehr sind dann kein Problem.
Leider verkraftet das die Fritz Box überhaupt nicht.
Das kann man in diversen Foren nachlesen. z.b. www.ip-phone-forum.de
Ein Ticket bei AVM disbezüglich wurde immer noch nicht gelöst.

die offizielle Info von AVM
avm schrieb:
...es handelt sich um einen USB 1.1-Anschluss (bis 12 Mbit/s)...

und bevor sich wieder an den 250€ aufgeilt.
sie wird für deutlich unter 200€ angeboten werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie wir auf Nachfrage direkt von AVM erfahren haben, besitzt die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 definitiv einen USB-1.1-Anschluss.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum immer noch heutzutage gerade für den Speicherbereich USB Anschlüsse mit HighSpeed angeboten werden (ist übrigens auch eine 2.0 Spezifikation, deswegen darf der Hersteller das Teil auch mit 'USB 2.0 Unterstützung' verkaufen. USB 2.0 wird ja schließlich unterstützt - aber eben kein Fullspeed :freaky:
Dennoch kann ich es von Herstellerseiten nicht nachvollziehen, denn damit fällt gerade der angesprochene eigene kleine Fileserver zu Hause flach, weil es mal gerade eine Fileschnecke ist, wobei man die Daten schneller bekommt, wenn man sie per Hand abschreibt :D

Sind USB 2.0 Fullspeed Controllerchips in der Herstellung/im Einkauf so teuer, daß es sich lohnt die negative Kritik (gerade wenn es um die interne Datenübertragung drauf an kommt) hinterher einzustecken - das in Zeiten wo USB 2.0 fast schon wieder veraltet (und somit zumindest STANDARD sein sollte ^^)

tjo ich hab die 7050 und bins zufrieden. wer natürlich ned weiss wofür er das zeug einsetzt oder es weiss und trotzdem fehl kauft
.. sry selber schuld

die alte iss geil die neue auch und mit bissie nachlesen in einschlägigen foren ... kommt der rest von allein auch für deppen.
klar der preis iss happig. aber das wird sich mit speziellen "ich hol mir DSL und bekomm dazu" angeboten ändern.

crazyGee schrieb:
USB 2.0 wird ja schließlich unterstützt - aber eben kein Fullspeed :freaky:

ähm, es wird nur usb 1.1 unterstützt.
zudem ist es kein einfacher controllerchip, sondern ein host-controller.
und zum zweck von dsl-filesharing und als "druckserver" absolut ausreichend.
mehr geht über den upload von dsl eh nicht.

crazyGee schrieb:
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum immer noch heutzutage gerade für den Speicherbereich USB Anschlüsse mit HighSpeed angeboten werden (ist übrigens auch eine 2.0 Spezifikation, deswegen darf der Hersteller das Teil auch mit 'USB 2.0 Unterstützung' verkaufen. USB 2.0 wird ja schließlich unterstützt - aber eben kein Fullspeed

Du vertauscht da was, FullSpeed gab es schon in der USB 1(.1)-Spezifikation.

Low Speed: 1,5 Mbit/s
Full Speed: 12 Mbit/s
High Speed: 480 Mbit/s

Fritzboxen sind übrigens ne nette Sache, hab bisher noch keinen Router gesehen, der mir mit original-FW besser gefallen hat, das einzige was mich dran stört ist, daß man den DHCP-Server nicht manuell einstellen kann.

Rolando schrieb:
@yamahakuesser
Die Reichweite kann man erhöhen, wenn man die Original Antenne abschrauben kann und dann eine stärkere Externe anschraubt.

Hi, spätestens wenn du versucht eine WLAN verbindung über mehr als zwei Etagen
aufzubauen,wirst du schnell an die grenzen der Sendeleistung stoßen.
Dann hat man nur wenige möglichkeit die zu erhöhen z.B Einen stärkere Antenne
am PC. :cool_alt:

Gruß Kandinsky7
:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc steht auf dem Dachboden und ist per WLAN verbunden. Das ist nen Siemensrouter. Da zwischen mit und dem router eine Etage befindet ist die Verbindun halt net so doll. Wie könnte ich da mehr rausholen? Wäre es sinnvoll wenn ich mir da nen neuen USB-WLAN-adapter kaufe?

n1n1 schrieb:
Mein Pc steht auf dem Dachboden und ist per WLAN verbunden. Das ist nen Siemensrouter. Da zwischen mit und dem router eine Etage befindet ist die Verbindun halt net so doll. Wie könnte ich da mehr rausholen? Wäre es sinnvoll wenn ich mir da nen neuen USB-WLAN-adapter kaufe?

Hey,

du solltest auf MIMO Gen3 Technik setzen oder dir nen Repeater kaufen :-P

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

du solltest auf MIMO Gen3 Technik setzen oder dir nen Repeater kaufen :-P

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Ein wirklichen Repeater gibt es nicht im Endkundenbereich, nach meinem wissen gibt
es sowas nur im Profibereich und diese sin dann sauteuer. :( Sinvoller ist es da die den Router mit einer Stärkeren Antenne auszustatten. :evillol: Man sollte aber drauf achten was und wie man die Verstärkung ein setzt z.B. eine Richtfunkantenne oder einen Rundstrahler der 360° abstrahlt. Und nach möglichkeit sollte mann es auf beiden seiten Verstärkt werden. :) :D

Aber nicht über treiben, sonst stehen pötlich so drei weiße Autos mit großer Antenne auf dem Dach vor deinem Haus, und Konvesszieren dir kostenpflichtig dein gesamtes Netzwerk mit allem drum dran. :lol:

Gruß Kandinsky7
:schaf:

n1n1 schrieb:

Mein Wlan läuft über drei Stockwerke und bis in den Garten. Habe einfach auf halbem Weg einen weiteren Wlan-Router stehen und per WDS mit der FritzBox verbunden. Klappt 1a! :D

cybernoid schrieb:
...daß man den DHCP-Server nicht manuell einstellen kann.

Gibt es abseits der "normalen" Möglichkeiten an die Konfiguration heran zukommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Zurück
Oben