News Wi-Fi-6-Endgeräte: AVM bringt Fritz!Box 6660, Lancom neue Access-Points

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Mit der Fritz!Box 6660 Cable bringt der deutsche Netzwerkausrüster AVM einen neuen WLAN-Router für Kabelanschlüsse mit Wi-Fi 6 in den Verkauf, der auch über einen schnellen 2,5-Gbit-LAN-Port verfügt. Für Unternehmen hat der ebenfalls in Deutschland ansässige Hersteller Lancom Systems zwei Access Points mit Wi-Fi 6 aufgelegt.

Zur News: Wi-Fi-6-Endgeräte: AVM bringt Fritz!Box 6660, Lancom neue Access-Points
 
Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Warum beschränkt die 2.5GBASE-T-Schnittstelle das WiFi 6 (max Brutto 3GBit/s) und DOCSIS-3.1 (max Brutto 10 GBits im Downlink) so sehr? :rolleyes: Ich meine: So ein Modem kauft man sich doch nicht jeden Tag, oder doch? ^^

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Yesman9277
wann kann man mit einer DSL Fritzbox mit wifi 6 rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"Frühestens ab dem 13.2. erwartet."

Wer bei AVM auf Produkte wartet, kann sich ja gut in Geduld üben.
Ich geh mal schon nen Tee aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Zoba, lalanunu und 5 andere
Ich hoffe es kommt 6690 mit ISDN.

Obwohl ich leider einer Fritzbox "entwachsen" bin und anfangen muss zusätzliche Hardware hinzustellen ist mir die VOIP Telefonie nicht ganz geheuer und greife daher gerne auf die vertraute Fritzbox zurück.

Wenn wir schon beim Wünschen sind, USB 3 mit ordentlich Wumms und VPN Durchsatz um 50 MBIT/s wären noch auf der Wunschliste.

Ganz unrealistisch aber wenn ich wild träumen darf, dann bitte noch 4 x 10 GBE passiv gekühlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und P220
Da muss sich ein Fehler auf dem Foto eingeschlichen haben! Fritzbox mit beweglichen externen Antennen! Das gibts doch garnicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Yesman9277
Na endlich ist die 6660 am Markt. Sie bietet im Grunde genau den Mix, den Heimanwender am ehesten benötigen, inkl. DOCSIS 3.1. Das Ding dürfte mittel- bis langfristig die 6490 endgültig ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Genicksalto
Wattwanderer schrieb:
Ganz unrealistisch aber wenn ich wild träumen darf
Bei AVM auf jeden Fall...

Auch ein Grund wieso ich mir so was nicht mehr kaufe.
Ordentliches OpenWRT fähiges Gerät und da läuft dann auch alles. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe es kommt 6690 mit ISDN.

Obwohl ich leider einer Fritzbox "entwachsen" bin und anfangen muss zusätzliche Hardware hinzustellen ist mir die VOIP Telefonie nicht ganz geheuer und greife daher gerne auf die vertraute Fritzbox zurück
Ich schätze, das AVM wie der Rest der Welt längerfristig anfangen wird ISDN verschwinden zu lassen (mistig weil gute TK-Anlagen oft ewig halten). Und egal ob Telekom oder VFKD, mittlerweile ist so ziemlich (Koax eigentlich schon immer) VOIP. Das ist nicht im kommen sondern schon lange da...

Wattwanderer schrieb:
Ganz unrealistisch aber wenn ich wild träumen darf, dann bitte noch 4 x 10 GBE passiv gekühlt. :)
Ob AVM jemals 10 GBE anbieten wird? Wenn dann vielleicht wie hier auf nur einem Port. Die Dinger werden ja jetzt schon teilweise durchaus warm, da wird das mit gleich 4 Ports nix werden. Mir währen ansich mehr Ports wichtiger....
 
@Kenshin_01

Ich liebe halt mein ISDN Telefon. :)
Super Sprachqualität auch beim Freisprechen, ist mir wichtig weil ich dann am Computer herumtippen kann während ich telefoniere. :) Dann viele Tasten die ich frei belegen kann.

Gibt es denn für die Fritzbox ein gutes Schnurtelefon? Womöglich mit POE und der Möglichkeit die Adressbücher von der Fritzbox einzubinden? Oder etwas ganz anderes mit VOIP bis sagen wir mal 150 EUR?

Für 10 GBE muss wohl noch viel Zeit vergehen.
Gestern musste ich einen kleinen Switch kaufen. Fünf Ports, sogar managebar und dennoch unter 1 W pro Port. Ein Wunder. Von solchen Wundern sind wir bei 10 GBE leider noch mindestens zwei Generationen entfernt. Ich schätze aktuell sind wir noch bei deutlich über 5 W pro 10 GBE Port.
 
naja, wie gut kann ne AVM Fritzbox unter Wifi6 (ax) sein, wenn man keine externen Antennen nutzt.

Das schränkt leider etwas ein.

Bessere Reichweite wird es wohl auch nicht geben, wobei das für viele wichtig wäre, so muss halt ein Repeater ran, immerhin geht das nun per Mesh und eigenem Netz ohne Bandbreitenverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Gigaset Go-Box und ein Mobilteil S850H besorgt.
Die Kombi übertrifft jede FritzBox o. ä. und das Mobilteil hat sogar Headsetanschluss und Bluetooth.
 
Die 6660 ist so gehalten, wie die 7530 bei den Schnittstellen, damit der Preis erträglich bleibt.
ISDN brauchen immer weniger Leute und es ist dann nicht verantwortbar, dass alle dafür mehr zahlen müssen.
Zudem würde es AVMs Position bei den Providern schwächen, die ihre Router eher einfach haben und nur das nötigste bezahlen wollen.
Ein besseres Modell für Endkunden wird es sicher auch noch geben, aber zuerst sind die Provider wichtiger, die langfristig viel mehr Geräte abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben