News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN

@SV3N in der News ist ein Zahlendreher. Das Gerät heißt 4060, in der News steht 4460.
Ist ja kein Drama, aber mich hat es gerade ein paar Minuten vewirrt.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PCLord schrieb:
Bei uns Zuhause läuft eine freie Fritzbox 6591 mit dem 1 Gigabit Tarif stabil und kommt immer alles an. Sehe keinen Grund zu updaten. In unserer Stadt (unter 20k Einwohner) gibt es flächendeckend von den Stadtwerken FTTH und wir werden vermutlich auf Glasfaser umsteigen, weil es langfristig die beste Lösung fürs Internet ist , auch wenn es teuer ist im Vergleich zu Kabel und den Ping würden wir auch sehr wichtig finden Zuhause. Docsis 4.0 wird vermutlich viele Jahre noch andauern, weil man viele Komponenten tauschen muss flächendeckend. Ich finds gut, dass wir die Wahl zwischen DSL, Glasfaser und Kabel haben, Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt den Ausbau und die Preise voran.
Bei uns war Glasfaser auch schon vor über 10 Jahren verbaut worden. (Projekt Stadt)

Ich könnte von der Teleduff 1Gbiter haben, was mich aber massiv davon abhält ist der Preis. Aktuell zahle ich 39,99 bei VF. Teleduff wäre genau 40 Euro mehr, für fast das selbe Produkt.
 
Wie viele hier auf 6490/6590 wegen DOCSIS 3.0 herumschimpfen und mit Downstream argumentieren :rolleyes:

Wirklich relevant für mich wäre die breite Umsetzung von DOCSIS 3.1 im Upstream bis 204 MHz. Da ist Vodafone in den Kinderschuhen, weil der Up/Down-Cut derzeit noch bei 65 MHz liegt. Klar könnten sie schon einmal alle Upstream-Kanäle auf DOCSIS 3.1 umstellen, dann kauf ich mir auch eine neue Fritte,
aber solange VF für die kleinen Tarife eine FB 6490 als Austausch für Altkunden verschickt, gibt es keinen Grund für mich, meine selbstgekaufte 6490 mit Antennenmod wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX schrieb:
Das ist kein HÜP

Das hier ist ein HÜP >
Wie schon weiter oben geschrieben, ist dieser je nach Gegebenheit und eingesetzter Technik anders ausgelegt. Das was du zeigst ist vermutlich ein HÜP für ein einzelnes und kein Mehrfamilienhaus und was noch nicht modernisiert und auf Kabelinternet aufgerüstet wurde.

Bei den Hausübergabepunkten die ich kenne, ist die Technik immer komplett auf einer Stelle verbaut und so wurde auch in den letzten Jahren überall modernisiert.
1633076311786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das hat hier nichts zu suchen also sorry für den Flame. jedes Mal wenn ich AVM News lese rege ich mich erneut über Vodafone und deren dämliche Update über eigene gebrandete Firmware auf 😆

Wir sollten uns alle gegen Vodafone erheben. Finde ich ein absolutes unding, wie sie eigentlich vernünftige Hardware "verkrüppeln" 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCLord
Gefühlt wie in den letzten Jahren immer bei AVM:

Generell gute Technik und Software aber: Zu wenig, zu spät....

Und dazu noch ein Design dass man sich einfach nicht ins Haus stellen will. Die meisten Steuergeräte und sonstige Boxen in der Industrie sehen besser aus als dieses primitive Design. Jede Unitymedia Connectbox ist was das Design angeht um Lichtjahre voraus.

Wieso bekommt man es nicht hin bei einem Endverbraucher Produkt Design und Funktion zu verbinden und das bei einem Produkt dass 1-2 Jahre zu spät am Markt aufschlägt.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Richtig, die einzige Neuerung ist 4x4 MIMO, weshalb ich weiter oben schon geschrieben habe.
Danke AVM eine 6660 mit 4x4 MIMO wird nun zur 6690 und somit zum Spitzenmodel für Kabelkunden 👎
Eigentlich ist es traurig dass die 6660 zu dem Preis mit 2x2 angeboten wurde... Je nach Anwendungsfall war es ein klarer Rückschritt zum 6590 und selbst eine Standard Provider Box bot hier mehr.

Normalerweise müsste es so sein

6630/6640 mit 2x2 / 3x3 aber nur wenn spotbillig...
6660 mit 4x4
6690 mit 8x8
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei den Hausübergabepunkten die ich kenne, ist die Technik immer komplett auf einer Stelle verbaut und so wurde auch in den letzten Jahren überall modernisiert.
Das was du da hast ist eineder üblichen Lochmontageplatten (Maße weis ich grade nicht auswendig'). links unten der HAV von (in diesem Falle WISI) mit....lass mich lügen...31dB Ausgangleistung, Eingangsseitig mit Dämpfungsglied. Links und rechs typischer Erdungsblock, unter dem rechten ein 8-fach Verteiler. Der weiße Kasten ist lediglich ein Blitzschutz da der HÜP vermutlich aussen sitzt und keine andere Möglichkeit besteht diesen (wie vorgeschrieben) zu erden. Hausseitig sind an dem Erdungsblock ebenfalls 3 Dämpfungsglieder verbaut, deren Werte weis ich aber nicht mehr auswendig. Und nachgepegelt worden ist der Verstärker auch schon einmal da das Siegel gebrochen ist. Diesen Käse von WISI muss man allerdings teils auch alle Nase lang neu einstellen, daher wird neu eigentlich nur noch Delta bzw in ganz großen Anlagen (NE4A) Kathrein.

@noxcivi Auf 122MHz liegen noch ein paar TV/Radio-Kanäle. Ob das VF von der Umstellung abhält kann ich nicht sagen. Aber irgendwas muss da bei sein, 138-322MHz sind die DOCSIS 3.0/3.1 US-Kanäle (Belegung in meinem Ort).

@Matthias B. V. was ist an dem Desing jetzt so schlimm? Mal von der Möglichkeit das Ding problemlos an die Wand Nageln zu können ist das doch brauchbar. Bei mir steht das Teil im Schrank (verschlossene Tür -> nicht sichtbar), bei meinem Vater im Gang (was zeitgleich eine gute Nachtbeleuchtung ist) und beim Nachbarn ist das Gerät hinter einem Regal versteckt. Alles aus den Augem aus dem Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Kenshin_01 schrieb:
Der weiße Kasten ist lediglich ein Blitzschutz da der HÜP vermutlich aussen sitzt und keine andere Möglichkeit besteht diesen (wie vorgeschrieben) zu erden.
Solche Installationen findest du heutzutage überall, das ist zumindest im ehemaligen Unitymedia Bereich der Standard.
1633084667596.png


Ist aber von meiner Seite genug OT, ich denke der Fragesteller hat es mittlerweile verstanden. :)
 
xexex schrieb:
Wie schon weiter oben geschrieben, ist dieser je nach Gegebenheit und eingesetzter Technik anders ausgelegt.
Nein ist es nicht!

xexex schrieb:
Das was du zeigst ist vermutlich ein HÜP für ein einzelnes und kein Mehrfamilienhaus und was noch nicht modernisiert und auf Kabelinternet aufgerüstet wurde.
Wenn du schon nicht weißt was und wofür ein HÜP ist, dann diskutiere doch nicht über Dinge wovon du keine Ahnung hast.
xexex schrieb:
Bei den Hausübergabepunkten die ich kenne, ist die Technik immer komplett auf einer Stelle verbaut und so wurde auch in den letzten Jahren überall modernisiert.
Willst du jetzt Trollen?
Das ist ein Blitzschutzt und kein HÜP.

noxcivi schrieb:
Wirklich relevant für mich wäre die breite Umsetzung von DOCSIS 3.1 im Upstream bis 204 MHz. Da ist Vodafone in den Kinderschuhen, weil der Up/Down-Cut derzeit noch bei 65 MHz liegt.
27,6MHz bis 65 MHz wird für den Upstream genutzt und bei 110MHz beginnt der Donwstream.
Warum man den Upstream nicht bis 204MHz nutzt hat nichts mit Deutschland, und nichts mit Vodafone zu tun.
Sondern das liegt daran das die in Kabelnetzten verbaute Hardware eben so ausgelegt ist.

Hier zb ein Millionenfach verbauter Hausverstärker.
0_original.jpg

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Solche Installationen findest du heutzutage überall, das ist zumindest im ehemaligen Unitymedia Bereich der Standard.
Ja klar findet man solche Installationen sehr sehr oft, ein Blitzschutz ist ja auch nicht unüblich, trotzdem ist das kein HÜP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und DarkStarXxX
TheTrapper schrieb:
Das ist ein Blitzschutzt und kein HÜP.
Das ist ein Hausübergabepunkt, der Blitzschutz ist nur ein Teil davon. Versteif dich nicht an Begrifflichkeiten, wie sie vielleicht vor 30 Jahren bei der Post noch üblich waren, weil der Übergang zu von Netzebene 3 zu 4 meist heutzutage gar nicht mehr vorhanden ist und beides vom gleichen Anbieter (Vodafone) gemacht wird.
 
xexex schrieb:
Das ist ein Hausübergabepunkt, der Blitzschutz ist nur ein Teil davon.
Ja ja das ist ein HÜP 😂
Du schreibst Unsinn, und statt dann einfach zuzugeben das du Unsinn schreibst und etwas zu lernen, schreibst du einfach weiter Unsinn und behauptest du hättest Recht.
Ganz ehrlich das ist wirklich traurig.
Das ist wie bei den Flacherdlern, die behaupten die Erde ist Flach, und egal welche Beweise oder Tatsachen auf dem Tisch liegen, die Erde ist trotzdem flach.
Und genau so handelst auch du, statt zu akzeptieren das du falsch liegst und das zuzugeben, behauptest du einfach weiter du hättest recht. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
@xexex @TheTrapper bitte mehr davon, gehe schnell neues Popcorn 🍿 holen.

By the way wirkt Trapper wesentlich professioneller und fundierter bei dem was er schreibt.
Deswegen geht der Sieg an ihn auch wenn ich von der Technik keine Ahnung habe. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
TheTrapper schrieb:
Ja ja das ist ein HÜP
Du solltest vielleicht mal lernen, dass mit Plastik auch Kunststoff gemeint sein kann, auch wenn ein Kuststoffformgeber es nicht so nennen würde. Wenn für dich ein HÜP genau dieser einer Kasten ist, der so vor 30 Jahren bei der Post üblich war, dann kann ich es nicht ändern, üblicherweise ist damit aber der Hausübergabepunkt gemeint, unabhängig der eingesetzten Technik und genau das siehst du auf den Bildern.
 
xexex schrieb:
üblicherweise ist damit aber der Hausübergabepunkt gemeint, unabhängig der eingesetzten Technik

Eben nicht, und das ist der Grund warum du immer wieder beweist das du wenig Fachwissen besitzt.
Ein HÜP nennt sich zwar Hausübergabepunkt aber seine wichtigste Aufgabe ist nicht die Hausübergabe sondern die galvanische Trennung von NEZ3 und NEZ4 und dies passiert nicht im Blitzschutz.
Der Hausverstärker ist ja schon NEZ4 wie kann also ein Bereich der NEZ4 der HÜP sein?

So ist es aufgebaut, HÜP -> Blitzschutz -> Verstärker -> Hausverteilung

temp1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, noxcivi und Kenshin_01
Hat jemand eine Idee, was beim Modell 4060 punkto Stromverbrauch zu erwarten ist - etwa gegenüber der 7590 mit max. 10 W? AVM sagt dazu leider noch nichts, für mich wäre dies jedoch eines unter verschiedenen Kriterien.
P.S.: Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread? Irgendwie kommen einem da Zweifel auf ...
 
SV3N schrieb:
Wobei auch kein halbwegs normal denkender Mensch von einer 6591 auf eine 6690 wechselt und wenn doch, dann hat er es auch nicht anders verdient.

Die Vorteile sind so minimal, da muss man schon schmerzfrei sein für das „Upgrade“. :D
Wenn man die Fritte bei Vodafone für 5 € im Monat mietet, warum dann nicht für die gleiche Miete das neue Modell nehmen (wenn es denn mal angeboten wird)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
TheTrapper schrieb:
Anfangs hat Vodafone nichts dagegen unternommen, das hat sich aber geändert.
Genau du hast 900Mbits aber eben keine 1Gbit und diese 900Mbits verstopfen den kompletten DOCSIS 3.0 Bereich weil mehr als 900 MBits sind dort nicht möglich.
Extra für die 1Gbit Tarife gibt es Geräte mit DOCSIS 3.1 und eigenem Spektrum.

das wusste ich nicht. kaufe ich mir eben eine neue FB ... das sollte nicht das problem sein :)
 
TheTrapper schrieb:
Aktuell leider schon, da diese kaum lieferbar sind und daher sehr teuer.
Allerdings würdest du für deine vorhandene FB sehr wahrscheinlich auch einen sehr hohen Preis beim Verkauf erlösen.

die 6660 auf amazon morgen im haus wenn ich heute bestellen würde, ich finde das ziemlich flott ;)
 
lazsniper schrieb:
ich finde das ziemlich flott ;)
Ja die Liefersituation hat sich die letzten Tage wohl wieder verbessert, das war die letzten Monate leider nicht so. Deshalb ist der Preis auch wieder gesunken.
 
Zurück
Oben