AVM Fritz!Box 7590 High-End WLAN Router

LucasAppelmann schrieb:
Für viele Anwender dürfte alleine schon "Anschließen und geht" ein wichtiges Kriterium sein.
Das dürfte wohl auf jeden "Router" zutreffen, der ein Modem hat das die eingesetzte Technologie unterstützt. Ein Providergerät kann das zum Beispiel auf jeden Fall - meist sogar mit kostenloser Unterstützung, falls was nicht klappen sollte. Fritzbox Mehrwert? =Null.
LucasAppelmann schrieb:
Und das habe ich bisher nur bei FritzBoxen so erlebt
Das deutet für mich drauf hin, dass Du nicht sonderlich viel Erfahrung gesammelt hast.
LucasAppelmann schrieb:
Ich finde sie auch eigentlich zu teuer, aber sogar meine private Zeit, die ich sonst an den Kisten rumbasteln muss, ist mir da zu wertvoll.
An einfacheren, günstigeren Geräten gibts quasi gar nix zu basteln. An einer 7590 schon eher, aber dafür ist dir deine Zeit zu Schade und sie ist dir zu teuer? Wieso hast Du dann eine?
LucasAppelmann schrieb:
Bei speziellen Anforderungen und gerade auch bei gewerblicher Nutzung kommen die Teile aber auch gerne an ihre Grenzen.
Um die gehts hier gar nicht. Sondern darum, dass schon ein Haufen klimbims in eine 7590 eingebaut ist, von der Otto Normal noch nicht mal ansatzweise weiß, was die Funktionen machen, geschweige denn, ob er sie braucht oder wie er sie nutzen kann. Lieblingsbeispiele die DVB-C Streamingfunktion eines Cable Modells oder der SIP Server der VOIP-fähigen Modelle. Tolle Funktionen, wenn man weiß was sie tun und sie tatsächlich benötigt. Zielgruppe unter den Käufern sicher <5%
Ergänzung ()

LucasAppelmann schrieb:
Die Spitzenmodelle (selbst wenn sie das nicht mehr lange sein sollten) haben bei AVM den Charme, dass sie relativ lange mit neuen Features in der Software versorgt werden.
So wie zum Beispiel eine 7580 oder eine 6590?
Die 7590AX steht vor der Tür. Die 7590 ist bereits 4 Jahre alt. Die 7490 wird mit geschätzt 8 Jahren Support den Vogel abschießen. Damit ist jetzt bereits Halbzeit für das aktuelle Topmodell. Deine Euphorie über dein neues Spielzeug in allen Ehren, mir ist das Ding keine 170€ wert, wenn es nur Internetzugang und WLAN machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
So wie zum Beispiel eine 7580 oder eine 6590?
Die 7590AX steht vor der Tür. Die 7590 ist bereits 4 Jahre alt. Die 7490 wird mit geschätzt 8 Jahren Support den Vogel abschießen. Damit ist jetzt bereits Halbzeit für das aktuelle Topmodell. Deine Euphorie über dein neues Spielzeug in allen Ehren, mir ist das Ding keine 170€ wert, wenn es nur Internetzugang und WLAN machen soll.

Also die 7590ax wird nur ein neues WLAN-Modul besitzten.
Also die 7590 bzw 7590ax werden sonst gleich sein, sonst hätte die einen anderen Namen bekommen.
AVM bringt nicht umsonst die 7590AX weil ein Nachfolger der 7590 wird ist erstmal nicht geben.
Bei Supervectoring ist erstmal Schluss mit DSL. 2.5Gbit bzw. 5Gbit Ports sind noch nicht bezahlbar.
Also wird uns die 7590 uns mind. noch 2 Jahre erhalten bleiben.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es das letzte DSL Prudukt von AVM sein wird.
Das nächste Pferd wird Glasfaser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
deo schrieb:
Die 7590 wird nicht mehr lange das Spitzenmodell bei AVM sein. Es kommen mehrere Router (7530 AX, 7590 AX) und ein Repeater (6000) mit 11AX WLAN hinzu.

Das ist Richtig aber wenn Ich mich zwischen einer 7530AX für 169€ oder einer 7590 AC für 169€ entscheiden müsste fiele die Wahl auf die 7590 AC. Die AX Modelle müssen erstmal beweisen wie ausgereift die Firmware ist. Selbst die 6600 Cable hat noch WLAN Probleme seit Ihrer Markteinführung und ob es mit der Fritz!OS Version 7.20 besser wird bleibt abzuwarten.

Ich selbst hatte den Fehler begangen die 7590 kurz nach Ihrer Markteinführung zu kaufen ( und da hat sie deutlich mehr gekostet ) und hatte WLAN Probleme die AVM zum glück einige Monate später behoben hatte Dank der vielen Feedbacks in der Labor Phase.

R O G E R schrieb:
Also die 7590ax wird nur ein neues WLAN-Modul besitzen.

Nein sie wird auch das selbe DSL Modem ( VRX619 ) besitzen das sogar G.Fast fähig sein könnte wie bei der 7583 ( nicht VDSL Version ). Ob sie 2,5 Gbit Ports bekommt bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es ansonsten wird es keine Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
bender_ schrieb:
Das dürfte wohl auf jeden "Router" zutreffen, der ein Modem hat das die eingesetzte Technologie unterstützt. Ein Providergerät kann das zum Beispiel auf jeden Fall - meist sogar mit kostenloser Unterstützung, falls was nicht klappen sollte. Fritzbox Mehrwert? =Null.

Ich habe z.B. meinen Telekom Anschluss auf Super Vectoring hochrüsten lassen, dazu ein "Providergerät" (in dem Fall eine Digitalisierungsbox Basic) genommen, um Profil 35b zu bekommen. Ergebnis: nach einiger Zeit nur noch Probleme, z.B. mit der Telefonie etc. - von den Verbindungsabbrüchen mal gar nicht zu reden.

Der herbeigerufene Techniker empfahl auch, die Finger von den Telekom Endgeräten zu lassen - vielleicht wäre ein Speedport Smart 3 gegangen, der hätte mir etwa 70 Euro gespart. Aber damit wieder ein Endgerät, an das ich mich erst gewöhnen muss.

bender_ schrieb:
Das deutet für mich drauf hin, dass Du nicht sonderlich viel Erfahrung gesammelt hast.

Ich schlage mich mit DSL in den verschiedensten Formen herum, seit es in Mannheim als "Pilot" eingeführt wurde und ich eine Fritz!Card DSL PCI gestellt bekam (mit handverdrahteten Pins auf der Platine - muss so Ende der 90er gewesen sein). Seither hatte ich schon alles an Anschlüssen und entsprechenden Endgeräten. Weniger "Einstellen-Müssen" als bei der FritzBox ging kaum.

bender_ schrieb:
An einfacheren, günstigeren Geräten gibts quasi gar nix zu basteln. An einer 7590 schon eher, aber dafür ist dir deine Zeit zu Schade und sie ist dir zu teuer? Wieso hast Du dann eine?
Da war sie wieder, die Unterscheidung zwischen "Basteln können" und "Basteln müssen". Ich beschäftige mich wirklich gern damit, wenn ich einen Mehrwert in irgendeiner Form sehe, aber wenn die Box nicht tut, was sie soll, und die ganze Familie meckert, weil "das Internet" nicht richtig funktioniert, dann wird es lästig. Und leider kommen die einfachereren Geräte dann nicht mit den vielen WLAN-Clients zurecht oder es funktioniert etwas anderes nicht. Möglichkeiten zur Diagnose gibt es dann aber noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@LucasAppelmann
Da sind sie wieder, diese Märchen wenns darum geht den Kauf einer Fritzbox zu verteidigen. Du bist niemand Rechenschaft schuldig, lieber Lucas - mir schon gar nicht.
Die Klassiker "Wenn der Techniker von der eigenen Hardware abrät" und "In den 90ern gabs bei mir schon DSL - und ich war dabei!" hast Du ja bereits erwähnt. Das letzte Mal als ich mich übers "Basteln" gestritten habe, dürfte noch vor den 90ern gewesen sein.
Hättest Du lieber mal handfeste Vorteile erwähnt anstatt diese ständig wiederkehrende Aneinanderreihung von Mythen aus den Tiefen der Technikforen um den Kauf deines überteuerten Routers zu rechtfertigen, dann wärs vielleicht mehr geworden als die übliche AVM Lobhudelei hier im Forum.
Ergänzung ()

LucasAppelmann schrieb:
vielleicht wäre ein Speedport Smart 3 gegangen, der hätte mir etwa 70 Euro gespart. Aber damit wieder ein Endgerät, an das ich mich erst gewöhnen muss.
Ja, so ein kundenfreundliches Produkt, mit dem auch Oma Erna am Telekomanschluss Internet eingerichtet bekommt, da muss man sich schon hart dran gewöhnen. Das kann ich echt gut nachvollziehn - vor allem wenn man davor ne Digibox besaß...

Zuletzt bearbeitet:
@bender_ und @LucasAppelmann :
richtig: Die Fritzbox ist einfach einzurichten und bietet über den Standard hinaus viele Möglichkeiten.
richtig: Die Fritzbox ist weder das günstigste, noch das einzige Gerät am Markt, welches Internet und WLAN zuverlässig hinbekommt
richtig: Eure Diskussion geht gerade SEHR weit vom Thema ab und beinhaltet auch seit Beitrag #25 keine Argumente mehr sondern nur noch bashing, also klärt das am besten mit privaten Nachrichten. Hier sollte es erst weitergehen, wenn der TE sich zu Wort gemeldet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und LucasAppelmann
SoDaTierchen schrieb:
Eure Diskussion geht gerade SEHR weit vom Thema ab und beinhaltet auch seit Beitrag #25 keine Argumente mehr sondern nur noch bashing
Falsch, seit Beitrag #16

@SoDaTierchen

Ich muss da gar nichts klären, nicht mal die Unterstellung, ich wäre AVM-Fanboy oder sowas.

Der TE fehlt nunmal am meisten mit weiteren Infos.

LucasAppelmann schrieb:
Vielleicht von Amazon? "High-End WLAN AC+N
Ich würde das unter der Kategorie „falsche Versprechungen“ einklagen. Unglaublich das es noch Leute gibt, die darauf reinfallen.

chrigu schrieb:
Ich würde das unter der Kategorie „falsche Versprechungen“ einklagen.

Wieso Falsche Versprechungen? Es bedeutet doch nur das es das Leistungsstärkste Produkt innerhalb der Produktlinie ist. Ob es in der Praxis auch so ist zeigen dann Nutzererfahrungen und Tests ;)

high end bei AC+N? wäre in etwa, wenn man einen VW Lupo als high-performance-speed-Rennboliden anpreist.

bender_ schrieb:
... oder der SIP Server der VOIP-fähigen Modelle...

Ich kann auf dem GUI meiner FB 7590 keinen SIP-Server finden; bestenfalls kann ich die FB 7590 als SIP-Client für die verschiedensten Anwendungen einrichten; z.B. für die Anmeldung bei einem bei einem Dellmont-Ableger, um damit dann eine Wahlregel zu konfigurieren, damit die Kosten für Gespräche vom "Festnetz" zum "Mobilnetz gegenüber den Providerkosten gewaltig einzudampfen.

Wo finde ich die Einstellungen, die die 7590 als SIP-Server tauglich machen? Google hilft leider auch nicht.

OT:
Beispiel: 1&1 vom "Festnetz" zum Mobilfunk ca. 20 Euro-Cent pro Minute, VoipMove vom "Festnetz" zu Mobilfunk 1 Euro-Cent pro Minute inkl. MwSt.

chrigu schrieb:
high end bei AC+N?

Lieber @chrigu Du weist schon das die Fritz!Box 7590 nicht seit Gestern auf dem Markt ist sondern seit 2017 davor war es die 7580 die abgelöst wurde.

Hier hab ich noch einen Beitrag für dich wo Ich ein Speedtest von und zu meiner Synology NAS gemacht hatte mit meiner damaligen ASUS PCE-68 3x3 Wireless AC Karte und wie du sehen kannst knacke ich die 100 MB/s Marke.

Also entweder scheint dieser VW Lupo ganz schön frisiert worden zu sein oder ist es doch ein Ferrari ;)

Klar ist heute AX schneller als AC und wenn in den nächsten Monaten die 7590 AX erscheint wird es die 7590 AC als High-End Modell ablösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Update der Infos!!!

vorhandene Hardware:
Wir haben den Tarif Magenta Zuhause L der Telekom mit 100MBit/s max. Download und max. 50 MBit/s im Upload.
Aktuell nutzen wir den Router Speedport W 724V Typ A der Telekom.
Wir nutzen 3 Devolo-Adapter.
Im EG im Flur (zentrale Position im Haus) und im Arbeitszimmer (Position an Aussenwand) befindet sich je eine Telefonbuchse.
Das Haus wurde mit Leichtbauwänden gebaut.Über dem 1.OG befindet sich nur noch ein kleiner Speicher.Unter dem 1.OG folgt das EG und darunter ein gemauerter Keller.

Anforderungsprofil:
Meine Frau schaut häufig Serien mit Ihrem Ipad per W-LAN überall im Haus. Gelegentlich schaut sie auch mit ihrem Iphone 8plus per W-LAN überall im Haus. Selten arbeitet Sie mit Ihrem Arbeitsnotebook.
per W-LAN überall im Haus. Meine Frau will irgendwann auch noch einen Desktop-PC im EG nutzen, der dann über LAN angeschlossen sein wird.
Ich nutze mein Iphone 6S und surfe damit per W-LAN überall im Haus und schaue nur sehr selten Videos.
Ich habe einen Desktop-PC im Arbeitszimmer im 1.OG stehen, der über LAN angeschlossen ist, an dem ich arbeite. Im gleichen Raum befindet sich eine Telefonbuchse, an die ich einen Router anschliessen könnte.
Wir nutzen auch noch einen TV mit HD-TV. Wir nutzen noch ein Festnetztelefon mit Festnetzflatrate.
Irgendwann wollen wir ggf. noch einen Server kaufen und dazuschalten.

Ziel:
Das alles ruckelfrei läuft.

Zusatzinfos:
Die genaue Beuzeichnung entstammt dem Gutscheinheft des Saturn. Ehrlich gesagt, habe ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Danke an alle.

meine Fragen:
1.)Welche der beiden Telefonbuchsen würdet ihr vom Telekomtechniker, als Masterbuchse schalten lassen , oder kann er das auch mit beiden Buchsen machen?

2.)Wieviele LAN-Anschlüsse hat diese Fritzbox?

3.)Welche Hardware sollten wir kaufen?

4.)Was ist ein AP und welcher ist empfehlenswert? Wieviele benötige ich davon?

5.)Was ist ein Repaeter und welcher ist empfehlenswert? Wieviele benötige ich davon?

6.)Wann kommt die 7590 AX auf den Markt?

7.)Macht es Sinn bis zur Einführung der 7590 AX zu warten und dann ggf. die 7590 zu kaufen, da diese dann sicherlich billiger wird. Hier kommt wohl der BWLer in mir durch?

1.)Welche der beiden Telefonbuchsen würdet ihr vom Telekomtechniker, als Masterbuchse schalten lassen , oder kann er das auch mit beiden Buchsen machen?

- Wenn beide normal verbunden sind dann kannste die einfach irgendwo rein stekcen

- Die Fritzbox hat 4 Gbit Lan und einen zusätzlichen WAN anschluss

-Was meinste damit?

- AP = Accesspoint kann auch ne Fritzbox sein.
Der AP wird per LAN-Kabel an die Fritzbox verbunden und erweitert so gesagt dein WLAN Netz.
Also es wird ein LAN-Kabel benötigt.

5.)Was ist ein Repaeter und welcher ist empfehlenswert? Wieviele benötige ich davon?

Repeater ist das selbe wie ein AP nur wird per WLAN mit der FB verbunden

- Ich denke nach der IFA

7.)Macht es Sinn bis zur Einführung der 7590 AX zu warten und dann ggf. die 7590 zu kaufen, da diese dann sicherlich billiger wird. Hier kommt wohl der BWLer in mir durch?

- Ich würde jetzt auf die 7590AX warten, wenn die nicht sofort gebraucht wird. Weil immer mehr Geräte unterstützen den AX Standard.

Und schmeiß den Devolo schweiß raus und zieh wenn es geht Cat 7 LAN Kabel.

Titan2k11 schrieb:
Wir nutzen 3 Devolo-Adapter.

Was für Devolo Adpater sind es den ? Powerline ?

Also du kannst auf die 7590 AX warten aber es spricht nichts gegen eine 7590 AC. Denn wir wissen noch nicht wie wie es mit der WLAN Stabilität aussehen wird.

Die 6600 Cable mit AX hat bis heute auch noch Ihre Probleme mit dem WLAN das AVM hoffentlich mit der 7.20 Final beheben wird.

Mit der 7590 AC hast du eine Stabile Softwarebasis.

• Nimm die, an der du den Router komfortabler verstauen kannst. Als WLAN würde ich für euer Profil wohl ein Mesh aufspannen

• 4x Gbit.

• Für das Profil ist die 7590 Overkill. Eine 7530 tut es allemal. Für schnelle Datenübertragung habt ihr LAN, über das WLAN reicht es, wenn ein 4K Stream ankommt. Dafür braucht es weder AC noch AX, das kann sogar N
  • Zusätzlich würde ich noch einen Fritz! Repeater 1200 kaufen, der dann als Mesh-Mitglied verwendet wird. Die Einrichtung ist Kinderleicht, der kann überall platziert werden, wo es eine Steckdose gibt. Auch an Verteilern oder Verlängerungskabeln. Falls die Frage kommt, warum nicht den Repeater 1750E, 2400 oder 3000: Der 1750E kann kein Crossband-Repeating, was in der Praxis bei der Stabilität weh tut, oder Reichweite / Übertragungsrate einschränkt, die 2400 und 3000 bietet keinen Mehrwert, da die schnelleren Übertragungsraten hier nicht genutzt werden. Und falls die Frage kommt, warum gerade AVM: Es geht auch jeder beliebige andere Hersteller, die Einrichtung von Fritz-Internet und Mesh-WLAN ist aber enorm einfach und nicht übermäßig teuer.
  • Solltet ihr in der Praxis feststellen, dass es an Punkten im Haus kein oder unzureichendes WLAN gibt, kann man mehrere Repeater einsetzen.

• AP = Access Point, eine Bezeichnung für einen Zugriffspunkt (zum Netzwerk). Ist eine generische Bezeichnung.

• Ein Repeater ist ein Gerät, was ein Netzwerk "wiederholt", sodass man auch aus größerer Reichweite damit verbunden werden kann. Moderne Repeater sind Mesh-Fähig, sodass verbundene Endgeräte nahtlos zwischen den Repeatern hin und her gereicht werden können. Leider ist Mesh noch nicht standardisiert, sodass man für ein Mesh bei einem Hersteller bleiben sollte.

• Vermutlich Mitte September. Würde ich aber nicht drauf warten, AX wäre nur interessant, wenn du mit den LAN-Anschlüssen Probleme hast.

• Nein. Die Preise sind gerade erst gesenkt worden. Die AX-Geräte verdrängen die alten AVM-Geräte nicht von ihren Preispunkten sondern setzen darüber an, sodass es keinen Herstellerinternen Preiskampf gibt. Das war bei AVM bisher fast immer so und ist hier auch wieder zu erwarten. Auf AX warten lohnt, wenn du überlegt, LAN komplett zu streichen, aber nicht, wenn du auf Preisnachlässe hoffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Am Telekomanschluss empfehle ich bei deinen Anforderungen nen Smart 3. Dazu je nach Bedarf Speed Home WiFi APs um die Abdeckung zu verbessern. Kannst Du so im Paket auch bei der Telekom zum testen mieten. Wenn's dir taugt und Du die Miete sparen möchtest, geht natürlich auch Kauf. Die Teile sind im Handel günstiger als direkt bei der Telekom.

Zurück
Oben