AVM Fritz!Box 7590 High-End WLAN Router

Titan2k11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mir für ein Einfamilienhaus mit Telefonanschlüssen im 1.OG und im Flur des EG den obigen Router zu kaufen.
Dabei sind mir folgende Fragen in den Sinn gekommen:
1.)Was haltet Ihr von obigem Gerät?
2.)Was haltet ihr vom Preis-Leistung-Verhältnis des Geräts(aktueller Preis 168,64€)?
3.)Ist eine Anschaffung in meinem Haus sinnvoll?

Ich bedanke mir für Eure zahlreichen und wie immer fundierten Antworten.
 
sinnvoll für Dein Haus?

keine Ahnung da keiner Dein Haus und EInsatzzweck kennt

sinnvoll für den Händler da Umsatz gemacht?

eindeutig ja, er wird die allerdings auch später, wieder teurer noch los)
 
Kaufen und testen
 
Die Frage ist doch, was genau du dir von der Fritzbox erhoffst. Für mich reicht die 7530, da ich NAS-Funktionalität nicht brauche (hab' ne dedizierte NAS), eh jede Etage über Mesh nen eigenen Router hat und im WLAN sowieso nur Kleinkram hängt, der von all den tollen WLAN-Vorteilen nichts hat.
 
Hast du ein Lan-Kabel zwischen 1OG und EG?
ALso du kannst nicht einfach 2 Router in die Telefondose stecken.
Nur einer kann sich ins Internet einwählen.
Also die 7590 ist für 170€ wirklich super.
Die Wlan-Reichweite ist wesentlich größer als von der 7530
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das Gerät dürfte wahrscheinlich alle Deine Anforderungen erfüllen, die du aber nicht näher beschreibst.

Welche Internetbandbreite hast Du?
Nutzt Du LAN zur Anbindung der PCs?
. Genug LAN Anschlüsse an der Fritzbox?
Willst Du WLAN nutzen?
JA:
. welche Bandbreite soll das WLAN bieten? (am Besten >2x Internetbandbreite)
. Steht der Router zentral oder eher an einer Außenwand?
. Leichtbauwände oder dicker Stahlbeton?
. ggf. benötigst Du noch einen Repeater.
 
1) Top Gerät, allerdings für die meisten Anwender Overkill. Der 7530 ist bis auf Kleinigkeiten ähnlich gut. Schau, was du von dem Router erwartest, danach kannst du auswählen, welcher der bessere für dich ist.

2) Ist ganz okay. Für das gebotene ist das Geld ziemlich fair. Wobei nicht alle Funktionen relevant sein dürften.

3) Definitiv vielleicht. Es fehlen hier ALLE Infos. Es fehlt eine Info, wie dein Haus aufgebaut ist. Es fehlt die Info, was du erreichen möchtest. Es fehlt die Info, was du von dem Router erwartest. Es fehlt die Info, wie du dich ins Internet einwählst, bzw. wie schnell dein Anschluss ist. Was aber ziemlich sicher Unfug ist: Zwei Router. Du brauchst nur einen. Wenn es dir ums WLAN geht, das kannst du mit Mesh-Geräten erweitern. Die sind nicht nur günstiger, sondern auch für den Einsatzzweck etwas leistungsstärker.

Werde also bitte etwas ausführlicher, dann ist auch eine Hilfe möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Was hast du denn derzeit zuhause und was genau stört dich oder fehlt dir? Vielleicht benötigst du keinen neuen Router oder vielleicht kann man sich auch anders behelfen, da die 7590 auch dieses Bedürfnis nicht gänzlich stillen kann.
Die TAE scheint im OG zu sein und deshalb auch dort der Router anzuschließen ... Gerade wenn man von der höheren Bandbreite im 5Ghz WiFi profitieren möchte, ist meiner Ansicht nach pro Etage mindestens ein AP notwendig.
 
Ich formuliere das mal alles um:
Wenn du dich nicht groß mit dem Thema beschäftigen willst und es dir egal ist, ob du mit einer kleineren Version Geld sparst bzw overkill kaufst (bei der Nutzungsdauer von Fritzboxen durchaus okay), machst du mit der Fb7590 nichts falsch.

Kann aber trotzdem sein, dass du dein WLAN noch erweitern musst, leider kennt hier niemand dein Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ganz schön teuer das Gerät, vermutlich kommst du mit ner 7530 + 1 oder 2 Repeater/Mashgeräte auf den gleichen/weniger Preis hast aber mehr Leistung bzw Reichweite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Internetanschluss, vorhandene Netzwerkverkabelung und deine Wünsche wäre mal ganz interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
An sich ist die FB 7590 natürlich empfehlenswert (habe sie seit gestern), aber wie immer kann niemand wissen, was die speziellen Anforderungen sind. Ein kleineres Modell kann reichen, aber "probieren geht über studieren".

In meinem Haus hat die 7590 gegenüber der vorher eingesetzten 7360 deutliche Vorteile, weil bei uns sehr viele Geräte im WLAN hängen und wir uns über drei Stockwerke verteilen. Die Box steht zum Glück etwa in der Mitte.

Direkt vom iPad im Keller auf die FritzBox ist man jetzt aber bspw. besser unterwegs als vorher über den Fritz!Repeater 310 auf die 7360. Das OG hängt an Powerline, weil ich kein LAN-Kabel gezogen bekomme - aber da macht die neue Box natürlich keinen Unterschied.
 
ich sage es mal so herum: ich habe gerade selber zu einem ähnlichen Kurs eine 7590 als Ersatz/Erweiterung einer 7490 gekauft.
mich verbindet eine gewisse Hassliebe mit den Fritzboxen. Auf der einen Seite nerven sie mit vielen kleinen Fehlern (gerade im Bereich DHCP, DNS reverse lookups usw.), auf der anderen Seite bekommt man realistisch keine Alternative, die alles in einem Gerät vereint und sich so einfach erweitern lässt.

am Ende ist es natürlich auch eine Frage was für ein Typ man ist bzw worüber ärgert man sich mehr:
  • über den Mehrpreis der 7590 gegenüber irgendwas "billigen", was vielleicht doch gereicht hätte?
  • sich ständig darüber Gedanken zu machen: wäre es für die paar Euro mehr für die 7590 nicht doch alles viel besser?

wie gesagt, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass definitiv nicht alles viel besser ist, vielleicht ist es nicht mal merkbar besser weil du die Vorteile gar nicht nutzt. Trotzdem würde ich mir keinen großen Kopf machen und die 7590 kaufen, aber das ist meine persönliche Einschätzung und deshlab habe ich es halt auch genau so gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und LucasAppelmann
Titan2k11 schrieb:
bin am überlegen, mir für ein Einfamilienhaus mit Telefonanschlüssen im 1.OG und im Flur des EG den obigen Router zu kaufen.
Schön. Was willst Du mit den Telefonanschlüssen machen? Telefone anschließen oder den Router?
Titan2k11 schrieb:
1.)Was haltet Ihr von obigem Gerät?
Wenig.
Wenn ich davon ausgehe, dass Du dein Internet per DSL beziehst wird die 7590 dir einen Zugang bereitstellen.
Titan2k11 schrieb:
2.)Was haltet ihr vom Preis-Leistung-Verhältnis des Geräts(aktueller Preis 168,64€)?
Die Gründe und Funktionen, die sie fast 170€ teuer macht, benötigen und nutzen die wenigsten Anwender.
Hauptgrund für den Kauf genau dieses Geräts ist die gute Reputation am Stammtisch.
P/L dürfte für ca. 90% der Anwender sehr schlecht sein, da sie Leistung bezahlen, die sie nicht nutzen (können).
Titan2k11 schrieb:
3.)Ist eine Anschaffung in meinem Haus sinnvoll?
In geschätzt 9 von 10 Fällen - klares nein.

Generell stellst Du jedoch die falschen Fragen und stellst die falschen Infos zur Verfügung.
Internetanbieter und -technologie?
Gebuchter Tarif?
WLAN gewünscht?
Anzahl Endgeräte? Kabelgebunden, kabellos?
Wie auf Stockwerke verteilt?
Hohe Geschwindigkeit im Intranet nötig (NAS, Streaming, etc...)?
Sonderfunktionen der AVM Software benötigt?
Festnetztelefon nötig? Wichtig? Bereits vorhanden? Wenn ja, welche Technologie? DECT? VOIP?
 
Sobald es mehrere Stockwerke gibt, empfiehlt es sich, für jedes Stockwerk einen eigenen AP zu haben. Auch bei großen Wohnungen schafft mal gute Abdeckung nur mit mehreren APs.
 
bender_ schrieb:
Die Gründe und Funktionen, die sie fast 170€ teuer macht, benötigen und nutzen die wenigsten Anwender.
Hauptgrund für den Kauf genau dieses Geräts ist die gute Reputation am Stammtisch.
P/L dürfte für ca. 90% der Anwender sehr schlecht sein, da sie Leistung bezahlen, die sie nicht nutzen (können).

Für viele Anwender dürfte alleine schon "Anschließen und geht" ein wichtiges Kriterium sein. Und das habe ich bisher nur bei FritzBoxen so erlebt, auch wenn ich die nicht für der Weisheit letzten Schluss halte. Ich finde sie auch eigentlich zu teuer, aber sogar meine private Zeit, die ich sonst an den Kisten rumbasteln muss, ist mir da zu wertvoll.

Basteln aus "Spaß an der Freude" ist eine andere Geschichte, aber für den Internetanschluss der Familie, der "einfach nur funktionieren muss" ist die Fritz echt OK.

Bei speziellen Anforderungen und gerade auch bei gewerblicher Nutzung kommen die Teile aber auch gerne an ihre Grenzen. Alternativen sind aber natürlich kostspieliger und der Aufwand kann größer sein.
 
Weder bei avm noch in Onlineshops ist „HIGH END“ im Zusammenhang mit 7590 zu lesen. Woher hast du diese komische Bezeichnung?
Für was genau brauchst du die fritzbox alles?
In 99% der fälle reicht auch der Router des providers, den du gratis mitbekommst. Ist so dein wlan zu schwach kannst du mit zusätzlichen AP oder Repeater das ganze erweitern.
 
Die 7590 wird nicht mehr lange das Spitzenmodell bei AVM sein. Es kommen mehrere Router (7530 AX, 7590 AX) und ein Repeater (6000) mit 11AX WLAN hinzu.
Die 7590 wird nicht ohne Grund gerade billiger angeboten.
Wenn ich die Amazon Seite aufrufe steht da "Sie haben diesen Artikel zuletzt am 22. Juni 2019 gekauft." Da hat sie 169€ gekostet.
 
Die Spitzenmodelle (selbst wenn sie das nicht mehr lange sein sollten) haben bei AVM den Charme, dass sie relativ lange mit neuen Features in der Software versorgt werden. Die kleineren Modelle werden gerne mal von der Entwicklung abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben