AVM Fritz!Box 7590 oder TP-Link Archer C5400

• Ersteller Ersteller Sommerrain
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sommerrain

Gast
[Erledigt] AVM Fritz!Box 7590 oder TP-Link Archer C5400

Hallo Leute,

ich bin gerade am Sichten eines neuen Routers.
Zu meiner engeren Auswahl gehören nun diese zwei Router im Betreff
Nur ist jetzt die Frage, welcher?

Ich bin bei Unitymedia mit nem 200 MBit Tarif.
Zocken, Streamen oder so tu ich nicht.
Der Router sollte halt möglichst große und stabile Reichweite / Abdeckung haben.
Wenn ihr noch einen anderen wisst, lasst es mich bitte wissen.
Preis bis ca. 300 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die FRITZ!Box 6590 keine Option für dich? So bräuchtest du keine 2 Geräte parallel betreiben.

Also weder die 7590 noch der C5400 sind für Kabel Internet gedacht. Falls du nur ein gutes WLAN brauchst würde ich an deiner stelle mal bei Ubiquiti reinschauen.

Die Fritz!Box 6590 Cable wäre schon eine Option für mich, aber ich bräuchte eigentlich nur einen reinen Router. Fänd ich jetzt dann doch bisschen übertrieben. Wie gesagt, ich bin für alle Vorschläge offen.

Ne, ich bräuchte auch kabelgebundenes Internet und nicht nur WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du überhaupt einen Router brauchst? Aktuell hast du doch ein Kabel-Modem und das hat sicher auch einer "routing" Funktion. Du könntest dein WLAN also auch mit einem Access Point erweitern oder ein kleines Mesh mit Repeatern aufbauen wenn es sich um eine größere Fläche handelt.

Optimalerweise ersetzt du das alte Modem aber einfach mit der FRITZ!Box 6590.

Also ich hab die Connect Box von Unitymedia und dahinter käme dann der Router.
Und da kann ich nicht die 7590er-Fritte hinterhängen, sondern "muss" quasi die 6590 Cable nehmen?

muss nicht, nein, aber die 6590 würde die Connect Box komplett ersetzen. Macht doch preislich keinen Unterschied und du hast ein Gerät, welches du im Gegensatz zur Connect Box frei konfigurieren kannst.

Eigentlich ist es gar nicht mein Ansinnen die Box zu ersetzen, aber die Fritte 6590 muss ja der Knaller sein :D

Wenn ich die Box ersetze, müsste ich diese auch da aufstellen wo die alte steht.
Diese steht ca. 20cm von ner Wand und ungefähr genau dieselbe Entfernung von nem Schrank weg.
Links und nach vorne steht sie allerdings frei.
Ich weiß nicht, inwieweit das den Empfang nachhaltig stört oder ob das gar keine Rolle spielt

Ich würde mir bei einem Aquarium oder Stahlbetonwänden mehr Sorgen machen.

Du kannst die Box bei einem Onlinekauf ja innerhalb 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurücksenden wenn sie dir nicht zusagt.
Bei Erhalt direkt UM telefonisch kontaktieren und MAC und Seriennummer übermitteln und bei ein wenig Glück kannst du innerhalb 30 Minuten oder weniger die Connect Box (dann werden alle Lampen rot und Internet ist weg) gegen die Fritzbox tauschen. Bei mir hat es 8 Stunden gedauert, da der Mitarbeiter den Provisionierungs-Vorgang nicht angstoßen hat... Lässt sich aber alles klären.

Sommerrain schrieb:
Ne, ich bräuchte auch kabelgebundenes Internet und nicht nur WLAN

Du brauchst so oder so ein Router für Kabel Internet allein eine Fritzbox 7590 reicht da nicht, da die nur ADSL und VDSL kann. Meistens gibt es ein Standard Router/Modem dazu den man durch ein anderen Kabel Router ersetzten kann (z.B. FritzBox 6590) oder man benutzt den Standard Router weiter und steckt dahinter ein passenden Access Point an damit man gutes WLAN hat.

kann man aber das geht bestimmt auch günstiger wenn du unbedingt bei der Connect Box bleiben willst. Das ist wie Porsche fahren wollen und dann nen Käfer als Zugmaschine vorspannen.

Sei dir aber bewusst, das wenn du die Fritzbox bei Unitymedia als Modemrouter anmeldest, so musst du die ConnectBox zurückschicken. Wenn du die als Router alleine nutzt musst du sie nicht anmelden.

Was spricht dagegen die alte Box zu ersetzen?

Hast du schon mal probiert mit Unitymedia telefonisch in Kontakt zu treten?

Ja heute, ging innerhalb von ein paar Minuten...
Dauert auch mal länger...

ist aber überall so...

Kann man nicht den vorhandenen Kabelrouter in den Bridge-Modus umstellen, so dass er als Modem arbeitet? Ging zumindest bei meinem Vater (KDG, Hitron irgendwas als Router).

Die 6590 ist übertrieben, aber die nicht zum Anschluss passende und gleich teure 7590 ist aber in der engeren Auswahl?

Eine FB6590 wird im WLAN nicht schneller sein und auch nicht mehr Reichweite haben als die Connect Box. Sie wird höchstens bei mehr WLAN Clients weniger schnell in die Knie gehn. Das müssen dann aber schon mehr als 10 sein um einen Unterschied zu bemerken.
Hier im Forum wird gerne das Top AVM Produkt auf jedes Netzwerkproblem geschmissen. Bei der Reichweite des WLAN hilft das leider wenig, da die Sendeleistung gesetzlich beschränkt ist und auch bei den Clients eine Rolle spielt. Zudem sind Fritzboxen dabei eher Mittelmaß.
Wo liegt denn genau dein Problem? Wieviel Fläche willst mit dem WLAN ausleuchten? Wieviel WLAN Clients willst Du betreiben? Wieviel Mindesbandbreite erwartest Du an den Clients? Welche der Sonderfunktionen der FBs x590 benötigst Du? DECT? ISDN? Einfaches VPN? DVB-Streaming?

Zurück
Oben