AVM Fritz!Repeater 1200 als Gigabit LAN Port nutzen

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hi Leute,

ich nutze nun schon seit einiger Zeit den AVM Fritz!Repeater 1200 als Wlan Verstärker bzw. den Gbit Port für meinen Gaming PC. Er hängt an einer FritzBox 7590 und ist mit only 5 Ghz verbunden. Im Webinterface wird die Verbindung als 1 Gbit angezeigt und alles funkioniert auch einwandfrei. Nach 2-3 Tagen habe ich dann nur noch eine viel geringere Bandbreite zu Verfügung und schaue wieder in das Webinterface, bei dem nur noch eine 100Mbit Verbindung angezeigt wird. Das ändert sich auch nicht bis ich den Repeater für 10 Minuten aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke. Dann habe ich für ein paar Tage wieder 1 Gbit und dann stellt es sich wieder um, bis ich es wieder rausziehe.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das Problem löse?

LG
 
Entweder hat Dein LAN Port eine Macke, der 1200er oder das Kabel.
Zuerst anderes Kabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, NJay und Engaged
Wie lang ist denn das Verbindungskabel zum PC? Ist es eine direkte Verbindung? Vorkonfektioniertes oder selbst gemachtes Kabel?
 
Incanus schrieb:
Wie lang ist denn das Verbindungskabel zum PC? Ist es eine direkte Verbindung? Vorkonfektioniertes oder selbst gemachtes Kabel?
Hab verschiedene Kabel schon verwendet. Cat5e-7 und 2m
 
Nagel doch im PC mal das Netzwerk auf 1000 MBit fest.

1644494769356.png


Dann mal sehen ob es zu Problemen kommt.
 
Man könnte auch testweise einen Switch dazwischschalten. Dann könnte man sehen, wer der Auslöser ist. Denn dann wird vermutlich nur eines der Geräte auf 100Mbit/s schalten und das andere bei Gigabit bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
prian schrieb:
Nagel doch im PC mal das Netzwerk auf 1000 MBit fest.
Hab ich. Der Repeater ändert aber auf 100 ab
 
Dann gibt es dabei also keine Verbindung zum PC mehr?
Es wäre hilfreich, wenn Du alles aufzählen würdest, was Du schon probiert hast, dann muss man das nicht alles noch mal durchgehen ;).
 
Incanus schrieb:
Dann gibt es dabei also keine Verbindung zum PC mehr?
Es wäre hilfreich, wenn Du alles aufzählen würdest, was Du schon probiert hast, dann muss man das nicht alles noch mal durchg
wie gesagt, der repeater gibt nur noch eine 100 mbit verbindung aus. das hat weder mit pc noch mit kabel zu tun
 
Wie kommst Du darauf? Die Verbindungsgeschwindigkeit ist immer ein Zusammenspiel beider beteiligten Schnittstellen und des verwendeten Mediums.
 
Incanus schrieb:
Wie kommst Du darauf? Die Verbindungsgeschwindigkeit ist immer ein Zusammenspiel beider beteiligten Schnittstellen und des verwendeten Mediums.
Weil ich doch 1. im Webinterface sehe, dass es vom Repeater ausgeht und woanders direkt am Router ja normal mit dem Pc funktioniert. Und würde es an etwas anderem liegen, würde ein Repeater Neustart nicht helfen
 
Das sind für mich falsche Schlussfolgerungen.
Wenn die Repeater-Schnittstelle bei angeschlossenem PC 100Mbit/s anzeigt, kann es daran liegen, dass der PC nicht mehr meldet. Ein Neustart des Repeaters trennt die Schnittstelle, danach wird neu ausgehandelt und beide einigen sich auf Gigabit. Es kann also weiterhin auch am PC liegen.
 
Incanus schrieb:
Das sind für mich falsche Schlussfolgerungen.
Wenn die Repeater-Schnittstelle bei angeschlossenem PC 100Mbit/s anzeigt, kann es daran liegen, dass der PC nicht mehr meldet. Ein Neustart des Repeaters trennt die Schnittstelle, danach wird neu ausgehandelt und beide einigen sich auf Gigabit. Es kann also weiterhin auch am PC liegen.
also meinst du das der pc nach 3 tagen einfach so sagt ne will doch kein gigabit mehr weil ja
aber woanders mache ich den gigabit weiter

genau das selbe denken sich dann natürlich auch ipad, notebook und fernseher
 
Weder iPad, noch Notebook oder Fernseher sind doch an dieser LAN-Schnittstelle angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Weder iPad, noch Notebook oder Fernseher sind doch an dieser LAN-Schnittstelle angeschlossen.
An denen ist das selbe Phänomen aufgetreten
 
Ich kann Dir nicht folgen, das iPad hat z.B. keine LAN-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben