News AVM Fritz!Repeater 1200 AX: Wi-Fi 6 mit 3.000 Mbit/s für kleinen WLAN-Repeater

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem Fritz!Repeater 1200 AX erweitert AVM ein weiteres WLAN-Produkt um Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax). Der kleine WLAN-Repeater für die Steckdose ist der Nachfolger des Fritz!Repeater 1200 und unterscheidet sich von diesem ausschließlich im WLAN-Standard und dem eingesetzten Hauptprozessor, äußerlich ändert sich nichts.

Zur News: AVM Fritz!Repeater 1200 AX: Wi-Fi 6 mit 3.000 Mbit/s für kleinen WLAN-Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und flo.murr
Schickes kleines Gerät. Mal schauen wie die WLAN Reichweite in 2.4 Ghz ist.
 
nice, mal gespannt wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln, aber so oder so kommt solch ein kleiner Knrips in den Keller/Werkraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kann der Repeater eigentlich intern the 3.000MBit/s verarbeiten, so dass man zwischen WLAN-Geräten die Geschwindigkeit abrufen kann? Ich bin immer wieder überrascht, dass wir bei Wifi schon recht schnell dabei sind, wohingegen die LAN-Ports bei den meisten Geräten noch immer bei 1GBit rumdümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, MP X10L und Kommando
Wie ist dieser Repeater jetzt im Vergleich zum FRITZ!Repeater 2400? Ist der Fritz!Repeater 1200 AX schneller, aber nur wenn man einen Wi-Fi 6 Router besitzt?
 
Wirklich interessant. Wir haben nun Glasfaser bis 1GB Geschwindigkeit, aber meine Dose bzw. Glasfasermodem würde im Flur liegen, von wo ich aus keine Kabel an meinen PC-Tisch ziehen kann. Da wäre das eine gefundene Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ein Kollege wollte sich einen Fritz Repeater 2400 diesen Monat anschaffen für knapp 85€, dann ist es wohl doch besser gleich die 1200 AX zu holen für 90€, oder?
Hört sich sehr vielversprechend an.
Die AX / Wifi 6 Geräte haben laut Berichten immer wieder Probleme unteranderem mit DFS, kann jmd was genaues dazu sagen?
Hab was von AVM dazu gefunden: https://avm.de/service/wissensdaten...tezeit-oder-Radarerkennung-trotz-Kanal-36-48/
 
Bei allem Respekt: Ich frage mich, welchen Sinn solch ein Gerät erfüllen soll. Diese Geschwindigkeiten funktionieren bestenfalls innerhalb des Hausnetzes, aber nicht nach außen, wo solche Geschwindigkeiten selbst mit Glasfaser nicht realisierbar sind. Was nützt mir solch ein Gerät, wenn beim streamen bei max 125 Mib/s = 1000Gb Feierabend ist?
 
kann der 1200 ax denn auch per lan-brücke arbeiten?
in dem artikel steht nur das er per lan nicht wlan fähige geräte mit internet vorsorgen kann.

edit: laut quelle geht auch wieder lan-brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste auch per LAN an die Fritz!Box anschließbar sein und sogar als eigener Access Point laufen können (für den Fall, dass man das WLAN der Fritz!Box selber deaktiviert hat).
 
Oldtimer schrieb:
Was nützt mir solch ein Gerät, wenn beim streamen bei max 125 Mib/s = 1000Gb Feierabend ist?
Wenn man am Tablet oder Laptop die Urlaubsfotos die auf dem NAS liegen betrachten möchte, ist das hilfreich.

Die Fotos von meinem Vater sind im Schnitt 6MB, da kann langsames wlan zu einem spürbaren Lag im Aufruf führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, slawa.dev, Aldaris und 5 andere
Was mich noch interessieren würde: Bekommen die Repeater 2400 und 3000 auch ein AX-Upgrade, oder bleibt es beim 1200AX und dem 6000 und nichts dazwischen?
 
Oldtimer schrieb:
Bei allem Respekt: Ich frage mich, welchen Sinn solch ein Gerät erfüllen soll. Diese Geschwindigkeiten funktionieren bestenfalls innerhalb des Hausnetzes, aber nicht nach außen, wo solche Geschwindigkeiten selbst mit Glasfaser nicht realisierbar sind. Was nützt mir solch ein Gerät, wenn beim streamen bei max 125 Mib/s = 1000Gb Feierabend ist?
Die höhere Geschwindigkeit nützt Dir an den Orten wo nur noch ein Bruchteil der Maximnalbandbreite ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Weyoun zumindest der Vorgänger hatte einen Netzwerkkabelanschluss und alle Geräte von AVM lassen sich dann auch im LAN-Bridge (Access Point) Modus aufstellen.

MGFirewater schrieb:
edit: laut quelle geht auch wieder lan-brücke
Hätte mich sehr gewundert wenn nicht, wenn wlan-Brücke geht.

Aldaris schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, dass wir bei Wifi schon recht schnell dabei sind, wohingegen die LAN-Ports bei den meisten Geräten noch immer bei 1GBit rumdümpeln.
Deutlich neurer Standard und das was tatsächlich bei Geräten ankommt ist immer nur ein Bruchteil von dem was auf der Verpackung steht
 
PCLord schrieb:
Fritz Repeater 2400 diesen Monat anschaffen für knapp 85€, dann ist es wohl doch besser gleich die 1200 AX zu holen für 90€
Ich würde von beiden die Finger lassen, weil sie kein separates Band für Mesh haben. D.h. mit jedem dieser Repeater verlierst Du Bandbreite und Signalqualität. Erst der 3000 und aufwärts haben ein separates Band für Mesh.
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Was nützt mir solch ein Gerät, wenn beim streamen bei max 125 Mib/s = 1000Gb Feierabend ist?
Ich sitze gerade 5m von einem AX-Router, eine Wand dazwischen. Gerade mal 200MBit Verbindung zum Router. Also keine Sorge, WLAN ist noch lange nicht "zu gut".

Und bei den neueren Standards liegt der Fokus auch weniger auf "Ein Gerät fett anbinden" denn auf "Mehrere Geräte gleichzeitig mit hoher Bandbreite versorgen" (siehe Beamforming etc.), was im Haushalt und mit Streaming vermutlich durchaus Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, eater und M4ttX
Aldaris schrieb:
Kann der Repeater eigentlich intern the 3.000MBit/s verarbeiten, so dass man zwischen WLAN-Geräten die Geschwindigkeit abrufen kann?
Nein, der Wert ist kumuliert und daher theoretisch.
Zudem sind das Bruttoangaben. Da kannst noch einiges von abziehen.
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Wir haben nun Glasfaser bis 1GB Geschwindigkeit, aber meine Dose bzw. Glasfasermodem würde im Flur liegen, von wo ich aus keine Kabel an meinen PC-Tisch ziehen kann.
Hat dein PC kein WLAN? Einen Router mit WLAN habt ihr doch sicherlich, oder?
 
GrumpyCat schrieb:
Ich würde von beiden die Finger lassen, weil sie kein separates Band für Mesh haben. D.h. mit jedem dieser Repeater verlierst Du Bandbreite und Signalqualität. Erst der 3000 und aufwärts haben ein separates Band für Mesh.
Das brauche ich persönlich nicht, weil alle Repeater bei mir eh am GBit-LAN hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero, Aldaris, Mickey Mouse und 2 andere
Uff, ich finde es ja gut das AVM ihre Produkte anpasst, aber das sie Wifi6 nutzen für eine extreme Preissteigerung finde ich weniger gut.

Als Beispiel ist hier mal der Intel AX200 und AX210 genannt. Die gibt es für 10€ bis 20€ je nach Distributor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128
Die sollen erstmal ordentliche FritzBoxen rausbringen ...

Wo sind die Top Modelle mit WiFi 6 und mindestens 2,5G LAN? Fehlt mir ehrlich gesagt bei Kabel und bei DSL ... aber hey hauptsache solch Sinnlose Produkte auf den Markt werfen ...
 
Für den repeater 1200 normal konnte man außen Antennen nachrüsten. Wenn das bei diesem auch geht (ich vermute es geht), wäre es interessant im Zugängen mit einer fritzbox 7530 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben