News AVM Fritz!Repeater 1200 AX: Wi-Fi 6 mit 3.000 Mbit/s für kleinen WLAN-Repeater

Ohne Witz, danke Leute. Ja, es ist grauselig - die wichtigen Geräte hängen natürlich auch an unseren LAN.
Wenn der Samsung TV damit nicht immer wieder ärger machen würde, der auch ^^ Ansonsten natürlich PS5, PCs etc.

Aber für Smartgedöns, Sonos etc. schon ganz gut.
Tendiere auch zu den Repeatern 2400 oder eben Telekom-Zeug. AX wäre wirklich ein Traum.
@SV3N kann man (ohne das ich jetzt noch tiefer geschaut habe) die 2400er Repeater ans LAN anschließen, damit man besseres WLAN hat? Denke ja, oder? ^^
Ergänzung ()

@Darken00 okay, klar, kann man natürlich auch machen. Die Fritze auf "Repeater" stellen geht ja zum Glück easy. Muss dann aber 2 kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da das gute teil immer noch nicht da ist, würdet ihr den 6000AX empfehlen, oder von Amplify das Mesh Set?
 
@SV3N kannst du Mal bitte bei AVM nachbohren wann der 1200ax nun erscheint.

In Zeiten von Corona sind Lieferverzögerungen von mehreren Monaten eher die Regel als die Ausnahme.
 
dorian.grey schrieb:
Für den repeater 1200 normal konnte man außen Antennen nachrüsten. Wenn das bei diesem auch geht (ich vermute es geht), wäre es interessant im Zugängen mit einer fritzbox 7530 AX.
Ich bezweifel, dass das etwas bringt.

Es ist eher etwas fürs Auge und das Gewissen, wenn am Repeater zwei Prügel hängen^^
Ergänzung ()

fl01 schrieb:
Habe vor Jahren auf eine TP-Link VR2800 gewechselt
Ich vertraue Tp Link nur, wenn OpenWRT auf deren Routern installiert ist...

Es gibt kaum Updates. Außerdem sitzt die Firma in China. Durch deren Firmware möchte ich nicht so gerne mein ganzes digitales Leben schleusen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WH95 schrieb:
Ich bezweifel, dass das etwas bringt.
Klar macht das ggf. einen Unterschied, z.B. die Fritzbox 6660 v1 hat nur superbillige PCB-Antennen, und das merkt man auch. Speziell auf 2,4GHz ist die Reichweite der meisten älteren Billigrouter besser. AVM setzt halt drauf, dass die Kunden pro Raum einen Repeater kaufen.
 
GrumpyCat schrieb:
Klar macht das ggf. einen Unterschied, z.B. die Fritzbox 6660 v1 hat nur superbillige PCB-Antennen, und das merkt man auch. Speziell auf 2,4GHz ist die Reichweite der meisten älteren Billigrouter besser. AVM setzt halt drauf, dass die Kunden pro Raum einen Repeater kaufen.
Ich habe vor einiger Zeit mal "beim großen Fluss" nach externen WLAN-Antennen geguckt und die meisten scheinen wirklich Schrott zu sein.

Kannst du irgendeine gute externe 2,4Ghz-Antenne empfehlen?
 
LANister schrieb:
Welches ist nun der besser Repeater von AVM im AP Betrieb:

2400 oder 1200 AX?

Kann man Pauschal nicht beantworten. Hat man WiFi 6 Clients könnte der 1200 AX das Duell für sich entscheiden. Ansonsten steht der 2400 mit doppelter Anzahl an Antennen und damit Spatial Streams einfach besser da.

Möchte man mehrere Clients gleichzeitig versorgen ist der 2400 wohl auch im Vorteil, der 1200 AX hingegen bei einem einzelnen WiFi 6 Client da die meisten eh nur 2 Antennen haben und daher ein Gerät allein den 2400 nicht voll ausreizen kann - höchstens durch besseres Beamforming.

Ansonsten hat der 1200 AX natürlich das deutlich schnellere 2,4 GHz Band was in manchen Anwendungsfällen praktisch seien kann.

Es ist also eine individuelle Frage welches Gerät man wählen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Der 1200 AX läuft bei mir als LAN-Brücke an der FB 6591 cable mit einem weiteren1200 Repeater ohne Probleme. Der 1200-Repeater versorgt ein TV-Gerät mit der NAS-Verbindung. Alles i.O.
FB, 1200AX und 1200 laufen im Mesh-Betrieb. Das WLan der FB ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe eine Fritz Box 6591 und einen Fritz Repeater 1750E.
Nun habe ich mir einen Repeater 1200 AX geholt, um das WLAN zu erweitern. Der 1200 AX verbindet sich aber nur mit 2,4 GHz und max. 192 Mbit/s mit dem Router, egal wo ich ihn positioniere. Auch an der Position, an der der betagte 1750E locker 5 GHz mit 700 Mbit/s verbunden ist.
Alle Geräte sind im Mesh. Den 1200 AX auf Werkeinstellungen zurücksetzen und neu einbinden hat nichts geändert.

Ist das normal? Eigentlich nicht, oder? Was könnte das Problem sein.
 
Was war den der Grund auf den 1200AX zu wechseln, den in Verbindung mit der 6591 kann der 1200AX seinen Vorteil von Wifi6 nicht ausspielen?

Ich habe keine Repeater, aber eine Idee wäre mal zu versuchen Wifi6 des 1200AX zu deaktivieren. Kann man dies irgendwo konfigurieren? Wäre mal einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben