News AVM Fritz!Repeater 1200 AX: Wi-Fi 6 mit 3.000 Mbit/s für kleinen WLAN-Repeater

Aber solange ich kein AX-fähiges Endgerät besitze, bringt er mir gar nichts, korrekt?
 
Endless Storm schrieb:
Aber solange ich kein AX-fähiges Endgerät besitze, bringt er mir gar nichts, korrekt?
Wenn du einen AX fähigen Router hast beschleunigt es immerhin die Verbindung zwischen Router und Repeater. Dank beschleunigtem 2,4 GHz Frequenzband holt die Cross Band Funktion in dem Fall auch mehr heraus da sich 2,4 GHz WiFi 6 und 5 GHz WiFi 5 sehr nahe kommen.
 
dorian.grey schrieb:
Für den repeater 1200 normal konnte man außen Antennen nachrüsten. Wenn das bei diesem auch geht (ich vermute es geht), wäre es interessant im Zugängen mit einer fritzbox 7530 AX.
Dafür braucht man dann aber ein spezielles neues Gehäuse mit den Anschraubpunkten für die beiden Antennen. Beim Transplantieren der Innereien in ein neues Gehäuse erlischt die Garantie, wenn AVR verräterische Spuren findet.
 
Außerdem überschreitet man mit solchen Antennen und deren Verstärkung häufig die zulässige maximale Sendeleistung und muss diese somit per Software wieder drosseln womit das ganze relativ wenig bringt.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn du einen AX fähigen Router hast beschleunigt es immerhin die Verbindung zwischen Router und Repeater. Dank beschleunigtem 2,4 GHz Frequenzband holt die Cross Band Funktion in dem Fall auch mehr heraus da sich 2,4 GHz WiFi 6 und 5 GHz WiFi 5 sehr nahe kommen.

Ich verbinde meine Repeater immer mit dem GBit-Lan. Habe beim Sanieren nach dem Hauskauf darauf geachtet, dass genügend Lan-Dosen existieren.
Somit für mich absolut nutzlos? Zumal meine Frage damit nicht beantwortet wurde^^ Ich entnehme dem aber ein "nein, hilft mir nicht (noch nicht)"
 
ottoman schrieb:
Wie ist dieser Repeater jetzt im Vergleich zum FRITZ!Repeater 2400? Ist der Fritz!Repeater 1200 AX schneller, aber nur wenn man einen Wi-Fi 6 Router besitzt?

PCLord schrieb:
Ein Kollege wollte sich einen Fritz Repeater 2400 diesen Monat anschaffen für knapp 85€, dann ist es wohl doch besser gleich die 1200 AX zu holen für 90€, oder?

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Wahl, 1200 (den Vorgänger) oder 2400 für ein paar Euro mehr. Ich habe mich dann mehreren negativen Berichten über die schlechte Empfangsqualität beim 1200er für den 2400er entschieden. Ich nehme mal an, dass das bauartbedingt ist, der 2400 ist doppelt so groß und hat wahrscheinlich das bessere Antennendesign.

GrumpyCat schrieb:
Ich würde von beiden die Finger lassen, weil sie kein separates Band für Mesh haben. D.h. mit jedem dieser Repeater verlierst Du Bandbreite und Signalqualität.

Das stimmt zwar (kein separates Meshband), aber da beide Funkmodule (2,4 und 5) unabhängig voneinander arbeiten (Crossband Repeating), soll das kein wirkliches Problem sein. Ich bin aber kein Profi auf dem Gebiet... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
NEO83 schrieb:
Wo sind die Top Modelle mit WiFi 6 und mindestens 2,5G LAN? Fehlt mir ehrlich gesagt bei Kabel und bei DSL ... aber hey hauptsache solch Sinnlose Produkte auf den Markt werfen ...
AVM und die Kunden finden die Repeater wohl sinnvoller. Aber hey...
 
chartmix schrieb:
AVM und die Kunden finden die Repeater wohl sinnvoller. Aber hey...
Man muss halt Raum für Upgrades lassen, so ist 2.5G und WiFi6e dann die nächste "Innovation", mit der man die Schafe zum Upgrade führen kann. Niemals aktuelle Hardware verbauen, die ist eh zu teuer ;)
 
chartmix schrieb:
AVM und die Kunden finden die Repeater wohl sinnvoller. Aber hey...
Ist dem so das die Kunden das alle Sinnvoller finden?
Was nutzt mir nen WiFi 6 Repeater wenn meine FB garkein WiFi 6 hat?
Aber was weiß ich schon ... wenn WLAN schneller ist als LAN
Sei es drum, ich werd es überleben und und auch dieses Produkt lassen wo es ist, im Laden ...
 
NEO83 schrieb:
Ist dem so das die Kunden das alle Sinnvoller finden?
Was nutzt mir nen WiFi 6 Repeater wenn meine FB garkein WiFi 6 hat?
AVM rechnet wohl damit, dass sie so mehr absetzen können.
Was nützt mir ein Client mit WiFi 6 oder 2,5Gbit LAN, wenn meine Fritzbox das nicht kann?
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Niemals aktuelle Hardware verbauen, die ist eh zu teuer
WiFi 6 ist doch auch aktuell. 2,5Gbit LAN gibt es auch schon.
 
Christian1297 schrieb:
Außerdem überschreitet man mit solchen Antennen und deren Verstärkung häufig die zulässige maximale Sendeleistung und muss diese somit per Software wieder drosseln womit das ganze relativ wenig bringt.
Sagen wir mal so, man überschreitet ggf. die "gerichtete Sendeleistung" entlang der gewünschten "Keulenform". Die elektrische Leistung am Modulator ändert sich kein Bisschen. Solche extrem langen Antennen mit "Gewinnen" von teilweise 8 dB oder mehr bieten aber auch Nachteile: Wenn die Gegenseite nicht innerhalb der "Keule" liegt, sieht es ganz schnell ganz mau aus. Im Freien würde ich sie einsetzen (als Art "Richtfunk"), aber innerhalb eines Hauses in verschiedenen Zimmern mit zig Reflexionspunkten kann es ganz schnell in die Hose gehen.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Was nutzt mir nen WiFi 6 Repeater wenn meine FB garkein WiFi 6 hat?
Ganz einfach: WLAN an der Fritz!Box ausschalten und den Repeater per GBit-LAN als Access Point betreiben und daran ein Wif-Fi-6-fähiges Smartphone koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaris schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, dass wir bei Wifi schon recht schnell dabei sind, wohingegen die LAN-Ports bei den meisten Geräten noch immer bei 1GBit rumdümpeln.

Funk ist immer (?) ein Shared Medium, alle Geräte teilen sich also die Gesamtbandbreite. Per LAN-Kabel ist die maximale Übertragungsrate eigentlich nur durch Switches o.ä. limitiert. Diese Grenzen erreicht man normalerweise aber nicht, da die Switches bei Bedarf entsprechend dimensioniert und skaliert werden können. Bei Funk geht das nicht, da ist (mehr oder weniger, manchmal gibts neue Techniken) die einzige Möglichkeit die Übertragungsgeschwindigkeit insgesamt zu verbessern.
Für den Heimbetrieb haben wir vermutlich aktuell und für den Moment einen Punkt erreicht, an dem man durchaus sagen könnte, dass es "reicht". Anders sieht das aber an Orten aus, wo viele Leute sind: Messen, Hotels, Büros, etc.
Aber auch per Kabel geht ja deutlich mehr wie 1Gbit/s, zur Not halt über Glasfaser. Wer das braucht, kann sich das problemlos anschaffen. Bei Funk gibt es dagegen ein sehr viel früheres und härteres Limit und daher auch deutlich mehr Bedarf für schnellere Lösungen.

10GbE hat auch einige Nachteile, vor allem für den Heimbedarf:
  • Hoher Energieverbrauch pro Port (3 Watt pro Port, bei 1GBE nur 0,3 Watt)
  • Hohe Reichweite nur auf CAT6A-Kabeln und besser
  • Kein Power-over-Ethernet (PoE) möglich
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
NEO83 schrieb:
Die sollen erstmal ordentliche FritzBoxen rausbringen ...

Wo sind die Top Modelle mit WiFi 6 und mindestens 2,5G LAN? Fehlt mir ehrlich gesagt bei Kabel und bei DSL ... aber hey hauptsache solch Sinnlose Produkte auf den Markt werfen ...
das kommt halt immer auf den Standpunkt an!

für mich(!) wäre ein (überteuerte) FB mit 2,5G LAN so sinnvoll wie ein Kropf, wozu sollte man solch einen Blödsinn brauchen? Klar um auf dem Schulhof oder am Stammtisch angeben zu können: Was, Dein Router hat noch nichtmal 2,5G, wie kannst du denn damit competitive Ballerspiele gamen?!? :D

es gibt halt Leute, die wohnen in mehr als einem Studentenzimmer und möchten gerne das Haus + zumindest Teile vom Garten einigermaßen versorgen. Es müssen ja nicht die Urlaubsfotos sein, man verschiebt ja auch mal eine ISO für eine VM oder einen Container von einem auf den anderen Host.

was mich hier (mal wieder) wundert ist, dass noch niemand nach dem Stromverbrauch gefragt hat.
DAS wäre für mich jetzt wichtiger als sich über die "wahnsinnige" Preissteigerung aufzuregen oder ob das DIng jetzt 1500 oder nur 1400 netto schafft, wenn brutto eh keine 500Mb/s übrig bleiben (ich rede wieder über eine Umgebung, bei der man nicht in einem Zimmer mit der FB schlafen muss).

und genauso wie andere hier lege ich "natürlich" ein Kabel zum "AP" und die 3-band Teile könnte AVM meinetwegen komplett aus dem Programm streichen, unnütz, für mich(!) und für andere (z.B. in einer etwas größeren Mietwohnung, wo keine Leitung verlegt werden können/dürfen) vielleicht der Seegen.

so sieht es eben jeder anders, halt aus seiner ganz individuellen und persönlichen Perspektive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und TomH22
Weyoun schrieb:
Sagen wir mal so, man überschreitet ggf. die "gerichtete Sendeleistung" entlang der gewünschten "Keulenform". Die elektrische Leistung am Modulator ändert sich kein Bisschen. Solche extrem langen Antennen mit "Gewinnen" von teilweise 8 dB oder mehr bieten aber auch Nachteile: Wenn die Gegenseite nicht innerhalb der "Keule" liegt, sieht es ganz schnell ganz mau aus. Im Freien würde ich sie einsetzen (als Art "Richtfunk"), aber innerhalb eines Hauses in verschiedenen Zimmern mit zig Reflexionspunkten kann es ganz schnell in die Hose gehen.
Ergänzung ()


Ganz einfach: WLAN an der Fritz!Box ausschalten und den Repeater per GBit-LAN als Access Point betreiben und daran ein Wif-Fi-6-fähiges Smartphone koppeln.
Willkommen im Saftladen AVM der unterschiedliche Einstellungen für einzelne AP im Mesh nicht zulässt, wie unterschiedliche Kanäle oder WLAN Einstellungen(Kanäle)....seit JAHREN fällt dies niemanden auf oder wird dies geändert!
 
dernettehans schrieb:
Wie bei allen AVM Produkten um ca 50% zu teuer. Für 40 Euro hätt ich drüber nachgedacht.

40,-€? Dafür bekommst du nicht Mal einen WiFi 6 Repeater bei der chinesischen Konkurrenz. Okay, den Huawei AX3 gibt es für unter 50,-€, ist aber auch ein anderer Formfaktor. Außerdem zahlst du bei AVM nicht nur für die Hardware sondern auch für 5 Jahre Garantie, eine sehr lange Produktpflege mit Software Updates und der gut funktionierenden Software. Trotzdem denke ich, dass sich der Straßenpreis sich noch etwas unterhalb der UVP ansiedeln wird da die Konkurrenz mit dem Telekom Speed Home WLAN sehr stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DiedMatrix, Gizzmow und eine weitere Person
NEO83 schrieb:
Die sollen erstmal ordentliche FritzBoxen rausbringen ...

Wo sind die Top Modelle mit WiFi 6 und mindestens 2,5G LAN? Fehlt mir ehrlich gesagt bei Kabel und bei DSL ... aber hey hauptsache solch Sinnlose Produkte auf den Markt werfen ...

Also im Kabelsegment gibt es doch bereits etwas. FB 6660 Cable und Ende des Jahres die 6690 Cable. Im Glasfaserbereich die 5530 Fiber. Alle "mit WiFi 6 und mindestens 2,5G LAN". Oder meinst du auf allen Ports 2,5G?
 
NguyenV3 schrieb:
Also im Kabelsegment gibt es doch bereits etwas. FB 6660 Cable und Ende des Jahres die 6690 Cable. Im Glasfaserbereich die 5530 Fiber. Alle "mit WiFi 6 und mindestens 2,5G LAN". Oder meinst du auf allen Ports 2,5G?

Er fragt explizit nach "topmodellen". eine 6660 oder 5530 ist vermutlich kein Topmodell sondern eher irgendwas mit xx90 im Modellnamen?! 7590ax?




Ist die Reichweite durch wifi 6 im 2,4Ghz oder 5ghz mit einem NICHT AX Endgerät höher? oder der Datendurchsatz mit einem nicht AX Endgerät besser?
 
ottoman schrieb:
Wie ist dieser Repeater jetzt im Vergleich zum FRITZ!Repeater 2400? Ist der Fritz!Repeater 1200 AX schneller, aber nur wenn man einen Wi-Fi 6 Router besitzt?
Mit nem WiFi 5 Client wird der 1200 langsamer sein und mit WiFi 6 Clients ist es vermutlich Glückssache bzw. kommt es drauf an welche/wie viele Clients mit welcher Antennenconfig von welcher Position aus funken.

Weyoun schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Bekommen die Repeater 2400 und 3000 auch ein AX-Upgrade, oder bleibt es beim 1200AX und dem 6000 und nichts dazwischen?
Das Update für den 3000er dürfte der 6000 sein.

GrumpyCat schrieb:
Ich würde von beiden die Finger lassen, weil sie kein separates Band für Mesh haben. D.h. mit jedem dieser Repeater verlierst Du Bandbreite und Signalqualität. Erst der 3000 und aufwärts haben ein separates Band für Mesh.
Das gilt nur wenn man den wirklich als Repeater benutzt, als AP nützt dir das 3. Band gar nichts.
Da profitierst du im Bestfall vom anderen Antennensetup

M@tze schrieb:
der 2400 ist doppelt so groß und hat wahrscheinlich das bessere Antennendesign.
Der 1200 hat 2 Dual-Band-Antennen, der 2400 hat 4 Antennen (2 Dual-Band, 1x 2,4GHz, 1x 5GHz.
https://refbox.de/news/wlan-repeater-test/

Weyoun schrieb:
Ganz einfach: WLAN an der Fritz!Box ausschalten und den Repeater per GBit-LAN als Access Point betreiben und daran ein Wif-Fi-6-fähiges Smartphone koppeln.
Dabei sei zu erwähnen: Das funktioniert leider nur wenn man es mit einem einzelnen Gerät macht.
Sobald man die MESH-Funktion nutzen will, kann man das WLAN der Box selber nicht mehr deaktivieren.
Hab selber z.B. 2x 2400er als AP, Das WLAN der Box würde ich gerne aus machen, geht aber nicht. WLAN an der Box aus heißt WLAN ganz aus und die Repeater kann man afaik nicht als MESH-Master einsetzen.


Was mich hier interessiert:
Funktioniert AX im Repeater im MESH-Modus wenn die Box (und/oder ein weiterer Repeater) kein AX kann?
Oder wird dann alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Leider muss man ja auch dazusagen, dass man eine aktuelle Fritz!Box mittlerweile nur noch mit einer adäquaten Menge Fritz!Repeatern betreiben kann.

Ich nutze eine Fritz!Box 6591 Cable und habe das Haus mittlerweile mit insgesamt vier Fritz!Repeatern 2400 vollgestopft um einigermaßen passables WLAN zu haben.

Zufrieden bin ich noch immer nicht und würde Stand heute nicht mehr zur Fritte greifen.

Gott sei Dank hängt der PC am LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und fl00
Zurück
Oben