Welcher Repater ist am besten für AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hey, welche Repeater sind am geeignetesten für die AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6?

Gibt es eigentlich einen Repeater welchen man per LANkabel verbindet und dann das Signal weitergibt? Also zusätzlich über die Weitergabemögichkeit per von W-LAN aufgenommenem Signal?

Ich habe gesehen, dass die manchmal so einen LAN-Anschluss haben. Aber ob der jetzt das Signal per LANkabel dann weitergibt oder aufnimmt, stand da nicht dabei.
 
Das nennt man von der Funktion her dann Accesspoint.
Jedes Gerät von AVM wäre passend, durch die "Mesh"-Funktion ist die Integration einfach.
Da du schon Wifi6 ausgetsattet bist, würde hierzu greifen: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html?hloc=de
Kann auch per LAN-Kabel mit der FB verbunden werden.
Der LAN Port kann für beides genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Raijin und DiedMatrix
o0Julia0o schrieb:
Gibt es eigentlich einen Repeater welchen man per LANkabel verbindet und dann das Signal weitergibt? Also zusätzlich über die Weitergabemögichkeit per von W-LAN aufgenommenem Signal?
Gibt bei den AVM Fritz! Repeatern zwei Optionen, wenn man ihn nicht als reinen Repeater nutzen will:

Access Point: du koppelst ihn per Netzwerkkabel an eine entsprechende Dose und er wandelt das Kabel Signal dann in ein W-Lan Signal um.

Bridge: der Repeater fängt ein W-Lan Signal auf und wandelt es in eine Kabel Verbindung um.

Als Bridge läuft der 1200er bei mir zuhause.

Sofern du WiFi 6 auch bei den Verstärkern haben willst, gibt es nur zwei Produkte: 1200 AX und der 6000. Wenn dir das 6er WiFi nicht so wichtig ist, kannst du alle aktuelle nehmen. Auch ein älterer 1750 wäre nutzbar.

Generelle Ausnahme: Fritz! Repeater 600. Der hat keinen Lan Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und M4ttX
o0Julia0o schrieb:
hey, welche Repeater sind am geeignetesten für die AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6?
Im Einklang wäre der 1200 AX.
o0Julia0o schrieb:
Gibt es eigentlich einen Repeater welchen man per LANkabel verbindet und dann das Signal weitergibt? Also zusätzlich über die Weitergabemögichkeit per von W-LAN aufgenommenem Signal?
Das ist sogar die einzig sinnvolle verbindungsmethode.
Du hast im AP Modus die volle Leistung vom WLAN sowohl am Router als auch an dem Repeater, da die Daten ja per Kabel zwischen Box und Repeater hin und her geschoben werden.
o0Julia0o schrieb:
Ich habe gesehen, dass die manchmal so einen LAN-Anschluss haben. Aber ob der jetzt das Signal per LANkabel dann weitergibt oder aufnimmt, stand da nicht dabei.
Sowohl als auch je nachdem was du möchtest. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Raijin, bikerider und eine weitere Person
@o0Julia0o nur eine weitere 7530 AX die man mit Kabel anbindet. Das ist ein Router für eine Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, tatsächlich. Hatte mich dann mit ner Freundin unterhalten, die das Repeaterproblem hat und die andere Fritz!Box hat. Also genau die, wo ich zwischen schwankte. Für mich reicht die Fritz!Box ohne Repeater. Ich nutze aber auch zusätzich noch Lan über Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@o0Julia0o der 7530AX hat keine schlechten Antennen, dass es Repeater in der Wohnung braucht, das ist ein Stromsparmodus den man bei vielen Clients während ihres Standby Betriebs in der Fritzbox Anzeige sieht.
Heisst der schont Akku von Smartphones und Tablets.
Speziell bei iphones und diversen Samsung ist er als einziger Broadcom Router von AVM zu empfehlen
 
Ich weiß jetzt nicht, wo das hier noch hinführen so. o0Julia0o hat scheinbar den Thread für eine Freundin und nicht für sich erstellt. Und solange es mit ihrem DLAN keine Probleme gibt, kann man das auch nutzen..... auch wenn es die technisch uneleganteste Lösung ist, is' doch wayne?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Raijin
Richtig. Und Lan über Strom funktioniert bei mir recht gut.
 
conf_t schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wo das hier noch hinführen so.
Thread-Titel: "Welcher Repeater ist am besten für AVM Fritz!Box 7530 AX WI-FI 6 Router"?

Von DLAN / Powerline ist auch im Ausgangsthread keine Rede, auch im Post unter #7 sehe ich nichts davon, daß es hier genutzt werden soll - sondern nur, das es an einem anderen Ort zusätzlich genutzt wird. Von daher kann ich deinen Einwand leider nicht so nachvollziehen.

@o0Julia0o wenn deine Freundin das am Ende per Powerline - also über die Stromleitung - machen will: AVM Fritz! Powerline 1260E Set. Allerdings wäre das halt eine andere Produktart, als nach der von dir im Titel und Ausgangstext an sich gefragt wurde.

Ansonsten guck dir meine Hinweise nochmal an, wenn es ein Repeater wird. Also Access Point oder Bridge Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben