AVM Fritz Stick N und MX5500

starch1ld

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community;

Ich habe als absoluter Linux Neuling zwecks rumprobieren und "lernen" Linux Mint 13 (Maya) Cinnamon 64Bit auf meinem System installiert.

Das hat soweit auch ohne weiteres funktioniert.
Nun habe ich aber das Problem, dass
a) meine Logitech MX 5500 Tastatur nicht funktioniert, obwohl die Maus dazu (Glaube Revolution heist die) ohne Probleme läuft. Das Bluetooth dongle wird also anscheinend erkannt. Obwohl ich mir nicht 100% sicher bin ob vielleicht einfach das Onboard Modul vom Asus P8P67 (Rev 1!) genutzt wird. Ich hab wie gesagt leider noch absolut garkeine Ahnung von Linux, Treibern und Hardware in diesem Zusammenhang.

und
b) Meine Ethernet Verbindung (die nutze ich eigentlich nicht) nicht erkannt wird (also nicht vorhanden ist in irgendeiner Form) und die W-Lan-Verbindung über meinen Fritz Stick N zur Fritzbox zwar ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber funktioniert aber extrem instabil ist, sprich manchmal alle 3 Sekunden disconnected, manchmal hälst sie auch 1-2 Minuten.

Unter Windows (7 Ultimate 64 Bit) und (Professional 64 Bit) habe ich absolut garkeine Probleme mit der Hardware. Auch mein Dell Studio 1555 und mein Asus EEEPC Netbook haben keine derartigen Probleme.

Wenn ich google anwerfe finde ich zwar Informationen, diese sind mir aber leider etwas zu "hoch" da ich als Linux Neuling noch nicht sehr Vertraut bin mit der Treiberhandhabung unter Linux usw.

Hilfreich wäre also vor allem eine "idiotensichere" Anleitung, wie ich besagte Probleme eventuell in den Griff bekomme.

Ich bin durchaus bereit zu basteln und mich einzufuchsen, aber momentan steh ich da aufm Schlauch.

Wenn Irgendwer ne Idee hätte die mir wenigstens mit einem der Probleme Hilft (Vor allem was die W-Lan Verbindung angeht) wäre ich SEHR dankbar.

Ohne Internetverbindung lässt es sich nicht in ruhe rumprobieren und am Linux rumspielen.

Danke im Vorraus

Star

//Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das der Mauszeiger, respektive die Maus immer mal wieder nur Ruckartig bewegbar ist, so als würde ein Performance-Einbruch stattfinden. Beim Schaun eines Youtube Videos zum Beispiel. Ich denke das es sich auch dabei wenn um ein Treiberproblem handelt.

mein i5 2500k und die GTX 560 Ti (Nvidia Treiber hab ich installiert bekommen) sollten ja eigentlich potent genug sein umd mit sowas fertig zu werden ;)

Die Temperaturen bewegen sich dank potenter Kühllösung auch im grünen Bereich und inklusive Festplatten usw. selbst unter Last eigentlich nie über 30°C bei ca 20° Zimmertemperatur. Auch diese Probleme treten unter Windows nicht auf.

Ah und noch was:
Unten in der "Taskleiste" Zeigt mir Mint an, das ich auf einem Laptop arbeite, was aber nicht der Fall ist, es handelt sich um ein Standart Desktop System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir bei den meisten Problemen wohl nicht helfen, aber da Linux Mint ja auf Ubuntu basiert solltest du vielleicht eine 32-bit Version versuchen. Mit Ubuntu 64-bit und meinem Fritz-Stick ist W-Lan bei mir auch eine nervige Sache.^^ Durch den Wechsel auf 32-bit könnten sich manche Probleme von selbst lösen.^^

Die anderen hier dürfen mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege.^^

Werde ich wenn ich aus der Uni heimkomme schonmal ausprobieren.

An der Fritzbox selbst rumfummeln usw. kann bzw. darf ich nicht da ich in einer WG wohne und meinen Mitbewohnern keine Schwierigkeiten machen möchte.

Danke schonmal für den Hinweis.

Hat noch jemand eine Idee für meine Tastatur?
Das macht mich wahnsinnig da ich
A) keinen Platz für eine zweite habe und
B) generell nur eine schreckliche uralte cherry gammeltastatur als Ersatz habe.

Star

Für das eintragen der BSSID brauchst Du nicht an die Box. Du musst nur die Mac Adresse der Box in Deiner Netzwerkconfig eintragen.

Danke, aber das ist mir schon klar.
Das mit der Box war mehr so eine generelle Information ;)

Ich suche jetzt eigentlich nur noch nach einer Lösung für das Tastatur Problem.

star

Zurück
Oben