News AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA

Frostdc schrieb:
Fax @work würde auch gehen, aber da haben halt private Sachen halt nix verloren. Außer drucken und kopieren, dass muss der Chef schon akzeptieren xD


bitte drauf achten, bei der wortwahl dass du keine User von CB taggst was du somit getan hast

danke
 
Fujiyama schrieb:
@Zock
Ich gehe davon aus das die 7690 endlich 2,5 GBit bekommen wird, jedoch befürchte ich das es wieder nur ein Anschluss/Port wird.
Und das WLAN wird wahrscheinlich auch wieder nicht vollumfänglich, irgendwas wird doch wieder fehlen.
Echte Antennen anstatt aufgeätzt mit WiFi 6E 4x4 160 MHz auf allen streams mit zero wait wäre dann das Ziel, das ganze dann natürlich nicht zu den aktuellen apothekenpreisen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und riloka
mRcL schrieb:
@Carrera124 Wow das klingt wirklich nicht gut. Ich habe eine 7490 seit 2016 durchgehend - jeweils 3 Jahre in der einen und 3,5 Jahre in der anderen Wohnung im Einsatz und keinerlei Ausfälle. Auch im Betrieb mit PowerLAN.
Werde erstmal auf 7490 bleiben...

Bei mir ist 7490 seit Anfang 2015 im Einsatz! Auch mit Poweline. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Vielleicht kommt die 7690 ja noch rechtzeitig raus bevor ich meinen Glasfaseranschluss bekomme. Bis jetzt hatte ich immer nur Fritzboxen als Router und war immer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Katao
Ihr hattet gelesen, dass es seitens AVM keine Zusage zur 7690 geben wird?

woher ich das weiß? ich arbeite für AVM. das heißt als Mitarbeiter müsste ich es wissen, dass eine 7690 in Planung ist bzw. kurz vorm release ist
 
TilTuesday schrieb:
Vielleicht kommt die 7690 ja noch rechtzeitig raus bevor ich meinen Glasfaseranschluss bekomme. Bis jetzt hatte ich immer nur Fritzboxen als Router und war immer zufrieden.
Wirst du dafür aber nicht brauchen.
Wenn AVM geht 4060 oder 5590 doch jetzt schon.
 
Carrera124 schrieb:
Hoffentlich dann mit besserer Dauerhaltbarkeit. In 3 Jahren habe ich 3 Stück 7590 verbraucht, jede war nach ca. 12 Monaten defekt und wurde getauscht.
Hitzetod vielleicht? Kommt natürlich auch auf die Auslastung aller Gerätschaften im Netzwerk an.
Ich habe zu Beginn des heißen Sommers schon ab und zu Instabilitäten feststellen können und habe dann halt mal einen geregelten 120 mm USB-Lüfter ausprobiert und darunter gestellt.

Fazit: Die Temps gingen laut der Energiemonitor-Anzeige von stetigen 80° C sogleich auf 40-50° C runter und seit dem läuft der Router eigentlich nur noch auf 40° C (oder niedriger, da das der tiefste anzeigbare Wert ist) und nur noch einzelne Peaks gehen mal Richtung 50-60° C.

Ich denke schon, dass sich das auf die Lebensdauer beträchtlich auswirken kann, anstatt die Geräte immer 24/7 rein passiv arbeiten zu lassen. Dieses passive "Dahinbrutzeln" liegt doch auch safe in AVMs Interesse der geplanten Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eisbrecher99 schrieb:
Dieses passive "Dahinbrutzeln" liegt doch auch safe in AVMs Interesse der geplanten Obsoleszenz.
Und wenn sie einen Lüfter einzubauen kommen hier wieder die Kommentare die AVM dafür zerreißen - siehe x570 Boards.

Warum wird immer sofort Absicht unterstellt?
 
cloudman schrieb:
Warum wird immer sofort Absicht unterstellt?
Hersteller unserer Wirtschaftsordnung streben nun mal alle stets nach Gewinnmaximierung und das realisiert man nicht dadurch, dass man vollständig robuste und unkaputtbare Endgeräte konstruiert.

Insbesondere die Kondensatoren eines jeden Boards haben immer eine spezifizierte Haltbarkeit, die bei kontinuerlich höherer Abwärme eben schneller erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Eisbrecher99 dann wäre die geplante Obsoleszenz in meinem Fall aber schlecht getimt ;) ging alles auf Garantie bzw. Gewährleistung, ich musste nie etwas zahlen.
 
Die interessanteste Nachricht von AVM ist doch, dass sie den neuen Smarthome-Standard Matter in ihre Firmware integrieren möchten.
 
@eisbrecher also wärst du dafür, einen Lüfter drin zu haben.
Es ist auch ein Unterschied ob ein Gerät mit Absicht so konstruiert oder Kosten gespart werden sollen.

Abgesehen davon habe ich bei mir nie solche Temperaturen gesehen und seit ich AVM Produkte nutze (braucht noch jemand eine ISA ISDN Karte 😀) ist mir bisher einmal ein Netzteil kaputt gegangen.
Kann ich deshalb davon ausgehen die AVM Produkte haben nie Probleme? Wohl kaum. Aber andersherum ist es valide von Anekdoten über Fehler darauf zu schließen die Qualität wäre schlecht.
Natürlich findet man genügend Hits wenn man im Netz dannach sucht.
Wer bitte schreibt einen Beitrag - keine Probleme?
Und du wirst bei allen Produkten und wenn sie noch so gut sind einige dabei haben die schnell kaputt gehen perfekte Produkte gibt es nicht.
Um es wirklich beurteilen zu können muss man schon eine größere Stichprobe haben.

Und AVM bietet 5 Jahre Garantie. Bei den meisten anderen Router Herstellern bekommst du manchmal nicht mal 2 Jahre Firmware updates.

Und noch dass Wort zum Donnerstag.
Also die nächste Fritzbox muss 4 10 GB Anschlüsse haben, WiFi 7, SFP+ und DSL Modem.
Das ganze darf nicht mehr als 200€ kosten, passiv gekühlt sein ohne zu heiß zu werden und unter 5W verbrauchen.
Kaffee kochen wäre auch gut.

Geplante Obsoleszenz ist doch sowieso nicht mehr so verbreitet. Wenn sich die Fehler bei einer Marke häufen schadet es dem Ruf. Braucht es auch nicht mehr. Viele kaufen eh laufend neu (Handys, CPUs, GPUs.... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, TomH22 und NerdmitHerz
FritzOS 7.50 und die 7690 sind mehr so langzeit Vorhaben 🙄

Klar man hat sicher noch genug 75ger auf Lager
 
yaginet schrieb:
. Seis drum selber schuld wer diese boxen noch nutzt.
Vielleicht weil sie im Normalfall ohne Probleme laufen und nicht aussehen als ob eine Spinne von der Decke gefallen ist (Man bedenke nur den berühmten WAF= Womens acceptance factor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zielt eher in die Richtung, dass Marketing viel besser funktioniert.
https://utopia.de/geplante-obsoleszenz-apple-12099/

Kunden kaufen freiwillig neu ohne dass die Firma riskiert unzufriede Kunden zu haben.

Murks gibt es natürlich auch genug.

Hat aber mit AVM meiner Meinung nach wenig zu tun. Wie gesagt 5 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich finde diesen Zwischenstandard 6E völlig unnötig, es war doch schon zu lesen das ab 2023 der WIFI 7 Standart in erste Geräte kommen soll, und der bringt nunmal gleich sehr viel mehr als 6E.
Nur für 6E ein Router in der Preisklasse ist doch somit für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Carrera124 schrieb:
Hoffentlich dann mit besserer Dauerhaltbarkeit. In 3 Jahren habe ich 3 Stück 7590 verbraucht, jede war nach ca. 12 Monaten defekt und wurde getauscht.
Meine erste 7590 AX hat dann 6 Monate gehalten, das Austauschgerät hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben.

Das ganze an unterschiedlichen Wohnorten / DSL-Anschlüssen. Nichts an USB angeschlossen, einfach die Kisten eingerichtet und dann ganz normal durchgehend laufen gelassen.
Komisch! Dann sollte ich meine 7490 wohl noch länger weiter betreiben. Diese verrichtet mittlerweile seit 7 Jahren klaglos ihre Dienste mit 2 angeschlossenen USB-Festplatten als FritzNAS. Auch in Sachen OS wird dieser Router von AVM immer noch up-to-date gehalten. Dafür gebührt ihnen ein dickes Lob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben