FRITZ!Box 7690 kein Internet mehr ab 23:00 Uhr

Sumsum83

Newbie
Folgendes problem seit zwei Tagen. Ab 23:02 wird
Das Internet getrennt. Es ist aber keine Zeitschaltumg oder sonstige Beschränkungen aktiviert. Danach lässt sich die Box mit dem Internet nicht mehr verbinden. Erst am folgetag so 8:00 Uhr geht dann die Verbindung wieder. Letztes Update im April erfolgt 8.22
Ach und unser Anbieter Gustav meldet keine Störung. Komisch ist erst seit zwei Tagen vorher lief alles rund um die Uhr. Und in der Box selber haben wir nichts verändert.
Ergänzung ()

Witzig auch am Folgetag verbindet er sich wieder automatisch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 291
Log der FritzBox sichern, Störung beim Anbieter melden, wenn die nicht annehmen wollen, denen das Log um die Ohren hauen.

Man sieht ja eindeutig, das nichts verbunden ist um die Zeit, wenn da sonst was anderes steht?
Ansonsten, Glasfaser Kabel oder DSL? Wenn Glasfaser oder Kabel, am Medienkonverter eventuell eine Zeitschaltung aktiv ?
Irgendwas in den letzten 2 Tagen geändert ?
Bist du alleine in der Wohnung oder ist das eine WG oder bei den Eltern? ggf Kindersicherung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Ist der Router direkt mit dem Internet verbunden oder sitzt da ein extra Modem vor? Das ... vielleicht von irgendwem um die Zeit vom Strom genommen wird?

Aber ja, das Logbuch hat deutlich mehr Infos zu bieten. Zeitüberschreitung, oder was da so steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Log wäre gut, weil das kann auch ein PPPoE Problem sein und muss kein DSl Thema sein. Hatte vor gut 1,5 Jahren mit der Telekom so ein Ding. Da immer PPPoE zusammenbrach, aber nicht die DSL Verbindung zum DSLAM hat der Support nix gefunden, da die geschult sind auf die Leitung zu glotzen. In einer schriftlichen Beschwerde mit packetcaputres, Logauszügen, Ticketverlauf von Fritz, unnötigem Kulanzroutertausch von Fritz (Danke nochmals) habe ich alles (Metapher) zusammengepackt und der Telekom solange links und rechts um die Ohren gehauen, bis sie gespurt haben.

Ich würde mal noch 1, 2 Tage warten und/oder ggf. mal die Nachbarn fragen. Das klingt fast wie ne größere Wartung oder Installation neuer Hardware, die eben nachts gemacht wird um möglichst wenige zu stören.

Das sieht fast so aus, als würde das Modem/ONT an einer Steckerleiste sitzen die sich um 23 Uhr abschaltet und 8 Uhr anschaltet.
Ansonsten gibt es kein Verhalten was das erklären könnte.
Hast du mal geprüft, ob das ONT zu der Zeit noch Lebenszeichen von sich gibt? Ich hab das Gefühl das es eigentlich nur daran liegen kann. Ein ISP würde keine Zeitschaltung in irgendeiner Art konfigurieren - macht kein Sinn.

• Gefällt mir
Wie sind denn die baulichen Gegebenheiten, kommt an das ont jemand anders ran?
Die Zeiten lesen sich echt exakt so als ob da irgendein Scherzkeks 1 Cent Strom sparen möchte, und da eine Smart Steckdose vorgeknallt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Sumsum83 ist nicht deine Schuld.
Bin auch bei gustav. Da ich 24/7 Monitoring habe, kann ich sagen, dass bis jetzt um diesen Uhrzeiten gustav die Internetleitung offline genommen hat wegen "Störungen":

1. Störung: 01.06.2026 23:05 - 02.06.2026 03:25 - Downtime von 4 Stunden 20 Minuten
2. Störung: 02.06.2026 23:03 - 02.06.2026 03:33 - Downtime von 4 Stunden 30 Minuten

Mein größtes Problem hierbe ist, dass ich bei der 1. Störung selber stundenlang Zeit verloren habe, den Fehler bei mir zu suchen, da Gustav sich dachte nirgendwo eine Info zu geben an die Kunden, auch nicht auf deren Status Webseite https://www.gustavinternet.de/status

Wenn man beim Support anruft, wird stumpf gesagt, dass man mit "höchster Prio" dran arbeitet. Was aber genau kaputt ist, warum dies nur nachts gemacht wird, wurde nicht gesagt.

Wenn dies heute Nacht wieder passiert, werde ich eine offizielle Beschwerde einreichen. Um 23 Uhr das Internet cutten ist einfach nicht cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t und Smily
Sumsum83 schrieb:
Ach und unser Anbieter Gustav meldet keine Störung
Hast du das ganze bei der Hotline erfragt oder wie bist du darauf gekommen das die keine Störung melden?
Weil wenn man sich jetzt anschaut was @FurkanVG da schreibt, dann scheint das Problem banal beim Anbieter zu sein...

Was das für ein komischer Laden, der um 23 Uhr bis 8 Uhr Internet kappt und wofür? Was machen die da für arbeiten, dass die 9 Stunden das Netz wegnehmen?

• Gefällt mir
Efaniel schrieb:
Hast du das ganze bei der Hotline erfragt oder wie bist du darauf gekommen das die keine Störung melden?

In den letzten 2 Nächten wo die Störung in dem Moment existierte, habe ich auf der Status Webseite nachgeschaut, und da Stand wie immer nur Aktuell keine Störung im Glasfasernetz.

Hab heute in der Hotline angerufen, und da wurde nur stumpf gesagt, dass eine Störung existiert und die arbeiten mit Hochdruck an, und mit dem Hinweis auf deren Status Webseite kam die Info, dass der Kollege dazu nichts sagen kann.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Was das für ein komischer Laden, der um 23 Uhr bis 8 Uhr Internet kappt und wofür? Was machen die da für arbeiten, dass die 9 Stunden das Netz wegnehmen?
Dies kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat @Sumsum83 damit nur geschätzt. Wenn es eine universelle Downtime ist, dann sollten meine Zeiten ganz genau sein.

FurkanVG schrieb:
Dies kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat @Sumsum83 damit nur geschätzt. Wenn es eine universelle Downtime ist, dann sollten meine Zeiten ganz genau sein.
Das war für @Sumsum83 geschrieben, der meinte ja von 23:02 bis ungefähr 8 Uhr.
Das es bei Euch unterschiedlich ist, aber die Downtime ziemlich identisch spricht dafür, dass dort an der Hardware gebastelt wird.

Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt was sich die Firmen so rausnehmen können wenn es vermeintlich Endkunden sind.

Wenn wir das so machen würden, würde man unsere Rosette so erweitern, dass ein Panzerzug hindurchfahren könnte, ohne anzuecken.

Efaniel schrieb:
Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt was sich die Firmen so rausnehmen können wenn es vermeintlich Endkunden sind.
Ne Downtime von 4-5h in der Nacht ist jetzt nicht sooo außergewöhnlich und kann schonmal vorkommen. Mach ich (geplant) auch gelegentlich, das betrifft dann aber auch alle Kunden, nicht nur Privat.

8-9h sind aber doch etwas heftig.

rezzler schrieb:
Ne Downtime von 4-5h in der Nacht ist jetzt nicht sooo außergewöhnlich
Bin ich voll bei dir und geht mir genau so.

Das ist beim TE aber jetzt schon 2x vorgekommen und bei FurkanVG ja auch 2x Mehrstündig. Da sollte man meinen, dass man als Techniker den Restaufwand beziffern und kommunizieren könnte. Zumal es bei dem einen jeweils 2x 9std und bei Furkan scheinbar jeweils 4,5 Stunden waren.

selbst wenn das geplant war, sollte man das als bekannte Störung oder Wartungsarbeiten kommunizieren ... einfach sagen das alles ok ist, geht gar nicht.

Zurück
Oben