AVM Repeater (Mesh) direkt an Modem hängen?

@ Raijin
Danke für die sehr ausführlich Antwort. Das war mir schon alles bewusst, allerdings hätte mich interessiert wie viel Bandbreite in der Praxis bei aktuellen Geräten mit 1300-2000Mbit überbleibt. Im Optimalfall oder so im Durchschnitt. Nur damit man sich etwas orientieren kann. Dachte nur, du hast da vielleicht aktuelle Erfahrungswerte.

@ bender_
Klar...das mache ich. Über die Fernwartung komm ich an die Taste jetzt leider nicht dran. Dementsprechend melde ich mich später mit den Screenshots.

Die Frage kann man aber nicht pauschal beantworten. Jeder, der das tut und zB raushaut, dass ein 1200er Set 400 Mbit/s bringen wird, hat mit Verlaub keine Ahnung, wenn er nicht explizit einschränkt, dass es bei ihm/ihr so schnell ist. Ein 1200er PowerLAN-Set kann von ~600 Mbit/s bis 0 Mbit/s alles bringen. Es hängt zu 99,9% von den örtlichen Rahmenbedingungen ab. Erfahrungswerte sind nicht übertragbar.

Das Beispiel mit der 10€ Lampe, die das PowerLAN lahmgelegt hat, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern bei einem Bekannten von mir genau so passiert. Wir haben den halben Tag lang alle Geräte einzeln aus der Steckdose gezogen und das PowerLAN getestet - bis wir bei der Lampe ankamen, die seine Freundin Tage zuvor bei IK.. einem Möbelhaus gekauft hatte. Niemand kann dir also sagen, dass dein PowerLAN so und so schnell wäre, weil du ja evtl. die gleiche Lampe im Wohnzimmer hast - oder es ist bei dir das Netzteil vom Drucker, der Radiowecker oder auch der AV-Receiver.

PowerLAN und WLAN können grob bis zu 50% Netto vom Brutto. Von einem 1200er PowerLAN Set kann man also in der Regel maximal ca. 600 Mbit/s erwarten. Es soll Leute geben, die mehr rausbekommen, aber davon sollte man nicht ausgehen. 50% max ist ein guter Richtwert. Wenn's dumm läuft, bleibt aber auch davon nur noch ein Bruchteil übrig, weil evtl. sogar der Elektriker beim Bau des Hauses gepfuscht hat.

DvP schrieb:
Das konnte ich nicht beeinflussen. Hab bei der Fritzbox die Funktion verwendet das Internet übers Wlan zu beziehen (Assistent) und da wird automatisch das 2,4ghz Netz verwendet.
Genau diese Betriebsart IST der grobe Fehler. Betreibst Du die Fritze als Repeater, hast Du diese Einschränkung nicht (und noch ein paar andere Sauereien weniger...)
Hier steht, wie es richtig geht: https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Teste aber bitte erstmal mit der Minimalkonfig aus sauber resettetem und dann sauber konfiguriertem Compal und dem 1750E als Repeater. Sollte das gut laufen (wovon ich ausgehe), machen wir den nächsten Schritt...

Hi,

also ich hab die Compal Kiste jetzt 2x komplett zurückgesetzt....1x per Web-Interface und 1x mit der Reset Taste. Aber das "Port Forwarding" sieht immer noch so aus. Ich hänge euch mal die Screenshot an. So komme ich erstmal nicht weiter mit dem Heimnetz und dem Modem/Router :-/
Dementsprechend hab ich die Sache mit dem Repeater umsetzen erstmal noch gar nicht probiert.

Update:
Ihr hattet übrigens Recht was die Drossel durch das 2,4ghz Netzwerk angeht. Ich hab mich mim Notebook mal mit der Compal Kiste aus dem Wohnzimmer direkt verbunden, ca. 5m freie Sicht zum Modem. Auch 100Mbit download ... hmmm. Dann hab ich nachgeschaut und der war auch nicht im 5ghz. Dann hab ich die 2,4Ghz im Router einfach mal abgeschaltet. Das Dauert bei der Kiste dann wieder 2-3 Minuten und jetzt krieg ich mim Notebook 399Mbit.
Schonmal eine gute Sache...aber wie gesagt, ohne die Ports vorwarden zu können, komm ich so nicht weiter :-(

Danke für eure Hilfe und FG.
DvP

P.S.: Schon schön mal wieder da zu sein und zu sehen, dass hier noch immer so fundiert geholfen wird. TOP! :-)

Anhänge

• 6.PNG
    6.PNG
    88,3 KB · Aufrufe: 171
  • 5.PNG
    5.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 171
  • 4.PNG
    4.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 169
  • 3.PNG
    3.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 172
  • 2.PNG
    2.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 169
  • 1.PNG
    1.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine öffentliche IPv4, damit kannst Du auch kein Portforwarding machen.
Problem gelöst.
Wenn Du ne öffentliche IPv4 willst, musst Du das mit Vodafone besprechen. Gegen Geld wirds eine geben.

Unglaublich...das gibts ja nicht, oder? Ich war vorher auch bei Vodafone und davon hat vorm Umstieg keiner was erwähnt. Bedeutet das tatsächlich, dass man von außen nicht mehr auf sein NAS kommt etc??

Bei Kabelinternet eher die Regel als die Ausnahme.
Kann dein NAS kein IPv6? Damit geht's...

Jein, mit IPv6 wärees schon möglich. Via IPv4 hängst du aber hinter dem Router des Providers - also irgendwo in einem Rechenzentrum - und teilst dir durch das dortige NAT dessen öffentliche IPv4 mit zig anderen Kunden. Via IPv4 kämst du daher nur in dein Heimnetzwerk, wenn der Provider-Router die Ports überhaupt erstmal zu deinem Compal weiterleiten würde - und das wird nicht passieren.
Du könntest höchstens einen IPv4 <>IPv6 Forwarding Dienst buchen. Das ist dann ein Gateway im www, welche via IPv4 ansprechbar ist und die Verbindung via IPv6 zu dir weiterleitet - wenn bei dir denn IPv6 auch funktioniert...

Ruf beim Provider an und beantrage eine eigene IPv4. Evtl. kostet das nur etwas Aufpreis, im worst case musst du den Tarif auf einen Business-Tarif wechseln.

Hi,

ich habe gerade gelesen, dass der Router eine IPv4 bekommt, wenn ich das Ding in den Bridge Modus umstelle.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/IPv4-oder-Dual-Stack/td-p/1480232/page/2
Dazu muss ich jetzt die Wlan Option kündigen. Dann brauche ich zwar wieder die Fritzbox als WiFi Router, aber auch damit würde ich ja alles hinkriegen. So siehts wohl (leider) aus....aber zumindest eine Lösung ohne monatliche Kosten.
Werde morgen gleich bei Vodafone anrufen und umstellen lassen.

Dann hab ich zwar wieder ein Wlan Problem, weil ich den Repeater in den Gang stecken muss und den zweiten zum PC/TV/Konsole etc. und keinen mehr im Keller beim NAS frei hätte. Aber erstmal das Internet richtig ins Heimnetz kriegen und dann gehts weiter. Is ja wirklich gar nicht soooo einfach die Sache mit dem Umstieg von DSL auf Kabel :-P Jetzt weiß ich wieder warum ich mich so lange gewehrt habe.

MfG,
DvP

Oder Du sprichst dein NAS über IPv6 an. Welches ist es denn? Un wie greifst Du im Moment von außen drauf zu?
Zudem empfehle ich dir UPNP zu aktivieren, sonst wirst Du im internen Netzwerk Probleme mit dem Medienstreaming bekommen.

bender_ schrieb:
Oder Du sprichst dein NAS über IPv6 an. Welches ist es denn? Un wie greifst Du im Moment von außen drauf zu?
Zudem empfehle ich dir UPNP zu aktivieren.
Ach das würde auch gehen? IPv6 ist noch Neuland für mich.
Ich hab ein Synology NAS - DS1515. Upnp schalte ich eh wieder ein. War ja nur frisch zurück gesetzt ;-)

Hier sind die Probleme und einige Lösungsansätze zusammengefasst: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...em-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html
Heisst für Dich, dass Synology Quick Connect als Relay Dienst weiter funktionieren sollte. Für Verbindung vom Smartphone aus wahrscheinlich die bequemste, wenn nicht gar einzige kostenlose Möglichkeit. Deshalb auch die Frage nach der Art und Weise, wie Du von draußen auf dein NAS zugreifst.
Der Spezialist in solchen Fragen bin ich aber nicht...

Hi,

danke, aber ich brauche nicht nur jene Dienste für die Synology Quick Connect sorgt.

Noch eine Frage:
Wenn ich mein eigenes Endgerät nehme, also nicht die Compal Box von Vodafone, sondern eine Fritzbox Cable...bekomme ich dann automatisch eine IPv4 Adresse, oder müsste ich auch diese als Passthrough konfigurieren und bräuchte dann wieder einen separaten Router?

Das müsste ich noch wissen, bevor ich die Wlan Option kündige.

Edit: Hab gerade folgendes im Vodafone Forum gefunden...aber nicht von einem Mod sondern einem Nutzer. Müsste mir das von Vodafone also noch bestätigen lassen. Optionen eine externe IPv4 Adresse bei Vodafone Cable zu bekommen:
  • In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  • Eine eigene Fritzbox (Modem/Router) erwerben.
  • Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.
Update für alle die eine Ähnliche Situation haben:
1. Im Bridge Modus kann man wirklich seinen eigenen Router an die Vodafone Box hängen und die Port Freigaben ganz normal wieder machen. Die Box fungiert dann nurmehr als Modem und der Router muss an den Port 1 der Box.
2. Auf andere Geräte hat das keine Auswirkung. Verwendet man also einen eigene Box (wie FritzBox Cable) sollte man die Ports auch ganz normal selbst verwalten können.

Ich hab jetzt umgestellt und werde nun die Fritzbox als Router verwenden. Die Compal Kiste nurmehr als Modem und berichte dann um ev. am WIFI zu feilen.

@ bender_
Nochmals danke...ich muss erstmal die Sache mit dem Modem/Router/PortForwarding klären, dann kann ich mit dem Netzwerk weitermachen und würde mich nochmal melden wenns hakt oder zum Optimieren. THX!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich glaube Du hast vorschnell gehandelt, wieder mal zu wenige Infos zu deinem Problem geliefert und wirst deshalb wieder mit dem Ergebnis nicht glücklich werden.
Wieso ich das glaube?
1. Bei Vodafone Kabel läuft im Bridge Modus die Telefonie immer noch über die Compal Kiste. Dein Telefon wirst Du dort immer noch anschließen müssen.
2. Wie willst Du Port 1 des Compal mit deiner FB verbinden, wenn Du kein Kabel legen kannst, willst? Bedenke, dass Du ne Punkt-zu-Punkt Verbindung brauchst und das Compal ja keine WLAN Funktion mehr hat.
3. Hättest Du die benötigten NAS Dienste aufgezählt, die von außen erreichbar sein sollen, hätte sich bestimmt ne Lösung gefunden.

1. Ich hab keine Telefone
2. Ich stelle die Fritzbox einfach zu der Compal Kiste hin und den Repeater in den Gang wie besprochen
3. Ich weiß mit IPv4 und PortForwarding im klassischen Sinne umzugehen und kann dir jetzt auch noch nicht sagen wofür ich vielleicht offene Ports brauchen könnte, wenn auch nicht sofort, drum ist mir das für den Moment lieber.

Ich schätze deine Anteilnahme, aber lass es mich so mal probieren. THX!

Na dann ist ja alles gut :daumen:
Viel Erfolg!

DvP schrieb:
  • In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  • Eine eigene Fritzbox (Modem/Router) erwerben.
  • Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.
Was dir auch hier im Thread vorgeschlagen wurde. Der Bridge-Modus wurde bereits in Beitrag #7 erwähnt. Auch der Businesstarif mit IPv4 taucht hier auf. Eine eigene Fritzbox ändert das Problem hingegen nicht, da die IPv4-Geschichte ja Provider-seitig stattfindet. Einfach Compal vs Fritzbox tauschen bringt nichts, solange man nicht zusätzlich den Tarif wechselt oder den Bridge-Modus nutzt.

Raijin schrieb:
Eine eigene Fritzbox ändert das Problem hingegen nicht, da die IPv4-Geschichte ja Provider-seitig stattfindet. Einfach Compal vs Fritzbox tauschen bringt nichts, solange man nicht zusätzlich den Tarif wechselt oder den Bridge-Modus nutzt.
Da wurde mir von Vodafone etwas anderes gesagt: Sobald man ein eigenes Endgerät verwendet, bekommt man automatisch eine IPv4 Adresse.
Hier muss auch kein Bridge Modus verwendet werden, sonst bräuchte man ja 2 Fitzboxen: 1x Bridge und 1x Router ;-)

Bzgl. Heimnetz konnte ich leider noch nichts machen :-/ Ich melde mich wieder!

Das hat aber nichts mit der Fritzbox an sich zu tun. Eine Fritzbox läuft ebenso an einem DS-Lite Anschluss (also ohne eigene IPv4). Es kann natürlich sein, dass Vodafone dann aktiv den Anschluss umstellt, aber das ist dann Sache von Vodafone und nicht von der Fritzbox.

So...die Compal Box arbeitet jetzt nurmehr als Modem bzw. im Bridge Modus und die Fritzbox ist dementsprechend im Wohnzimmer gelandet. 1 Repeater ist immer noch im PC Zimmer und ein weiterer unten im Keller beim NAS.
Leider macht es unglaublich viel aus ob der Repeater im PC-Zimmer direkt neben der Tür steckt und Richtung Wohnzimmer schaut (1), oder ob ich in am Boden an die Steckerleiste stecke, sodass er eigentlich zur Decke blickt (2).

Bei 1 schaffe ich die 400Mbit vom Wohnzimmer ins Fernsehzimmer problemlos, aber die Verbindung zum NAS läuft nur mit 5-10MB/s.
Bei 2 schaffe ich nurmehr 30-50Mbit Internetgeschwindigkeit vom Wohnzimmer zum PC aber 20-30MB/s durch den Boden zum NAS runter.

Aktuell würde dementsprechend nochmal schauen ob ich vielleicht doch in den Keller bohren kann oder sonst verschiedene Powerlan lösungen testen, falls ich wirklich nicht bohren kann/will. Dann könnte ich den oberen Repeater an "1" lassen, oder wenns ein Powerlan mit Wlan ist, könnte man den sogar in den Gang stecken, nachdem dann mind. einer frei wird.

Was meint ihr?

Danke für die Hilfe bisher. Bin auf jeden Fall schon einen guten Schritt weiter!

Anhänge

• Repeater an 1 oder 2.PNG
    Repeater an 1 oder 2.PNG
    151,3 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben