News AVM soll Gigaset-Patent verletzen

Das war einmmal. Huawei (Speedport LTE, W723V Typ A) und Arcadyan (W 504V, W723V Typ B, W921V) beliefern die Telekom aktuell.
An die Stelle von AVM ist Huawei getreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt AVM nicht einfach mal ein bisschen Geld in die Hand und kauft einfach die komplette Gigaset AG zu 100% auf ?!

Die Gigaset AG hat extrem an Wert verloren,seit Sie sich von Siemens abgespalten haben.
Über 75% der Mitarbeiter wurden entlassen oder sind freiwillig gegangen in den letzen Jahren.
Der Aktienwert hat ebenfalls stark nachgelassen und betrug nur noch 1 Euro pro Aktie Anfang 2011,derzeit sind es etwa knapp über 3 Euro pro Aktie.

Der Firma Gigaset AG ging es sogar Ende 2010 so dermasen schlecht,dass Sie sogar Anlagevermögenswerte,sowie Anteile an anderen Firmen verkaufen mußte,um nicht in die Insolvenz zu gehen.

Derzeit steigt der Aktienwert seit Mitte 2010 wieder leicht,aber die Zukunft der Firma ist immer noch sehr ungewiss meiner Meinung nach.

AVM sollte sich von der Klage dieses kleinen Fisches nun wirklich nicht beeindrucken lassen und die Gigaset AG einfach durch eine feindliche Übernahme aufkaufen.
Da über 90% der Gigaset AG im Streubesitz von vielen kleinen Aktionären liegen und keiner von Ihnen mehr als 10% der Aktien besitzt,wäre eine Übernahme mehr als einfach im Momend,gerade weil die Aktie nach Jahren der Verluste seit langem mal wieder angefangen hat zu steigen und diese Chance wohl viele nutzen würden,um zu verkaufen,weil das Risiko nicht gerade klein ist,dass die Aktien bald wieder an Wert verlieren werden.

Die Gigaset AG dürfte wohl noch etwa 330 Millionen Euro Wert sein.
Wenn AVM 350-400 Millionen Euro für eine 100% Übernahme aller Aktien zahlen würde,würde der Laden Ihnen gehören und Sie könnten dann endlich nicht nur gute Telefonanlagen und Router anbieten,sondern auch gleich die passenden DECT Telefone,die durch das hohe technologische Know How der (ehemaligen) Siemens Technologie wohl immer noch zu den besten am Markt gehören dürften,ganz zu schweigen von dem wertvollen Markennamen Gigaset und der großen Produktpalette der Gigaset Telefone.

Und viele wichtigen und passenden Patente im DECT Standard würden so auch noch nebenbei in ihren Besitz fallen.

Wäre also eine echte Win Win Situation sowohl für AVM,als auch für die Gigaset AG und durch die dadurch entstehenden Sinergyeffekte (Das bundeln von AVM Telefonanlagen,Routern und Gigaset DECT Telefonen) und die wohl zu erwartende Kapitalerhöhung durch AVM,würde das ganze sogar eine enorme Wachstumschanze für AVM darstelen und das Unternehmen stärken.

Leider kenne ich nicht die offiziellen Zahlen vom AVM,wieviel Kapital Ihnen wirklich zur Verfügung steht,weil ich von AVM keine Jahresabschlüße auf die schnelle im Internet gefunden habe.
Da AVM jedoch wohl Deutschlands bekanntester Anbieter von Routern und Telefonanlagen ist und Sie ja glaube ich sogar immer noch die Endgeräte der Telekom anfertigen,welche diese in ganz Europa vertreibt,müßten Sie mit der Telekom als Großkunden einen Umsatz im hohen dreistelligen Millionenbereich erzielen,wenn nicht sogar in den Milliardenbereich vorstoßen.

AVM müßte also genug Kapital haben, um die Gigaset AG aufkaufen zu können und selbst wenn nicht,würde Ihnen wohl jede Bank gerne einen Kredit geben für den Restbetrag der fehlt,für eine solch sinnvolle Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, passiert es endlich mal? Ich hatte mich schon seit der FB7270 gewundert, warum Siemens/Gigaset die Füße still hält! Man ist jahrelang Technologieführer (teilweise immer noch) und dann kommt ein Router, der das eigene Geschäft abzwackt. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Funkpatente wirklich verletzt werden -> wovon ich aber stark ausgehe.

Anders als im erwähnten Fall von Apple vs. Samsung geht es hier aber um wirkliche Patente, nicht um Designmissbrauch oder Aussehen von Icons und Scroll-Bouncing :evillol:. AVM und Gigaset werden sich hier sicher einig. Ein Verkaufsverbot für Fritzboxen wird es nicht geben. Notfalls wird halt für jede Fritzbox eine Lizentgebühr bezahlt und fertig. Sie sind ja teuer genug!

AVM sollte sich lieber mit Gigaset zusammen schlissen, dann würde es qualitativ hochwertige FRITZ Phones geben.
Hab selber eins, da es so schön mit meiner FritzBox harmoniert, Software mäßig.
Die Hardware ist bei Gigaset einfach um längen besser.

Hallo,

was spricht denn gegen die AVM Fritz!Fon Modelle?
Wollte mir eigentlich beim Vertrag/Router Upgrade eins mitbestellen.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Das war einmmal. Huawei (Speedport LTE, W723V Typ A) und Arcadyan (W 504V, W723V Typ B, W921V) beliefern die Telekom aktuell.
An die Stelle von AVM ist Huawei getreten.

Hallo,

ich denke die Telekom Speedport Router sind alle von AVM? Hab das schon mehrfach gelesen und die Platinen innen sehen denen von den "Orignalen" Fritz!Boxen 1:1 ähnlich laut den Bildern.

ich denke die Telekom Speedport Router sind alle von AVM? Hab das schon mehrfach gelesen und die Platinen innen sehen denen von den "Orignalen" Fritz!Boxen 1:1 ähnlich laut den Bildern.
Hier werden die Hersteller mit aufgeführt
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Und der Als Stammbaum zeigt von welcher Fritzbox welcher Speedport abgeleitet ist...
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box-Familie#Als_Stammbaum
Dort sind auch noch Modelle aufgeführt, wie sie bei Alice benutzt werden.
Diese Abhängigkeit ist wichtig, wenn ein Speedport gefritzt werden soll. (mit Firmware von AVM modifizieren)

@BaserDevil

Die Telekom hatte schon immer mind. 2 Hersteller, früher AVM und Arcadyan, jetzt Arcadyan und Huawei. Schon allein aus dem Grund wenn einer nicht liefern kann. Der letzte AVM Router der Telekom war der W722V Typ A basierend auf der 7390. Am längsten gehalten hat sich der W920V.
Und 1zu1 waren die Platinen auch nicht. die Telekom hatte immer eigene Vorstllungen was die Anschlüsse angeht.

@deo

Der Stammbaum von We have more Fun ist falsch!
Die 3370 (XSPAN/Infineon Chip) hat nix, absolut nix mit der 7390(Ikanos Fusion) gemeinsam.
Die 7320(Infineon AR9) stammt von der 3370 ab (Infineon alias XSPAN VR9) die beide eine weiterentwicklung von der 7270er Serie (UR8) sind. Diese ist wiederum die Weiterentwicklung von der 71xx Serie (AR7) wobei der AR7 noch Texas Instruments war und der UR8 schon infineon die AR9/VR9 Serie ist jetzt XSPAN.

so Ich fasse zusammen:

Es geht hier einfach darum das die Fritz!Boxen über DECT-GAP Standard hinaus mit Gigaset Geräten harmonisiert (Menüdarstellung, Zeitübermittlung, Anrufernamen aus FB Telefonbuch anzeigen, Anruf in Abwesenheit am Handgerät Zentral anzeigen (hat andere Nebenstelle abgenommen würde das Siemens Handset mit eigener Basis Anruf in Abwensenheit anzeigen, etc).

Es geht ja nicht darum das AVM Siemens Protokolle für eigene Zwecke (Kommunikation mit MT-D/MT-F/C3) nutzt, das tun Sie ja nicht, also verletzen Sie auch kein Patent.

Die Gigaset AG sollte froh sein das AVM sich drum kümmert den Mobilteile mit vollen Funktionsumfang nutzbar zu machen, man muss doch eh "Lizenzen" bezahlen wenn man das Gigaset Mobilteil kauft....und die sind nun wirklich das teuerere Stück...was kostet ein Handgerät mit Ladestation und was ein Handgerät mit Basis?

Und selbst wenn AVM verliert: Da muss nix vernichtet werden!
Es muss einfach ein Firmwareupdate kommen was diese ganzen Funktionen deaktiviert das ist keine Arbeit für AVM.

Ich Frage mich echt wo wir heute angekommen sind...Kompatibilität wird mit Patenten verhindert..lächerlich.

Eine Super Aktion wäre: Jeder der ein Gigaset an der FB hat gibt es bei Entfernen der Funktionalitäten aus der Fritz!Box zurück-> Veränerung der Leistung in Nachhinein Vorsetzlich verursacht durch Hersteller -> Mangel. Die werden Sie umschauen.

zu den Übernahmevorschlägen: Es lohnt nicht! AVm würde sich in den Ruin treiben. Die Telefonfertigung in D ist bei den heutigen billig Telefonramsch aus dem Discounten nichtmehr rentabel. AVM funktioniert wirtschaftlich solide und das muss man ja nicht Riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX
Bei AVM wäre ich vorsichtig, was neue Firmwares betrifft. Die Ein Teil unseres Supports betreut AVM-Geräte und ich kann dir sagen, die Firmwares werden von Version zu Version schlechter. Gleicht schon fast Bananensoftware = reift beim Kunden (wenn überhaupt).

Beispiele?
-FB 7320 -> hatte monatelang WLAN-Probleme unter anderem (=Grundfunktion)
-FB 7270 -> schwankt stark in der Performance und Kinderkrankheiten je nach Firmware
-FB 7390 -> viele Monate HICK-Hack an Anschlüssen mit hohen Bandbreiten ... erbärmlich, da es der einzige AVM-Router für 50.000er DSL ist (Sondermodell 7570 ausgenommen, da dieses nicht mit DSL-Verträgen ausgeliefert wird).
-Fritz!Phones haben mehr Bugs als ein Microsoft Betriebssystem (*Scherz*), vom mittelmäßigen DECT ganz zu schweigen. Viele Kunden bemängeln, dass die Router eine sehr kurze Reichweite/geringere Qualität haben. Das liegt daran, dass AVM anders als bei Siemens/Gigaset keinen DECT-Verstärker einbaut um die Kosten zu senken.
etc...etc....

Persönlich habe ich nichts gegen AVM. Teilweise haben sie gute Geräte, aber vieles ist nur halbherzig umgesetzt und wenn man ein wenig tiefer in die Technik geht, merkt man die Einschränkungen deutlich! Nichtsdestotrotz haben sie eine der übersichtlichsten Oberflächen im Router.

Da kommen die Telekom-Speedports nicht mit - wobei diese wieder wesentlich besser synchronisieren. An grenzwertigen Anschlüssen macht jeder AVM-Router schlapp während die Speedports noch meist verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Super Aktion wäre: Jeder der ein Gigaset an der FB hat gibt es bei Entfernen der Funktionalitäten aus der Fritz!Box zurück-> Veränerung der Leistung in Nachhinein Vorsetzlich verursacht durch Hersteller -> Mangel. Die werden Sie umschauen.

Hierüber solltest du vielleicht nochmal logisch nachdenken.
Mit welcher Begründung würdest du das Gigaset Handset bemängeln?
Weil die Fritzbox plötzlich die zuvor geklauten Funktionen nach Patentrecht nicht mehr verwenden darf ohne dafür an den rechtmäßigen Eigentümer des Patents zu zahlen?

Ich glaube dein Anruf zum "Mangel" des Telefons wäre der Witz des Tages bei der Gigaset-Hotline.

zu den Übernahmevorschlägen: Es lohnt nicht! AVm würde sich in den Ruin treiben. Die Telefonfertigung in D ist bei den heutigen billig Telefonramsch aus dem Discounten nichtmehr rentabel.

Das der billige Telefonramsch offensichtlich nicht zufrieden stellt ging aus einigen Beiträgen zum AVM Telefon hervor.
Offensichtlich gibt es noch immer viele Käufer, denen Qualität für ein täglich genutztes Produkt weit vor Ramschpreis + dadurch verursachte Mehrfachkäufe durch Unzufriedenheit rangiert.

Einige meiner Gigaset Telefonhörer gehen schon recht deutlich in Richtung Teenie-Alter und funktionieren noch wie am ersten Tag.
Wen interessiert es dann, was die mal vor Jahren "mehr" als der billige Fernost-Plunder gekostet haben?

@ Speed007

Das sehe ich ganz genauso.

Ich denke es gibt da draußen immer noch viele Menschen in Deutschland, ganz Europa und der Welt, die hochheilig auf die Jahrzehntelange Qualität und Verlässlichkeit von Made in Germany schwören und auch liebend gerne den doppelten Preis für ein Schnurlos DECT Telefon bezahlen, wenn Sie dafür bewährte und robuste Siemens Qualität in Form eines Gigaset DECT Telefons erhalten, welches auch noch mit edlem und hochwertigen Design punkten kann zusätzlich.

Da haben die Billig China Telefone nicht den Hauch einer Chanze, da mitzuhalten.
Und auch wenn Gigaset nicht mehr zu Siemens gehört, benutzen Sie trotzdem immer noch die selben Siemens Fabriken und die bewährte Siemens Technologie beim Bau ihrer DECT Telefone und anderer Produkte.
Und das die Gigaset Produkte gut sind und sehr begehrt sind, beweist auch noch dazu immer noch die Marktführerschaft in Deutschland mit über 60%.

@ Nero_FX

AVM baut doch schon bereits ihre Router und DECT Telefone in Deutschland und Sie tragen doch bereits schon alle Kosten ihrer Produktion von Routern und DECT Telefonen in Deutschland.

Wenn Sie die Gigaset AG komplett zu 100% aufkaufen würden, hätten Sie halt eben nur ein Paar eigene High Tech Fabriken mehr für die Produktion der gleichen Produkte, welche Sie eh schon in Deutschland produzieren.
Nur das eben dadurch aber ihre Produkte in ihrer Qualität und Vielfalt enorm steigen würden, man würde noch dazu haufenweise Patente und Technologie dazu gewinnen und AVM könnte dadurch nochmal enorm wachsen.

Und von den 2.333 Mitarbeitern der Gigaset AG müssten Sie ja nicht alle übernehmen, nur die Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, alle Ingenieure und Techniker, alle Mitarbeiter in der Produktion und Logistik und vielleicht noch ein paar Mitarbeiter in der Verwaltung.
Den ganzen Rest müssten Sie dann leider kündigen nach der Fusion der beiden Firmen, wenn Sie einen Teil der Gigaset Belegschaft nicht mehr brauchen.

Die Gigaset AG ist nicht deswegen so dermasen angeschlagen, weil ihre Produkte nicht mehr so sehr begehrt oder zu teuer sind, sondern weil im Management die reinsten Idioten arbeiten und diese einen Großteil des Firmenkapitals in nutzlosen Spekulationsgeschäften, den Aufkauf von wertlosen Unternehmen, juristischen Auseinandersetzungen mit Siemens selbst und anderen Firmen und in arbeitsrechtlichen Prozessen verloren haben.

Wäre also ein gutter Deal für AVM, wenn Sie den Laden komplett aufkaufen würden und die Gigaset AG endlich mal von kompetenten Management geführt wird, welche das Potenzial der Firma auch wirklich voll ausnutzen können und den Laden wieder nach Vorne bringen, anstatt ihn kaputtzuwirtschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay, Danke für die Infos. Dann werde ich mir das mit den AVM Phone nochmal überlegen.

Zurück
Oben