AVR + 5.1 System für 600€

Eleanor

Lt. Commander
Hallo Forum,

wie schon in der Überschrift zu lesen suche ich einen AV Reciver plus 5.1 System für ca 600€.
Das System wird nur für Filme genutzt. Der Raum ist ca. 30qm groß. Der AV Reciver sollte unbedingt 3 HDMI Eingänge haben. (PC, PS3 und HD Reciver). Es wäre natürlich vorteilhaft, wenn man das Audiosignal auch über HDMI übertragen könnte. Ansonsten habe ich eigentlich keine besonderen wünsche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Eleanor

Hm wenn man Suchfunktion benutzt, erhält man schon einige Themen mit ähnliche Vorstellungen...
Aber einzigen Unterschied wäre es nur AV-Receiver.
Erstmals soll es Dir gesagt sein, investiere ca. 70% in die Boxen und den Rest in den Receiver (z.B. Onkyo 506 oder 606)
Und glaub mir, fang erstmals mit 2.0 System an und baue dann weiter aus. Oder nimmst Du ein System zu 499 - 599 € Vecta Hero 501 oder 701.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur obelisk anschliessen... für 600€ wirst du nicht wirklich glücklich werden.
der onkyo 606 is ein sehr guter AVR und in seiner preisklasse ungeschlagen. bekommst für das geld nichts besseres. da dieser allein aber schon 400€ kostet, bleiben noch 200€ für die boxen. also würde auch ich dir raten, kauf dir erstmal nur 2 gute speaker für das geld und bau dann langsam weiter aus.
hast du am ende einfach mehr von.

Da es für REINES Heimkino, also Filme benuttz werden soll, würde ich das Teufel Theater 1 empfehlen... http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-1.cfm gerade mal wieder auf 499,- €... Leider fehlt dir dann noch ein Receiver, dafür musste leider nochmal 200 € berappen, wärst also bei 700 € insgesamt. Dafür würde sich der Yamaha 461 am besten eignen, denn was anderes würde dein Budget sehr viel mehr sprengen... http://geizhals.at/deutschland/a260857.html

Macht insgesamt 682,- €, also ein klein wenig mehr als geplant! Da du aber HDMI vorraussetzt, muss es schon mindestens der Yammi sein, alle anderen werden noch teurer...

Allerdings denke ich sollte das für den Preis das Beste sein, was du bekommst! Wird jedoch auch viel Musik gehört mit dem Set, dann unbedingt Stand-LS für vorne und nach und nach aufrüsten! Wie meine Vorredner schon gesagt haben, dann vll. die Victa Serie, oder auch Canton LEs, "kleine" Nuberts, Warefedale Diamonds oder auch Monitor Audio... Aber das kann man dann näher erläutern, wenns kein komplettes System werden soll direkt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Wie wäre es denn mit dem Onkyo 505 in Verbindung mit dem Teufel Concept R 2?
Das wären dann knapp 600€. Mit dem 505 hätte ich zwar leider nur 2 HDMI Eingänge aber naja...

EDIT: Oder gibt es vielleicht einen anderen Reciver mit 3 HDMI Eingängen um den gleichen Preis?
Ich habe z.B. den Onkyo TX-SR506ES oder noch besser den Onkyo TX-SR576EB gefunden. Die hätten dann auch 3 HDMI Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hätte eigtl den gleichen Vorschlag wie Eleanor gemacht... ein Kumpel hat das R² und das ist echt sehr sehr cool ;)

Ich habe jetzt nochmal im Hifi Forum gelesen.
Der Onkyo TX-SR576EB in Verbindung mit dem Concept R 2 wäre glaube ich perfekt für mich. Somit habe ich dann die 3 HDMI Eingänge womit ich auch den Ton übertragen kann und bin auch preislich sehr gut bedient.

Gibts es sonst noch Vorschläge oder villeicht sogar Zustimmungen?

VOn der Zusammenstellung Yamaha + Teufel würde ich abraten (gleiche Problem wie Canton + Yamaha... nur nicht ganz so schlimm). Beides sehr gute Hersteller, aber sie passen meiner Meinung nach nicht zusammen, da zu hoch abgestimmt.

Und ja, mach nicht den Fehler und kaufe für 200,- Boxen. Kauf lieber eine Onkyo 606 und 2 Kompaktboxen. Hier kann man für 100,- das Stück schon brauchbare Einsteigermodelle finden (vielleicht nicht umbedingt aktuelle Modelle, jedoch stört das bei Lautsprecher mal absolut nicht...).
Noch ein Tipp, kaufe keinen zu schwachen AVR für deine zukünftigen Boxen. Grund: Clipping. Viele EInsteiger meinen, dass man lieber einen kleinen Verstärker nimmt, damit die Boxen nicht gesprengt werden. Das ist jedoch genau umgekehrt. Der AVR sollte ungefähr die Leistung in Watt aufbringen, welche die Boxen als Maximalbelastung angeben. Am besten noch ein paar Watt drüber (wenn es eine Menge Watt drüber sind, stört das auch nicht. Sowas zerstört die Boxen nicht). Grade weil dein Raum 30+ m² hat solltest du das im Hinterkopf behalten. Sonst ärgert man sich über zerstörte Hochtöner, wenn es mal was lauter wird...

Gruß Marc

Vielen Dank nochmal für deine Antwort, aber was sagt ihr denn zu meinem vorgeschlagenen System?

Deine Zusammenstellung ist in Ordnung, damit wirst du Spass haben. Onkyo passt gut zu Teufel. Ich selber bin kein Freund von Satellit-Systemen, jedoch wird der Klang als Heimkino-System schon brauchbar sein, und wenn es dein erstes System ist, wird er dich sicherlich von Hocker reißen. Daher reicht dieses System als Einstieg allemal.
Jedoch wäre ein Kauf von zu erst 2 Boxen (für 150,- das Stück bekommst du wie gesagt schon brauchbare Kompaktboxen, die du später durch 3 weitere + Subwoofer ergänzen könntest) vernünftiger (und ich weiß... es ist schwer sich der Vernunft zu widersetzen, wenn man sich etwas neues möglichst schnell kaufen möchte).

Mein Vorschlag wäre:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p847_Canton-LE-130--buche-silber-.html
Diese Box. Habe selber eine Zeit lang zwei davon als Rears eingesetzt. Kann sie nur empfehlen. Und für 77,- das Stück könntest du direkt noch auf einen Onkyo 606 upgraden... Klanglich bietet dieser mehr als der 576.

Vielen Dank nochmal.

Mit welchen Komponenten könnte ich denn die 2 Boxen später erweitern?

Das bleibt ganz deinem Geschmack und deinem Budget überlassen.

Generell gibt es nur eine wichtige Regel, alle Boxen sollten aus ein und der selben Serie sein, wenn das nicht geht, dann zumindest vom gleichen Hersteller (der Subwoofer macht hier die Ausnahme), damit ein homogenes Klangbild gewährleistet werden kann.

Du könntest zum Beispiel später die beiden Boxn mit zwei Canton LE 190 Standboxen erweitern, dann würdest du die großen Boxen als FL/FR nutzen, und die beiden, die du schon hast als Rears nehmen. Dann noch eine LE 150 als Center, und fertig ist die 5.1 Anlage.
Du könntest jedoch auch, wenn dir die beiden 190er zu teuer sind, noch 2 130er dazukaufen. Das funktioniert bei Filmen genauso gut wie 2 Standboxen (dann sollte man aber noch über einen Subwoofer nachdenken... wobei der imho nicht nötig wäre, kommt immer auf deinen Geschmack und Raum (z.B Teppich) an.

Zu den Standboxen ist zu sagen, dass der 606er Onkyo etwas wenig Power für solch Lautsprecher zur Verfügung stellt. Da sollte es schon ein 806 sein;)

Gruß Marc

Hm, ich denke das ganze wird mir dann zu teuer.
Trotzdem Danke =)

PS: Gibt es denn eine Alternative für das Teufel System zu etwa dem gleichen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Eleanor schrieb:
Hm, ich denke das ganze wird mir dann zu teuer.
Trotzdem Danke =)

PS: Gibt es denn eine Alternative für das Teufel System zu etwa dem gleichen Preis?

keine, die ich kennen würde bzw empfehlen könnte.

Dir ist aber klar, dass Der onkyo 505 was HDMI betrifft nicht viel mehr als ein HDMI-switch ist? also das signal von 2 quellen wird durch den Onky durchgeschliffen, und aus dem Ausgang ausgegeben.
Den Ton vom HDMI eingang abgreifen und über die Boxen Ausgeben kann er nicht!

Genau aus diesem Grund möchte ich ja auch den Onkyo TX-SR576EB kaufen ;-)

Wie wäre es als Übergangslösung mit folgenden Boxen?

DK LS Front
DK LS Surround

Gibts auch in Schwarz und Silber. Hab die schwarzen bei mir und mal gegen 2 Nuber nuBox 481er getestet. Was da für ~20 Euroaus den Standboxen kommt, glaubt dir sowieso niemand. Tiefgang ist ziemlich gleich wie bei den Nubis, also ca. 45 Hz bei -3db. Der Hochtöner klingt dazu sogar wirklich sehr feinfühlig und dynamisch, der Tiefmitteltöner kann mit schnellen Bässen nicht umgehen und verschluckt einige Details, aber Preis/Leistung ist dennoch verrückt. Die müssen ja für weniger als 5 Euro pro Stück gebaut werden, die ganzen Versandkosten, Hersteller und Amazonkosten abgezogen.

Musik klingt auf jeden Fall deutlich homogener und mittenpräsenter als mit dem Concept R², welches auch ein Kumpel mit dem Yammi 461 betreibt. Er hat die DK Ls als Stereo-Musik Set ebenfalls mit nem 50 Euro Verstärker in Betrieb, die R² dienen ausschließlich für DVD's.

Und im Vergleich zu meinem Vorredner sehe ich keinen Grund mehr als 200 Euro für einen AVR auszugeben, doch was sehr laute Pegel angeht (Clipping), kann ich nichts sagen. 30 % meines 177 Euro billig Onkyo's (504) ist schon weit über Zimmerlautstärke, 50% unerträglich mit den Nubis in einem 20 m² Raum.

Letzendlich wirst eh deinem Bauchgefühl folgen, notfalls kann man ja alles noch zurückschicken, daher relax.

Hallo Holylight,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Vorschlag ist äußerst ansprechend. Das Set ist zwar eigentlich zu günstig um wahr zu sein aber die Bewertungen sind ja alle Top. Ich denke ich werde das auf jeden Fall probieren, da auch die Farbe sehr gut passt. Wenns eben nichts taugt, dann habe ich 40€ in den Wind geblasen.

Vielen DANK und Gruß

Eleanor

Sry, hatte ich überlesen ;)

Also zu den DKs. Für den Preis sicherlich nihcht schlecht..
Aber eben nur für den Preis.. wenn man jetzt bedenkt das vernünftige Standboxen nicht für unter 100€ zu haben sind (meine , subjektive Meinung) Dann kann man das dennoch nur als Schrott bezeichnen (zugegeben, schrott der evtl sein geld wert ist)
Aber ich würde NIEMALS solche Boxen kaufen, wenn ich einen receiver um 300€ habe.

Die ersetzen vllt das Küchenradio, aber Home Hifi ist was anderes.
irgendwo muss ja gespart werden. Frequenzweiche und dergleichen wird man da wohl vergebens suchen

Zur morgentlichen Beschallung im Schlafzimmer zum aufstehen, aber sicher noch zu gebrauchen ;)

Und im Vergleich zu meinem Vorredner sehe ich keinen Grund mehr als 200 Euro für einen AVR auszugeben, doch was sehr laute Pegel angeht (Clipping), kann ich nichts sagen. 30 % meines 177 Euro billig Onkyo's (504) ist schon weit über Zimmerlautstärke, 50% unerträglich mit den Nubis in einem 20 m² Raum.

Bei den teureren Receivern geht es weniger um mehr Leistung als um besseren klang. Es werden einfach deutlich hochwertigere Komponenten verbaut (D/A Wandler, Netzteil usw usw) das macht sich zum Teil Spürbar im klang bemerkbar (aber eben nur in Verbindung mit hochwertigen Boxen)
Aber da fast nichts so subjektiv ist wie Klang, kommt es eben extrem auf die Persönlichen Präfrenzen an.. Der eine mag mit den DK dingern zufrieden sein, ein anderer findet Selbst noch den Klang von der Victa serie Grauenhaft, und gibt sich maximal mit der karat Serie von Canton zufrieden.
Daher -> Probehören, und dann entscheiden ob es das einem wert ist 1000, 300 oder nur 150€ in seinen Receiver / Boxen zu investieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben