AVR + 5.1 System für 600€

Also die DK Boxen sind totaler Müll! Für 25€ soll man 2 Standlautsprecher kriegen? Ich frage mich echt was da rauskommen soll? Überlegt mal Materiallkosten, Steuern, Arbeiter wollen auch ihr Geld haben, und die werden mit Maschinen gefertigt,. die auch von irgend etwas bezahlt werden müssen usw. Da kann ja nicht wirklich viel für die Lautsprecher übrig geblieben sein oder?

Ich denke ich würde evntuell auch das Hirschille Set nehmen, falls sofort Surround Sound gewünscht wird.

Ja oke darauf habe ich jetzt so nicht geachtet...
Aber Hirsch-ille hat ja noch mehr Sets im Angebot und ich finde die sind Preis/Leistung verdammt gut.

Schade, dass es den Onkyo TX-SR576EB nicht im Set gibt. Die Victa Serie ist schon auch sehr interessant. Villeicht sollte ich doch mit den Victa 700 anfangen und dann langsam aufbauen.
Reicht denn der Onkyo TX-SR576EB für die 700er?

also der 505 reicht, der 506 wäre dank bi-Amping Perfekt.. zu deinem kann ich nichts sagen, aber wenn er ähnliche Leistungswerte hat sollte er auch ausreichen.

Edit:
hab ihn mir mal angesehen, ist ja von den Daten 99,9% identisch zum 506 ist der einzige Unterschied, das er den Ton via HDMI angreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Gerade das ist mir auch sehr wichtig.

Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen den Heco 500 & 700 ist?

Über DK wurde hier schon genügend gesagt. Meiner Meinung nach sollten allein die Materialkosten für die Treiber schon den Preis dieser Boxen übersteigen... ;) Da kann nun wirklich nichts GUTES rauskommen.

Dass ein AVR oberhalb von 200,- keinen Sinn macht... naja, ne Grafikkarte oberhalb 80 Euro (das sollte ungefähr die gleiche Leistungsklasse bezogen auf GKs sein) macht ja auch keinen Sinn, nicht? Also bitte...

Hirsch+Ille läßt normalerweise gut verhandeln, frag sie doch einfach mal, ob sie dir das Set nicht mit einem 576 (oder halt 606(-; ) anbieten könnten. Gegen angemessenen Aufpreis sicher kein Problem. Fragen kostet nichts. Nur ein Tipp, ruf an, sowas macht man nicht per Email;)

Bi-Amping halte ich für diese Preisklasse für totalen Overkill... Damit können nun wirklich erst Boxen oberhalb eines gewissen Preises etwas anfangen (und selbst bei denen ist fraglich, ob man einen Unterschied hört...), und da wäre der 576er dann gnadenlos überfordert.

Die x7x Modelle von Onkyo sind generell in der Videosektion aufgebohrte Varianten der nächst kleineren Vertreter (also 576 = 506 + bessere Videosektion). Onkyo gibt glaube ich auch höhere Leistungsangaben an, aber naja, das liegt wohl eher im Marketing begründet...

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Der 576 steht ja eigentlich schon fest. Da ich ab und zu schon auch mal Musik hören möchte wende ich mich jetzt wohl doch ab von Teufel. Jetzt ist mir sofort die Victa Serie ins Auge gesprungen, da die Meinungen doch alle sehr positiv sind und sie villeicht noch ein bischen günstiger als vergleichbare Canton sind. Nun könnte ich mit den Victa 700 anfangen und dann eben Center und Rears nachrüsten irgendwann. Ich frage mich allerdings ob dann ein 5.0 System reicht oder ob noch ein Subwoofer notwendig ist....?? Gibts es vielleicht noch etwas vergleichbares zu den Victas? Wie groß ist der Unterschied von den 500ern zu den 700ern?

Also das BI-Amping der "totale Overkill" in der Preisklasse sein soll, kann ich nicht bestätigen. Und da sowohl die Victa 500/700 als auch der Onkyo dafür vorbereitet sind, denke ich, ds man dadurch schon noch etwas rausholen kann (weiger im klang, eher Lautstärke).

PS, Bei einem Test in Area DVD eine ich gelesen zu haben, das die Leistungsangaben mehr als zutreffend sind bei onkyo (Test vom 505)

Generell haben die victa 700 halt einen "Tief"töner mehr als die 500er, das macht sich in einem etwas stärkeren Bassbereich bemerkbar.
Da ich die 700er (+ Onkyo 505) besitze kann ich für mih sagen, dass man zum Musikhören keinen Subwoofer mehr braucht. Bei Filmen ist es Unterschiedlich. Fluch der Karibik zB Profitiert duchrauchs von einem Sub. Dazu sollte man sich mal Szenen mit Kanonen oÄ ansehen, da wird der unterschied deutlich.
Aber vorerst sollten 2 700er voll ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bi-Amping beschreibt die Möglichkeit, 2 Endstufen pro Lautsprecher einzusetzen. Dabei übernimmt eine Endstufe den Hoch- und Mitteltonbereich, die andere den Bassbereich. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander, ob es was bringt... Ich muss aber selber sagen, ich habe es noch nie im direkten Vergleichen hören können. Daher gebe ich nur angelesene (für mich seriöse) Meinungen wieder, ergänzt mit meinem technischen Verständnis;) Meiner Meinung nach bringt es das bei günstigereren AVRs nicht so, da hier das Netzteil eigentlich der limitierende Faktor ist. Und das ändert sich durch Bi-Amping leider nicht.

Die Victas kenne ich nicht, konnte sie noch nicht hören. Aber die Meinungen sind durchweg positiv, daher solltest du mit denen nichts falsch machen.

Jedoch bleibe ich bei der Meinung, dass sie ein 506/576 nicht, bzw nur eingeschränkt für Standboxen eignet. Solange man nur 2 Standboxen dran hat, mag das vielleicht noch gehen. Wenn man ein ganzes System (also 2 Rears + Center) dran hat (und dann auch noch auf einen Subwoofer verzichtet) ist es für mich ein no go.
Ich hatte damals meine 2 LE190, 2 LE130 + 1 LE150 an einem Yamaha 675, und dem ist zur Genüge die Puste ausgegangen. Ich kenne die Eingangsempfindlichkeit der Victas nicht, jedoch halt ich es (wie gesagt... nur meine Meinung) für zu knapp.
Selbst als ich damals auf einen Onkyo 804 wechselte, merkte man in basslastigen Szenen, dass das Netzteil am Ende war. Richtig beheben konnte ich das Problem erst mit einer seperaten Endstufe für die beiden Standlautsprecher. Jedoch habe ich auch sehr gehobene Ansprüche, das muss ich ehrlicherweise dazu sagen.

Generell liest man auch in den gängigen Foren und Zeitschriften (wie vertrauenserweckend die jetzt sind ist ein andere Thema), dass man unterhalb eines 800,- AVR auf jeden Fall einen Subwoofer zur Entlastung der Endstufen/Netzteil einsetzen sollte. Da Standboxen in der Regel gut Bass liefern, muss der Strom dafür auch irgendwo bereitstehen.

Marc

Was haltet ihr denn von den JBL Northridge E80? Diese könnte ich für 150€ / Stück bekommen?

JBL ist generell ein sehr guter Hersteller. Das ist leider das einzige, was ich dir sagen kann. 20kg das Stück hören sich vielversprechend an... :)

Gruß Marc

PS: Wenn man sich wirklich zwischen mehreren Boxen entscheiden möchte, kommt man um ein Probehören nicht herum... Klang ist halt etwas sehr subjektives...

Also in der Preisklasse halte ich Bi-Amping für Vodoo... Habe auch die Victa 700er und kann net bestätigen dass es Verbesserungen gibt. Denke wenn dann merkt man das vll in den oberen Preisklassen, wenn die Lautsprecher evtll ein wenig überdimensioniert sind im Vergleich zum Receiver!

Meiner Meinung nach bringt Bi-Amping genausoviel wie 5-10mm dickes LS-Kabel...

Ansonsten kann ich die Victas uneingeschränkt empfehlen! Für Musik und für HK sowieso!

LemmeL schrieb:
Also in der Preisklasse halte ich Bi-Amping für Vodoo... Habe auch die Victa 700er und kann net bestätigen dass es Verbesserungen gibt. Denke wenn dann merkt man das vll in den oberen Preisklassen, wenn die Lautsprecher evtll ein wenig überdimensioniert sind im Vergleich zum Receiver!

Meiner Meinung nach bringt Bi-Amping genausoviel wie 5-10mm dickes LS-Kabel...

Ansonsten kann ich die Victas uneingeschränkt empfehlen! Für Musik und für HK sowieso!

Danke sehr für diesen Post:) Genauso seh ich es nämlich auch (und so macht es tech. auch Sinn).

Hat vielleicht schon mal jemand beide Boxen gehört (Victas und Northridge)

Danke auch für deine Hilfe aber du hast mein Budget ((leicht)) verfehlt. ;-)

Zurück
Oben