Modding AVR Gehäuse für HTPC

pinco

Lieutenant
Hallo,
ich suche schon laaaaange ein passenden Gehäuse für meinen HTPC. Nachdem ich meines Lego Gehäuses überdrüssig bin, hab ich dran gedacht, meine Komponenten in das Gehäuse eines Verstärkers zu bauen. Könnte ich dabei die Tasten des Gehäuses weiternutzen? (z.B. "Next", "Play", "Skip" usw.)

mfg

Hallo, danke für die Links... Aber ich hab mir schon einige Gehäuse angeguckt - bis auf das erste hier (zu teuer) alles nicht mein Geschmack...
Wird definitiv ein Bastelprojekt! Bezüglich der Verwendung der Tasten könnt ihr mir nichts genaueres Sagen?
mfg

AW: Re: AVR Gehäuse für HTPC

Das mit den Tasten ist kein großes Problem. Ich nehme an, du willst damit einfach einen bestimmten MediaPlayer steuern?

Ich hab das bei meinem Projekt ('Onkyo-HTPC', siehe Sig.) über ein neu verdrahtestes Gamepad gelöst, das ich an einen internen USB-Anschluss gehängt habe. Die Idee dazu stammt nicht von mir, die hab ich mir aus dem 'spaceflakes'-Forum geklaut, wo eine sehr schöne Anleitung zu finden war. Die Seite wurde aber umgebaut und ich konnte die Anleitung jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden. Im Prinzip ist es aber ganz einfach: Du lötest die Taster des Gehäuses einfach ans Gamepad und weist den Tasteneingaben dann die gewünschten Funktionen zu. Dazu benötigst du noch eine entpsrechende Software. Auf spaceflakes gibts das Programm PadControl, aber auch joy2any sollte funktionieren.

Man kann das ganze auch über ein Display mit Zusatzfunktionen lösen. Das von mir verbaute VFD kann so um die 20 Tasten ansteuern, denen man dann ebenfalls versch. Funktionen zuweisen kann.

Wenn du übrigens vorhast, mal ein optisches LW, z.B. Bluray, zu verbauen, würde ich dir eher zu einem CD-Player raten. Außerdem sind da schon die richtigen Tasten (Play, Pause, etc.) vorhanden.

Grüße
Peter_Shaw

@Jokener:
1) Wenn die Tasten schon da sind, sollen sie auch funktionieren!
2) Für Musikwiedergabe ist es auch praktisch, wenn man am Gerät selbst skippen usw. kann.
Fernbedienung hab ich eh schon ;)

@Peter_Shaw
Danke für den Lesestoff, denke das sollte mich weiterbringen! Dein Projekt sieht wirklich klasse aus... Müsste auch mit einer gebrauchten Tastatur funktionieren, oder? dann könnt ich die direkt per USB anschließen?!

Ich würd es mit dem Gamepad machen, die gibts ja schon für ein paar Euro auf ebay. Ich z.B. bediene meinen PC per FB und Funktastatur und da gäbe es dann Konflikte mit der Tastensteuerung. Außerdem ist die Platine bei ner Tastatur doch viel zu groß?
Was hältst du übrigens vom Vorschlag, ein CD-Player-Case zu verwenden?

ich benutze (stand heute =)) keine tatatur am htpc. läuft alles über meine harmony! wegen der Platine... keine Ahnung, muss ich mir mal anschaun... Bei mir läuft alles über ubuntu, daher bin ich mir nicht sicher, obs mit einem Gamepad auch laufen würde...
zum Thema CD-Player Case: wäre sicher nett, allerdings brauche ich kein optischen LW, außerdem such ich zwingend was von Arcam, und da ist derzeit einfach nichts auf ebay...

ich benutze (stand heute =)) keine tatatur am htpc. läuft alles über meine harmony
Auch für Sucheingaben etc.? Mir wär das allein mit der FB zu mühsam, außerdem schau ich auch mal gelegentlich was im Inet nach...
Ich würd mir einfach ein Gamepad bei ebay holen und es ausprobieren...

außerdem such ich zwingend was von Arcam
Ok, das sollte natürlich zusammenpassen, wobei es etwas irritiernd ist, wenn dann 2 Verstärker im Regal stehen. ;)

mal schaun, ob irgendwo noch ein kaputter Controller rumliegt... dann kann ich mal testen, bevor ich ein Gehäuse suche...
ich muss noch 2 low profile Karten reinzwängen, daher brauch ich eine gewisse Einbauhöhe, da ist es relativ schwierig, was passendes bei Arcam zu finden - außerdem ist mein bestehender Verstärker ein Stereo Verstärker ;)

Grüße

nachdem das Thema nun wieder aktuell wird (endlich ein passendes Gehäuse gefunden) grab ich den Thread wieder aus:
folgende Probleme:
1) das Gehäuse hat bereits einen Power Button (oh Wunder =)), der Anschluss sieht so aus:
powerbutton.jpg
kann ich den irgendwie mit dem Powerbutton mit einem Mainboard verbinden oder muss ich das auf einen andere Art lösen.
2) zumindest zwei Regler möchte ich nutzen:
2a) Lautstärke Regler: dachte, den kann ich an einen Griffin Powermate schrauben. den vorhandenen Regler kann ich wohl schlecht nutzen oder?
2b) "Source Regler": Drehregler mit Schritten (gibts da vielleicht ne Fachbezeichnung die mir googlen hilft?!) - möchte ich so nutzen, dass links Drehen einfach im Menü nach links geht und rechts Drehen nach rechts.
3) außerdem gibts noch einen Button, den ich als "Enter" Taste nutzen möchte. hier werd ich wohl definitiv auf ein Gamepad zurückgreifen =)

klar kannst den nutzen.
Das Mainboard erwartet einfach nur einen Taster ohne irgendwas.
ergo, bau die Platine so um, das der Taster direkt auf 2 Leitungen ohne Fremdspannung geht (ist vermutlich eh schon so)

bei der Power LED kommen vom Mainboard einfach 5V und GND.
ergo, bau die Platine so um, das Die LED und ihr vorwiderstand direkt auf zwei Leitungen geht. (Ist vermutlich eh schon so)

ui, da sind mir zwei "vermutlich" zuviel im post. wie kann ich das klären, ob das so passt oder nicht?
und wie schauts mit punkt aus?

wie du das klären kannst?
in dem du die Rückseite der Platine anschaust oder uns ein bild selbiger zur Verfügung stellst ;)

wie? hat net geholfen?
ist nicht bös gemeint, aber dann solltest du dir eventuell überlegen ob du für die anderen Tasten ein Gamepad umbauen willst. Eine Fertige Lösung wäre wohl zu bevorzugen.

aber nun zum Einschalter Problem:
Hier ist die LED mit dem Einschalter "Verbunden", kann beim PC Funktionieren, weiß ich nicht, würd ich aber ändern!

Pin3/4 ist der einschalter.
der Widerstand stört, mach den raus.
bzw. versetz den Widerstand um ein Loch leicht schräg nach oben.
Durchtrenn die Leiterbahn unter dem Widerstand.
Pin1/2 kannst jetzt als Power_ON LED nutzen.

eigtl. spricht nix gegen trial & error, möchte bloß nix zerschießen. danke florian, werd ich so machen!
zu den restlichen fragen kommt keine inspiration?

grüße

wie funktionieren denn die bisherigen drehregler? eventuell kann man ja da auch was einfaches machen

Zurück
Oben