AVR mit USB Eingang?

XeOn4785

Lieutenant
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob es AVR's mit USB Eingang als Alternative zu HDMI gibt. Es geht mir nur um den Ton. So könnte man den AVR einfach per USB mit dem Rechner verbinden wie z.B. bei externen Soundkarten. Sowas scheint's aber nicht zu geben, ich frage mich nur, warum?

MfG

Die frage ist eher, warum?

Du kannst ja deinen Rechner ganz normal per Optical oder Klinke verbinden?

Oder was hast du genau für einen zweck?

Weil die meisten PCs einen digitalen Soundausgang UND AVRs einen digitalen Eingang haben...

wozu eine Leitung wie USB für solche Zwecke zweckentfremden? Dafür gibt es doch HDMI, Klinke, Chinch, Optikal,.....

und "wie z.B. bei externen Soundkarten." du vergleichst da Äpfel und Birnen. Wenn du die Entfernung unbedingt per USB überbrücken musst, musst du wohl auf eine (hoffentlich qualitativ hochwertige) USB Soundkarte zurückgreifen, die du am AVR platzierst und dort wieder verkabelst, wie der AVR es kann :)

Es macht am AVR auch wenig Sinn, da dann das V nicht mehr mit übertragen wird.

Bei Stereo Verstärkern gibts das durchaus. Betreibe ich selber so, siehe Sig. Aber auch bei anderen Herstellern wie z.B. Pioneer gibt es Stereo Verstärker mit USB-B Anschluss. Das ganze verhält sich dann wie eine externe Soundkarte.

Als zweckentfremdet empfinde ich das nicht. Klinke, optisch usw... ist alles nix für größere Längen. Der Vergleich hinkt auch nicht. Es ist genau das. Ein USB DAC direkt in einen Hifi Verstärker verbaut.

Das geht weit über das Hinaus, was UAC ohne zusätzlichen Treiber leisten könnte. Würde also bedeuten, die Hersteller müssten ein Interface entwickeln, dafür Treiber schreiben und diese aktuell halten. Ist für die paar User die das nutzen würden Geld und Ressourcenverschendung, weil es die ganze Modellpalette teurer macht. Außerdem passt das nicht ins Konzept.
AVR = audio/video receiver
Diese Funktion ist über HDMI zu genüge gelöst, da kommen Audio wie auch Videodateien an. Aber wenn du dieses Feature willst, mach deinen Hersteller drauf aufmerksam. Wenn sich genug finden passiert vielleicht was. Meiner Meinung nach sind AVRs nur fürs Heimkino mit mehr als 3 Kanälen zu gebrauchen. In allen anderen Fällen gibt es Geräte die sich besser für den jeweiligen Fall eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein für Stereo funktioniert das ohne extra Treiber. Anstecken, in Windows konfigurieren (z.B. LS Größe), fertig.

Das blöde bei HDMI ist halt, das man immer einen "2. Monitor" hat. Und optisch (SPDIF) ist ja die Bandbreite limitiert.

MfG

Dann einfach in Windows die Bildausgabe deaktivieren für die betreffende HDMI Verbindung.

Ich möchte einfach keinen virtuellen Monitor mit laufen haben, der gar nicht wirklich da ist. Mit USB heißt es einfach, Stecker rein und fertig.
Nochmal eine andere Frage: könnte man den AVR auch an den HDMI Ausgang des Mainboards anschließen oder ist das egal?

MfG

Brudertuck schrieb:
Dann einfach in Windows die Bildausgabe deaktivieren für die betreffende HDMI Verbindung.

wo genau macht man das? ich nutze 2 Monitore 1x Rift und dann noch den Avr über HDMI und öffters treibt es mich in den Wahnsinn der Avr als Monitor von Win verwqendet wird -.-

XeOn4785 schrieb:
Ich möchte einfach keinen virtuellen Monitor mit laufen haben, der gar nicht wirklich da ist. Mit USB heißt es einfach, Stecker rein und fertig.
Nochmal eine andere Frage: könnte man den AVR auch an den HDMI Ausgang des Mainboards anschließen oder ist das egal?

MfG

also mittlerweile läuft mein Avr auch über OnBoard HDMI wenn der Cpu das kann dann Np

Ich habe es nur "gehört". Ich habe noch keinen AVR, bin am Überlegen. Der Sound soll ja komprimiert sein im Vergleich zu HDMI. Ob man da einen Unterschied hört, weiß ich nicht. Es geht mir auch nur ums Spielen und Musik hören (was ich dann ja eh in Stereo mache), keine Filme.

MfG

Zurück
Oben