AVR raus, nur noch Stereo u. Soundbar?

R

rookie1969

Gast
Mein jetziger AVR von Pioneer ist defekt.
Da sich meine Prioritäten etwas in Richtung, wieder richtig gut Musik hören, geändert haben, überlege ich mir gerade, ob ich mir überhaupt einen neuen AVR zulegen soll.

Ich könnte einen Yamaha R-N803 für 550€ bekommen. Um den Fernsehton aufzumöbeln hatte ich an eine Soundbar gedacht. Hier wurde mir von unserem Euronicshändler die Yas207 oder 209 empfohlen.

Ich sollte erwähnen, dass ich den Pioneer aus Platzgründen auch nur in Stereo betrieben habe. Hatte und werde vorerst keinen Platz für einen normalen Center haben. Den AVR hatte ich mir damals nur geholt, damit ich mit Dynamikbegrenzung auch mal spät abends nach der Spätschicht mal einen Film sehen konnte, ohne das halbe Haus aufzuwecken.
Das würde ja mit einer Soundbar auch gehen.

Ich bin aber, was diese Riegel betrifft absolut nicht up to date. Deshalb wäre ein paar Meinungen zu meiner Idee vielleicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Also richtig gut Musik hören geht für mich eher in Richtung Regal/Standboxen. Für TV/Filmton sind diese Soundbars aber sicher gut geeignet.

rookie1969 schrieb:
Hier wurde mir von unserem Euronicshändler die Yas207 oder 209 empfohlen
Würde ich nicht nehmen.
Guck dir mal die Nubert A-125 (Lautsprecher) bzw. AS-225 (Soundbar) an.
Ein 112 mm Tief/Mitteltöner ist mMn. die bessere Wahl als ein 46 mm Mitteltöner den man mit einem extra Subwoofer ergänzt (der auch nur 6 Zoll / 160 mm hat). An die Nuberts kann man auch ein Sub anschließen, solltest du dann doch mehr Bass haben wollen.

Zieh dir den Yamaha. Der ist schon gut für den Preis. Da kannste den Fernseher auch dranschließen. Der hat doch digitale Eingänge. Ich würde auf eine zusätzliche Soundbar verzichten und alles über den Yamaha laufen lassen. Den Dynamikbereich kann man auch direkt über die Apps begrenzen.

Nilson schrieb:
Würde ich nicht nehmen.
Guck dir mal die Nubert A-125 (Lautsprecher) bzw. AS-225 (Soundbar) an.
Ein 112 mm Tief/Mitteltöner ist mMn. die bessere Wahl als ein 46 mm Mitteltöner den man mit einem extra Subwoofer ergänzt. An die Nuberts kann man auch ein Sub anschließen, solltest du dann doch mehr Bass haben wollen.
Ich würde auch dann auf Aktivlautsprecher gehen. die angegebenen Nuberts sind gut, größere natürlich immer besser

Bräuchte aber diese Dialoganhebefunktion. Ich konnte das mal bei einem Bekannten hören, war nicht verkehrt.
Der RN803 hat das ja nicht. Deshalb dachte ich zusätzlich noch an die Soundbar. Ich habe auch gerade gesehen, dass es hier im Umkreis die 207 gebraucht gibt.

rookie1969 schrieb:
Ich bin aber, was diese Riegel betrifft absolut nicht up to date. Deshalb wäre ein paar Meinungen zu meiner Idee vielleicht hilfreich.
Wie hoch ist dein Budget?

rookie1969 schrieb:
Bräuchte aber diese Dialoganhebefunktion. Ich konnte das mal bei einem Bekannten hören, war nicht verkehrt.
Der RN803 hat das ja nicht. Deshalb dachte ich zusätzlich noch an die Soundbar.
Dann wird die Soundbar als Center betrieben? Und Dialoge anheben spricht eigentlich für einen Receiver + Center. Damit gehts nach wie vor am besten und einfachsten.

Lesetipp
https://www.heimkino-praxis.de/kein-platz-fuer-einen-center/

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Nilson
Mr.Zweig schrieb:
Der hat doch digitale Eingänge.

Der hat SPDIF (Optisch und Coax), hat auch nicht jeder TV als Ausgang.
Dafür hat er noch ne Menge an Streamingfeatures, die gerne mal veralten und dann unbrauchbar wären.

Für 550€ ist das bestimmt kein schlechtes Gerät, aber für 550€ bekommt man auch einen neuen AVR, der zumindest mal HDMI Eingänge hat, an den man dann auch mal andere Geräte wie einen PC als Soundquelle anschließen kann. Ob ein AVR in dieser Preisklasse dann so wesentlich schlechter ist in Sachen Wiedergabequalität?

Für richtig gute Musik sollte man imho erst Mal einen Blick auf die Boxen werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Hast Du die schon mal gehört? Würde mich echt mal interessieren, wie das klingt.
Wenn du mich meinst ? Ja habe ich,der Sound ist sehr gut und auch Musik hören ist der Burner.
Das schöne ist die Rear speaker haben einen integrierten Akku, somit kannst du dir die so hinstellen wie du es magst, und eben keine kabellei.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PHuV
Ich bin vor 2 Jahren nach fast 20 Jahren AVR + 7 Boxen (5.1/DTS) auf ein Sounddeck von Nubert (AS-450) umgestiegen. Die Anlage habe ich zum Fernsehen kaum noch angemacht und die Boxen standen einfach im Weg herum. Zum Soundverstärken beim Fernsehen passt das Deck, aber zum Musikhören ist es richtig gut - ist aber auch nur Stereo, aber besser als die meisten Pseudo-Dolby-Surround-Teile..

Diese Nubert Teile habe ich mir auch schon angesehen. Sind mir aber etwas zu wuchtig.
Wollte mir damals schon die ganz große holen.

Deswegen ja die Empfehlung zu den Boxen. Die sind recht kompakt und lassen sich dazu variabler aufstellen (Stereodreieck)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben