Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

EasyRick schrieb:
Google Bilder, erster Treffer: https://www.reichelt.de/sata-3-0-daten-stromkabel-verlaengerung-0-5m-ak-sata-v50-p119729.html

Damit wirst du bloß nicht durch den Audio Anschluss kommen.
Ja, besser wäre wenn es so aussieht wie das beigelegte Kabel von Asrock, nur so ~10cm länger.
Den dünnen flachen Mainboard-Anschluss-Stecker (keine Ahnung wie der heisst) bekommt man durch das Audio-Loch.
Dann wäre man schonmal ausserhalb des Gehäuses.
Kann dort bei Bedarf dein gezeigtes Kabel anschliessen.
Erstmal rausfinden woher Asrock dieses Kabel hat und wie dieser winzige Stecker heisst.
 
816061
Asrock
P/N: 14G000104502AK
JEM P/N: 1510-0653-0002
D/C 2019/04/23 LINE C12
816071
Dieses gebogene Metall vom Stecker hält sich hier ausserhalb des rechteckigen Metalls fest oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
https://www.ebay.com/itm/New-HP-Pav...ive-HDD-Cable-Connector-Adapter-/132369276105

Sieht identisch aus, wie lang das ist - keine Ahnung. Such sonst mal nach Laptop SATA cable bei Aliexpress.

Diese Laptop-Ersatzteil-Kabel-Stecker sehen alle etwas verschieden aus ...

816080
816093

816097
816102


HP DV7-6000 - Ebay
HP DV7-6000 - Aliexpress
HP DV7-7000 - Aliexpress

Unser Asrock Kabel hat genau 10cm Kabellänge zwischen den beiden Steckern.
Der Stecker ist 4cm breit.
Daher dieses Ersatzteil von Ebay für HP DV7-6000 ... dessen Kabellänge ist ~20cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Stecker sehen wie die Original aus. Sogar die Länge dürfte identisch sein.
Die haben da nur die Isolierung verändert.

816214

Stecker mit einer Säge durchschneiden, bei der grünen Markierung ?
Die ~2cm Breite bringt man durchs Audioloch durch :)
Werde mir so ein Verlängerungskabel bestellen und dann mitteilen ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo!

ich besitze seit kurzem auch einen deskmini a300 mit einem ryzen 3400g. hierzu 3 fragen
  1. manchmal bootet win10 mit minimaler auflösung (640pixel oder so), nach einem neustart ist alles wieder normal. wo könnte das problem liegen und wie finde ich es heraus?
  2. habe einen noctua l9a am4. sind folgende temperaturen normal?? (habe bereits den boost deaktiviert!!)
    idle 47-49° C bei 990 RPM
    gaming ~70°C bei 1500-1700RPM
  3. gibt es schon neuigkeiten zu dem im thread ganz oft erwähnten und auch bei mir vorhandener spulenfiepen?
 
@4758406 ich habe ein Loch in die Rückseite meines deskmini 110 gesägt und zwei 20cm 22pin-Verlängerungen von Delock angeschlossen und mit Klebeband am Schlitten befestigt.
816653
WP_20190831_11_10_10_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und m4758406
uhland schrieb:
habe einen noctua l9a am4. sind folgende temperaturen normal?? (habe bereits den boost deaktiviert!!)
  1. idle 47-49° C bei 990 RPM
    gaming ~70°C bei 1500-1700RPM

Idle zu hoch, Gaming voll okay.

Hast du schon CPB (Core Performance Boost) deaktiviert? Wurde hier im Thread getestet und brachte meinen Idle Wert auf 33-38C.
 
fanaticmd schrieb:
600-800U/min nutze aber auch einen 25mm Lüfter anstelle des 14mm Lüfters. Wobei ich nicht glaube dass das alleine 10C ausmacht :freak:
was könnte es dann sein?
wärmeleitpaste sollte passen, ist neu und wurde von mir nach einem cpu-wechsel bereits zum 2. mal aufgetragen

PS: ist der 25mm-lüfter eigtl zum empfehlen und leiser als der originale?

PPS: geht das üpberhaupt? ich dachte maximale lüfterhöhe sind 46mm? mit dem 25mm-lüfter sind es aber 48mm..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 14mm ist von Haus aus nicht schlecht, gar keine Frage.

Ich hatte halt den 25mm Lüfter noch hier liegen vom Deskmini 110 und habe ehrlich gesagt mit dem 3400g sofort auf 25mm gestartet.

Wenn du etwas Geduld hast teste ich es heute gegen später im direkten Vergleich 14mm vs 25mm (Beides Noctua Lüfter) habe ja alles hier und mich interessiert es jetzt selbst :daumen:

Tante Edit:

@uhland

Raumtemperatur 27,8°C

25mm Idle ~800rpm

25mm Idle.jpg

14mm Idle ~900rpm

14mm Idle.jpg

14mm Max RPM Idle (Temperatur Gleichstand mit dem 25mm @ 800rpm)

14mm Max RPM Idle.jpg

25mm Max RPM Idle (Vielleicht wäre es noch weiter gesunken, hatte aber keine Lust zu warten)

25mm Max RPM Idle.jpg


War selbst erstaunt... Ja der 25mm Lüfter macht doch die 10°C Unterschied :o


Tante Edit2:
Bezüglich deinem PS:
Ja, nicht nur wegen der oben festgestellten Differenz. Der 25mm kann länger niedriger drehen und
hält die Temps trotzdem im Zaum. Damit übers Drezahlband/°C gesehen leiser.

Bezüglich deinem PPS:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-deskmini-300-3400g.1890316/#post-23059286
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0, sedot, Ratz_Fatz und eine weitere Person
Vielleicht, weil der 14mm hohe Lüfter die Abwärme wieder ansaugt, nicht genug Druck erzeugt oder einfach zu weit weg ist von der Frischluft. Ich habe auch einen höheren Noctua Lüfter verbaut und bin jetzt unter Linux bei 30Grad(glaube der hat 1200rpm), sonst niedriger, 27Grad etwa.

Ich verwende aber einen Noctua NH-L9i mit Adapter-Kit. Wärmeleitpaste mache ich so dünn wie möglich drauf, auch wenn andere sagen es ist egal wie dick die drauf gepackt wird. Ich fahre damit ganz gut. Einfach mit einem Wattestäbchen verteil, den Watteteil vorher abgeschnitten. Damit läst sich die Paste für mich am besten verteilen.

Wäre noch interessant wie sich das unter Last verhält.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Wäre noch interessant wie sich das unter Last verhält.


Das war auch mein Gedanke, für die bessere Vergleichbarkeit müsste man dann aber ne fixe rpm für beide definieren. Aufgrund der unterschiedlichen Drezahlbereiche wird es schwierig das mit ner variablen Lüfterkurve zu machen.
Oder sehe ich das gerade verkehrt?
 
@fanaticmd

Sehr interessantes Ergebnis, vielen Dank für diesen Test! :daumen:

NF-A9x14 @ 2600 rpm vs. NF-A9x25 @ 800 = 36-37°C, richtig?

Ist ja der Hammer, hätte ich nie und nimmer gedacht!

Verrätst du noch, welche Version des NF-A9 du verwendet hast? Und der Deckel geht tatsächlich noch drauf?
 
@ITX-Fan

IMG_4088.jpg
https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-a1165585.html?hloc=at&hloc=de

Hier siehst du meine Bilder das er passt
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-deskmini-300-3400g.1890316/#post-23059286

Der Schlitten lässt sich zwar nicht mehr direkt reinschieben aber mit etwas wackeln passt das (OHNE Gewalt)

Edit: Der Test was maximal gekühlt werden kann kommt noch, ich werde es so machen das beide stumpf auf 100% laufen, wenn ich nämlich den 14mm auf 1800-2000 begrenze (Obergrenze des 25mm) wäre das ein eingebauter Nacheil. Last wird dann entweder mehrfach Cinebench oder Prime95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und ITX-Fan
@fanaticmd
Ich würde den einfach auf volle Kraft stellen, die haben in etwa die selbe Drehzahl, meine ich.

Ich habe meinen Lüfter nun auf Profil "Leise" gestellt, Idle unter Linux ist er bei 31,5Grad bei 855rpm. 25 Grad Zimmertemperatur.
 
Jetzt wird es interessant bzw. kurios.
Beide haben die gleichen Max. Werte nach jeweils 12min Prime :watt:

14mm LAST Full Speed.jpg

25mm LAST Full Speed.jpg

Ich kann es mir nur so erklären dass der 25mm Lüfter schon bei niedrigeren Umdrehungen mehr Luftmenge fördert und mehr Luftdruck erzeugt, sich aber beide auf max. Drehzahl annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406 und EasyRick
Ich habe kein PBO aktiviert, beide Optionen in Bios deaktiviert. Mir war das etwas zu viel des Guten, was laut HWInfo an Ampere und Spannung auf die CPU gegeben wurde.

Nimm für deine Tests lieber HwInfo das soll genauer sein, aktueller ist es alle Mal. Ich meine, HWMonitor liest vielleicht falsche Werte.

Ich habe den Lüfter bei mir auf auf Max. gestellt und dann unter Windows 10 mit HWInfo und Cinebench die Temperatur angeschaut.

Idle nach ein paar Minuten bei 27Grad CPU, GPU 22Grad.
Mit Cinebench und Prime95 bei 47-50Grad.

Laut HWInfo liegt die Spannung um 1,17V bei max. 80A. Mehr als 3,6Ghz gibt es damit aber nicht.

Wir hatten die Sache hier ja schon etwas diskutiert, wenn die Werte nur annähernd stimmen, die HWInfo ausgibt ist das wohl zu viel was die CPU abbekommt.

Ich weiß jetzt nicht, ob HWInfo einfach die GPU und CPU Werte zusammen anzeigt bei Ampere.

Ich habe mit PBO mal Prime laufen gehabt, da sollen 122A bei 1,51V zum Teil auf die CPU gegeben worden sein. Hier hatte ich ein paar Werte eingefügt(Anhang).

Edit
Es gibt zwei Einstellungen, wovon eine dafür sorgt, dass sehr viel mehr Spannung und Ampere auf die CPU gegeben wird.

Mit der Option steigt die Spannung auf max. 1.42V, Apmere bleiben bei im Rahmen.
Unter "Zen Common Options" --> Core Performance Boost --> Auto

Erst die voreingestellten Einstellungen unter "XFR Enhancement" sorgen dafür, dass es extremer wird. Dort habe ich nun alles was geht auf "disable" gesetzt.

Mit Core Performance Boost takten die meisten Kerne bis 3,9Ghz. Mit XFR war es nur unwesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Zurück
Oben