• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next 2: High-End-Handheld zum High-End-Preis auf Indiegogo

SavageSkull schrieb:
Ein Problem am Ai Max+ ist eben auch wieder das Thema RDNA 3.5 und FSR4.
Für mich ist das garkein Problem. Benutze FSR4 auf RDNA3 schon seid dem es über Mesa-git verfügbar war. Da ich eh ein Linux drauf machen würde wäre es mir ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vokans, 9t3ndo und badcompany4life
Dr.Death schrieb:
Aber das ist doch der Sweetspot. Mein Zotac Zone nutze ich wo möglich mit 8 Watt, das reicht mit fsr, um zum Beispiel F1 24 mit 55 fps zu spielen. Es gibt kaum ein Titel, der nicht mit 15 Watt rund 55 fps liefert. Mehr als 20 Watt und der Akku ist viel zu schnell leer. 😉
Die Legion Go hat praktisch doppelt so viele Pixel wie die Zone, bei voller Auflösung ists mit 8W (leider) nicht getan. :hammer_alt:

Bright0001 schrieb:
Um so ein Ding zum Spielen wirklich "frei" in der Hand zu halten ist mir ja selbst die Legion Go zu schwer, da braucht man nicht drüber reden. :D
Was meinst du warum es "Handheld" heißt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
NameHere schrieb:
Die APU ist im Handheld einfach depalziert und man diese dort auch nicht wirklich ausretzen kann.
Ausreizen ist das Falsche wort für eine APU im Handheld bereich. Es gibt wirklich kein PC handheld auf dem Markt welches eine extra dafür designte APU erhalten hat. Selbst die APU im Steamdeck war nicht direkt für das Steamdeck designd worden obwohl hier schon ein bestcase zutrifft. Alle anderen Apus wurden für Arbeitslaptops entwickelt, keine hatte den einsatz zweck mobiles gaming im fordergrund. Handheld ist ja die Art des Gerätes, ob es jetzt ewig nur mit akku durchhält steht auf einem anderen Blatt.

Deplaziert ist Halo im Handheld bereich nicht. Diese Ausstattung hier ist aber nicht für den reinen mobilen spiele bereich ausgelegt. Das sieht man schon alleine an der RAM austattung. Hier ist ein gerät welches ein Desktop oder einen Laptop, MiniPC ersetzen soll mit der option Handheld. Und die Minipc's mit strix Halo sind nicht billiger als dieses Handheld.

Man könnte auch strix halo so in eine Handheld plazieren das es sogar sehr gut rein passt. der 388 und 385 sind eigentlich gute modelle. Das Handheld müsste nur besser konfiguriert sein. Das Problem bei der Ganzen sache ist aber, das dieser chip einfach nach oben noch sehr viel mehr leistung liefern kann, dies zu beschneiden mir 32gb RAM und z.B. 35tdp wäre schon schade. Der 380 ist leider zu sehr beschnitten mit 6 cores und nur 16 GPU cores. 24 wären da schon besser.

Perfekt wäre natürlich eine APU die genau auf diesen bereich entwickelt worden wäre mit fokus Gaming,Low TDP PC games.

NameHere schrieb:
Was meinst du warum es "Handheld" heißt :p
Das Thema hat als Beschreibung imo genau dann ausgedient, wenn das Gerät nicht mehr in die Hosentasche passt; "Handheld" (im eigentlichen Sinne) und "braucht nen Rucksack um es mitzunehmen" schließen sich m.M.n. gegenseitig aus. :D

Wobei "halten" ja nicht zwangsweise "tragen" oder "hochhalten" bedeutet; Wenn du jemanden bittest kurz die Leiter zu halten guckst auch du überrascht, wenn der plötzlich versucht diese hochzuheben. :P

lazsniper schrieb:
ich hab viel verständnis für exklusive preise, wirklich viel - aber bis zu 3499 dollar für einen handheld? da hörts dann langsam auch auf.
Überleg mal, 128GB RAM für nur 3499 DOLLAR!
Was du da für AI Modelle drauf laufen lassen kannst! ;-)

Ich frage mich immer, wer und warum solche Klötze haben will? Ich meine, besonders in der heutigen Zeit, wo man wenn man schon richtig Power auch unterwegs haben möchte einfach auf Streaming zurückgegriffen werden kann. Wer sich kein GeforceNow gönnen möchte (aus welchem Grund auch immer) kann immer noch einfach auf DuoStream/Moonlight oder was auch immer zurückgreifen - alles kein Hexenwerk - ausser vielleicht noch im Flugzeug, aber da sind diese Brocken auch nicht brauchbar... also von der Situation hier ausgehend, Im Junglecamp oder so mag das auch wieder anders aussehen

Das betrifft mittlerweile auch Laptops - von überall einfach auf den eigenen heimischen Arbeitsplatz und Daten zugreifen zu können - ohne Synchronisation und dergleichen. Keine Aufsplittung mehr Arbeit/Freizeit nötig. Volle Power immer da, ohne ein lautes, schweres Trum rumschleppen zu müssen.

peru3232 schrieb:
Wer sich kein GeforceNow gönnen möchte (aus welchem Grund auch immer) kann immer noch einfach auf DuoStream/Moonlight oder was auch immer zurückgreifen - alles kein Hexenwerk - ausser vielleicht noch im Flugzeug

Also GeForce Now kann mit Glasfaser teilweise ein Ersatz sein. Aber fahr doch mal mit Bus und Bahn durchs Land. Da hast Du die halbe Zeit kaum oder kein Netz, da ist sowas keine Alternative, sofern man nicht nur Strategiespiele zocken will.

lazsniper schrieb:
und nicht auf n paar zoll und zocken höchstens mal unterwegs.
Achwas Dock Modus auf 4k am Hotelfernseher. Aber die 1.5kg sind schon ... solide 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SweetOhm schrieb:
Schreibt jener, mit ner Pixelschubse, die das selbe kostet
Wo die geringe Leistung einer Radeon 8060S im Vergleich zu einer RTX 5090 landet ist dir aber bewusst? :confused_alt:
Die schnellste 8060S dümpelt im 3DMark Timespy irgendwo bei 11.000 Grafik-Punkten rum, eine 5090 bei knapp 60.000 …
SweetOhm schrieb:
Ja, ich weiß, du Du hast diese zur UVP bekommen + Cashback und für Deine 4090 mehr bekommen als bezahlt hast.
Das scheint dich wirklich zu beschäftigen :p

Wer eine 5090 für deutlich unter 3.500€ (der Preis um den es dir ging) bekommen wollte, der hatte ewig die Möglichkeit dazu - aktuell landen offensichtlich wohl die wenigsten 5090 in einem Gaming-Rechner …

BTT:

Wie schon viele meinten eine APU die in einem Gaming-Handheld nichts zu suchen hat … dann noch das FSR4-Dilemma …

Wow, Rechenzentrum fürs Handgepäck...
Leistungsmässig ist das für die Größe schon beeindruckend und die 1,5kg nur logisch, es wäre mir trotzdem noch zu schwer und wahrscheinlich auch zu laut.
Und wenn schon so'n Backstein dann hätte man noch 100Gramm für eine ausziehbare physische Tastatur drauf/reinpacken können das man die APU zumindest auch unterwegs dafür nutzen kann wofür sie ursprünglich gebaut wurde. Einen umfangreicheren Prompt würde ich ungern auf Touch tippen.
Für mich persönlich wäre das Produkt aber so sinnlos wie eine erfolgreiche Marslandung aber vielleicht zocken und arbeiten ja die Astronauten auf dem Weg dahin mit sowas. Da wiegt es nichts und nimmt nicht viel Platz weg und hat enorm Dampf für Computer und KI-Kram der so anfallen könnte.
Aber das muss ich den Ingenieuren lassen, mehr bekommt man wahrscheinlich auf so kleinen Raum in absehbarer Zeit nicht herausgekitzelt.

85W TDP und Mehr als 8 CPU Kerne sind hier völlig übertrieben...

Der Ai Max 388 bzw. Ai Max 488 hätte die Spitze sein sollen für so ein Handheld.

Wahrscheinlich werden wir eh nichts (positives) mehr zu diesem Monster hören.

Mal gucken, wann das Thema besser angegangen wird.

@Zipperzeit Bitte nochmals nachrechnen. Akku 115 Wh und 85 TDP für das Teil.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Da bin ich zu 100% bei dir... Das ist das was mich letztlich auch wieder vom Kauf abhalten wird, genau wie beim GPD Win 5. Das FSR4 nichts für RDNA 3.5 kommt ist einfach schlecht.
Einfach das OS wechseln und mit RDNA 3 oder 3.5 FSR4 nutzen. Ich selber nutze eine MSI Claw A8, nach erstmaliger Installation von Windows 11 Updates, was ewig gedauert hatte und das neuen Bios sowie Firmwareupdates für die Controller zu aktualisieren, habe ich nach kurzem testen dieses Windows 11 gekillt und mir Bazzite installiert, was für eine Wohltat.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten sinds nicht aber bei 115Wh und einer CPU mit max. 85Watt wird es keine Stunde werden denn das Display wird viel benötigen sowie WLAN, BT, etc....
Ich gehe von einer Laufzeit unter einer Stunde aus bei "Vollast" der CPU

Aber macht ja nix - der Hauptanwendungsfall ist eh im Dock Ironie weil man mit 1,5Kilo das Ding eh nicht länger als eine Stunde halten will ;)

Mich würde interessieren was an dem Teil so interessant ist das man bereit ist soviel geld dafür auszugeben?
Wirklich, ist ja jeden selbst überlassen, aber wieso?

Super Hardware, aber der Preis... Die Leute haben beim Switch 2 Release rumgeheult, dass der Preis von 330€ auf über 400 gestiegen ist. Steam Deck ist man leicht bei 450-600€ dabei. Die ganze Legion Gos, Allys und Co gehen bis ~1000 und da sind einige schon bei "boah, Limit erreicht". Und nun ez das doppelte? xD Naja.

Geschenkt würd ichs nehmen. Bis zu 1000 würde ich auch zahlen, wenn ich diese Hardware haben könnte. Aber 2k - nein. 4,3k - wirklich absolut nie nicht nein.

Zurück
Oben