Azure - Zugriff auf einen Server - Wie macht ihr das?

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Zusammen.

Kurz vorweg - ich bin kein IT Spezialist. Ich arbeite in einem KMU und wir benötigen eine neue Software die auf einem Azure Server installiert wurde.

Meine Frage: Wie ist es am einfachsten von mehreren Arbeitsumgebungen gleichzeitig auf diese Software auf dem Server zuzugreifen?

Aktuell kann ich einfach über die Remoteverbindung darauf zugreifen, jedoch erlaubt dies ja keine parallele Nutzung.

Vielen Dank für euren Rat.
 
Kurz vorweg - ich bin kein IT Spezialist.
Dann sucht bitte einen!

Aktuell kann ich einfach über die Remoteverbindung darauf zugreifen, jedoch erlaubt dies ja keine parallele Nutzung.

Klingt nach Windows und Remote Desktop. Ggf. braucht ihr so etwas wie einen Terminalserver.

Besser wäre ein Webbasierter Dienst, da dort die Nutzung sehr einfach ist.

Was macht ihr eigentlich, damit Dritte nicht an eure Daten kommen? ...
 
Die Software kann nicht vollständig über das webinterface verwaltet werden. Dieser ist eher für den Zugriff von unterwegs gedacht. Produktive Arbeit sollte direkt lokal laufen - also irgendwie Remote auf dem Server :)

ja das mit den IT Spezialisten ist so ne Sache. Bis jetzt bin ich immer nur enttäusch worden! Viel zu aufwändige Lösungen... Daher wollte ich hier mal um Rat bitten damit ich auch minimal wenigstens eine Idee habe was andere machen.
 
johnyflash schrieb:
ja das mit den IT Spezialisten ist so ne Sache. Bis jetzt bin ich immer nur enttäusch worden! Viel zu aufwändige Lösungen...
Woher willst du wissen was eine angemessene Lösung ist, wenn du kein Spezialist bist?
Wenn dir das schon mehrfach passiert ist sind wahrscheinlich eher deine Ansprüche und nicht die Spezialisten das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und TheManneken
Ich vermute mal das ist Windows, und nicht Linux? Unter Linux nimmt man generall SSH, unter Windows wohl RDP. Soweit ich es verstehe kann man RDP auch so konfigurieren das mehrere Benutzer gleichzeitig (in unterschiedlichen Sessions) zugreifen können.

Das ganze hört sich aber generell etwas fragwürdig an für eine Webanwendung. Die Administration die nicht über die Weboberfläche passiert sollte nicht etwas sein das den Zugriff von mehreren Personen parallel erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, PHuV und TheCadillacMan
Dalek schrieb:
Soweit ich es verstehe kann man RDP auch so konfigurieren das mehrere Benutzer gleichzeitig (in unterschiedlichen Sessions) zugreifen können.
Eben. Windows Server mit entsprechenden CAL Lizenzen, und dann geht das, kostet eben nur eine Ecke. Machen wir permanent so, aber bestimmt nicht mal so ungesichert direkt per RDP in der Cloud.

@johnyflash
Ich hoffe, auf dem Server liegen keine personenbezogenen Daten oder Kundendaten. Da mußt Du diverse Regularien beachten, DSGVO und Co. sage ich nur, von den SLAs mit den anderen Firmen mal ganz zu schweigen.
 
Such dir IT-Systemhaus sag diesen was ihr wollt, was ihr braucht. Dann lass dir einen Angebot für die Einrichtung geben, fertig. Gerade beim Thema Cloud/Rechenzentren brauchst du IT-Fachpersonal sonst wird das eine reine Katastrophe.
Und die Nr. wird bestimmt ein paar Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben