B1 Ram auf A1 Slot

ebo55

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Hallo allerseits,

da ich mich nicht so gut mit Pc's auskenne müsste ich euch mal um Rat bitten.

Ich habe ein Mainboard (Asus H81M-K) mit 2 Ramslots, die laut Handbuch mit A1 und B1 im Dualchannel laufen. Ich habe auf dem B1 8 GB RAM Modul und auf dem A1 ein 4 GB Modul verbaut. Bei den RAMs handelt es sich um DDR3 1600 MHz 12800U Arbeitsspeicher. Nun würde ich gerne das 4 GB Modul durch ein 8 GB ersetzen.
Ich bin auf eBay fündig geworden und habe den exakt selben 8 GB RAM-Modul gefunden, den ich auf dem B1 Slot stecken habe. Kann ich diesen denn auch problemlos auf den A1 Slot stecken oder muss ich ein RAM-Modul kaufen auf dem auch A1 draufsteht.

Entschuldigt die eventuell dumme Frage und ein gesundes neues Jahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen
Es gibt kein RAM speziell für A1 oder B1 oder B2 etc
 
ebo55 schrieb:
muss ich ein RAM-Modul kaufen auf dem auch A1 draufsteht.
Nein, das ist Unsinn. Wichtig ist dass es passender RAM ist, also die Daten. Und Bauform (DDR 3 ungleich DDR 4 usw)
 
ebo55 schrieb:
Kann ich diesen denn auch problemlos auf den A1 Slot stecken
klar kannst du das.

ebo55 schrieb:
oder muss ich ein RAM-Modul kaufen auf dem auch A1 draufsteht.
so was wirst du nicht finden, auf dem RAM steht nicht drauf, in welchem Slot die gehören.
die passenin alle Slots und gehen auch in allen Slots
 
So sehen die Module bei mir aktuell aus. Beschriftet mit A1 und B1, daher die Frage.

IMG_20211220_171652.jpg
IMG_20211220_171730.jpg
 
a1/b1 oder auch a2/b2 sind nur die bezeichnung für den ramslot. das soll nutzern erleichtern, die ram riegel richtig zu stecken um z.b. dual channel nutzen zu können. mit dem ram selbst, haben diese bezeichnungen nichts zu tun.

das a1 oder b1 bezeichnet eher die revision bzw stepping z.b. der platine o.ä.
 
ebo55 schrieb:
Beschriftet mit A1 und B1, daher die Frage.
das hat nichts mit den Slots zu tun.
Du kannst die auch Tauschen, da wo A1 drauf steht in B1 stecken, das ist total Wurst.
 
Ok, da hat der Hersteller etwas Verwirrung ins Spiel gebracht. Praktisch sollte das keine Auswirkung haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Das hat nichts mit den Slotbezeichnungen zutun, sondern sind lediglich Produktionsangaben des Herstellers.
 
Soetwas gibt es nicht, es ist egal welchen du wo hin steckst. Hauptsache sie sind in den Slots bei denen am Ende der Dualchannel Mode aktiviert ist. Und das steht immer im Handbuch oder sogar direkt auf dem Board selbst.
Also zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen:
Just Do It!
1641035741341.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aus einem früheren Beitrag:
GAm7 schrieb:
So hab jetzt raus gefunden was das ist:
JEDEC SPD Revision Encoding and Additions level used on this DIMM.

4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4

4GB =Speichergrösse
1Rx8 =Speicherorganisation
PC3L =DDR3L SDRAM (Low Voltage)
12800S =1600MHz und Small outline DIMM(SO-DIMM)
11 =CAS Latency
12 =SPD Rev
B4 =Revision des Bausteins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Das ging ja schnell. Danke euch vielmals. Direkt zum Neujahr was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und coasterblog
Ich finde es klasse, dass auch mal jemand das kleingedruckte liest, und sich Gedanken darüber macht! :daumen:
 
Zurück
Oben