B150 + i5-7400

Rambo5018

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
932
Hallo zusammen,

Ich habe für einen Freund einen Rechner zusammengestellt.
Hier einmal die Komponenten: (sollte 600€ nicht überschreiten)

MSI B150-PC Mate
Intel Core i5-7400
PowerColor AMD RX 470 4GB Single Fan
8GB G.Skill Aegis DDR4 3000
SanDisk SSD Plus
450W Corsair VS450

Zum Problem:
Der Rechner gibt kein Bild aus, weder über die Grafikkarte noch über die interne Grafikeinheit der CPU. Es kommt auch kein Piepsen vom Board wie es üblicherweise bei Fehlern vorkommt. Die Betriebs-LED leuchtet, der CPU- sowie Netzteil und Grakalüfter drehen. Die Tastatur (über USB angeschlossen) leuchtet auch nicht auf, obwohl sie das wohl normalerweise tut.

Die BIOS-Batterie habe ich mal rausgenommen um das BIOS zu resetten-> keine Besserung.

Ich weiß dass der i5-7400 erst nach dem Erscheinen des Chipsatzes B150 erschienen ist, kann das hiermit zusammenhängen? Sollte das Board nicht dennoch funktionieren? Habe das Setup nämlich so ähnlich schonmal zusammengebaut ohne Probleme. Kann das eventuell auch am RAM liegen? 3000Mhz zu viel für Board/CPU o.ä.?

Habe zum Alternativen testen nur ne andere SSD, Graka und Netzteil zur Hand.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ich habe alles wichtige dazu geschrieben.
 

buxtehude

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.837
welches BIOS ist denn aktuell installiert?
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.632
Das Board wird mit der CPU nur laufen, wenn ein passendes Bios/UEFI installiert ist.
Kann gut sein, dass du diesmal ein älteres Board erhalten hast, mit einem UEFI das den Prozessor noch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blueeye_x

Gast
Ohne aktuelles Bios wird der 7400 und somit der PC nicht laufen.

Schickt das Board zurück und holt euch ein B250 Board.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

N30PHY73

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.458
Oder von einem Bekannten mit passender Hardware oder einem Computerhändler vor Ort neues UEFI BIOS flashen lassen.
 

Rambo5018

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
932
Mist, hab sowas befürchtet.. Dass dann trotzdem nichts piept ist aber normal?

Werde das dann mit 2-wöchigem Rückgaberecht einschicken und n B250 bestellen.

Danke für eure Hilfe
 
Top