B350 Mainboard 32GB RAM

cRuEllY

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
27
Guten Tag liebe Community,

ich habe zum Black Friday mein altes ADM System aufgerüstet.
Leider funktioniert das gekaufte 32GB Speicherkit nicht. Es wird immer nur ein Modul erkannt.

System:
AMD Ryzen 5 5600 (Upgrade von AMD Ryzen 5 1600)
ASUS PRIME B350-PLUS (BIOS 6042)

Das alte RAM Kit war ein Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 2x8GB Kit.
Das neue RAM ist ein G.Skill Aegis DDR4-3200 2x16GB Kit.

In der QVL Kompatibilitätsliste des Mainboards habe ich wohl einmal falsch hingeschaut und der G.Skill Aegis wird nicht supported.

Damit ich den Fehler nicht noch einmal begehe, wollte ich kurz nachfragen, ob schon jemand mit dieser Hardware-Kombination Erfahrung hat und mir ein 32GB Speicherkit empfehlen könnte.

Vielen Dank und einen schönen 3. Advent.
 
cRuEllY schrieb:
In der QVL Kompatibilitätsliste des Mainboards habe ich wohl einmal falsch hingeschaut und der G.Skill Aegis wird nicht supported.
Egal.

Erstmal ein Bios-Reset, und ein Update kann auch nie schaden!
XMP-Profil laden.

cRuEllY schrieb:
Es wird immer nur ein Modul erkannt.
Welche Bänke werden verwendet?
Werden beide Riegel auf einer Bank gefunden?
Sprich versuche erst einmal heraus zu finden, ob nicht einer der beiden Riegel einen Defekt aufweist.
Gerne alle Bänke durch-probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRuEllY
wenn ein modul nicht erkannt wird, dann mal die slots tauschen und sicherstellen, dass die auch wirklich richtig fest stecken. wäre nicht das erste mal, dass ein modul nicht richtig sitzt. davon abgesehen kann ein defekt auch immer möglich sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich verwende die Slots A2 und B2 für Dual Channel, weil A1 leider vom CPU Kühler überdeckt wird.
Einzeln werden beide RAM Riegel erkannt. Also ein Defekt liegt nicht vor.

Ich werde einmal das BIOS reseten (aktuellste BIOS ist installiert) und dann das XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
cRuEllY schrieb:
Ich verwende die Slots A2 und B2 für Dual Channel, weil A1 leider vom CPU Kühler überdeckt wird.
Nein, man verwendet A2/B2 weil das die Vorgabe des Herstellers ist. Siehe Handbuch.

Der Aegis war so oder so keine besonders gute Wahl, du wirst im Forum eigentlich nur (begründete) Ablehnung finden.

Wenn du den RAM testen willst nimm memtest86 (nicht die +). Aber evtl. reicht eine Taktreduzierung und/oder Spannungsanhebung auch schon. Sonst kann auch was am Mainboard sein.
 
Gib dem RAM einfach mal etwas mehr Spannung. 0,05V für den Anfang und ggf noch mehr. Ich denke mal, die Spannung fällt zu stark ab für den RAM, wenn sie einzeln gehen und nur zusammen nicht.
 
Ich habe jetzt den CMOS resetet und nun werden beide Ram Module erkannt. Leider laufen diese nun erst einmal auf 1.2V mit 2666. Werde dann die Tage versuche diese mit mehr Volt auf 3200 zu bringen und mit Memtest auch einmal testen.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Stereosound
Zurück
Oben