B350 Motherboard BIOS Update

HooK2000

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich hab mir vor einigen Jahren meinen Rechner mit dem ASRock B350M Pro4 und einem Ryzen 1600 gebaut. Nun soll da ein 3600er rein.

Dafür muss ich allerdings das BIOS updaten, wenn ich das richtig verstanden habe.. Auf der Support-Seite des Herstellers ist aber leider ein bisschen Chaos: https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#BIOS

Und ich werde einfach nicht schlau, was ich genau herunterladen und wie updaten soll. Hat da jemand den Durchblick? Danke im Voraus!

Naja ab 5.90 wird die CPU supportet, aber flash doch einfach das neuste BIOS und fertig.
Ansonsten steht doch alles an Hinweisen bei und ist chronologisch geordnet, was für ein Chaso meinst du denn?

Welche Version hast du aktuell drauf?

mfg

Wein ein Ryzen 3xxx rein soll dann die 6.40. Was für eine Version ist aktuell drauf? Falls älter, würde ich die teils angegebenen Zwischenschritte an deiner Stelle auch flashen.

die hinweise sollte man schon beachten. welche version ist denn aktuell drauf?

Bei Asrock kannst Du im UEFI direkt aus dem Internet flashen, er sucht sich die passende Version selbst.

Hinweise beachten und bis auf 5.90 ggf. über erforderliche Zwischenschritte updaten.
CPU auswechseln - also 1600 raus, 3600 rein.
Update auf die aktuellste Version, sprich 6.40.

Ist doch alles eindeutig beschrieben, oder nicht?

BIOS-Datei herunterladen, auf einen USB-Stick legen, rebooten und ins BIOS gehen, dort das integrierte BIOS-Update-Tool verwenden.

@iamunknown Besser nicht direkt auf 6.40. Bei dem BIOS steht explizit dran, dass Summit Ridge (u.a. sein 1600) nicht hiermit genutzt werden sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktuelle Version älter als 3.40 ist, muss du erst die 3.40 flashen. Dann gibt es noch den Zwischenschritt bei 5.50...

lkullerkeks schrieb:
Besser nicht direkt auf 6.40. Bei dem BIOS steht explizit dran, dass Summit Ridge (u.a. sein 1600) nicht hiermit genutzt werden sollte!
Habe ich doch geschrieben:
iamunknown schrieb:
Was für eine Version ist aktuell drauf? Falls älter, würde ich die teils angegebenen Zwischenschritte an deiner Stelle auch flashen.
Sogar im Plural falls wie @phm666 schrieb eine sehr alte Version aktuell im EEPROM residiert.

Du kannst über die angegebenen Zwischenschritte bis zum 6.40 flashen und dann die CPU wechseln. AsRock empfiehlt 6.40 nicht für ältere Ryzen, aber laufen tun sie ohne Probleme.

Ich würde das auch so machen, nicht das du die CPU wechselst und das Sys erstmal aus was auch immer für Gründen instabil ist und während dem Flash die Biege macht.

Also 3.40 flashen falls noch ein älteres drauf ist, dann 5.50, und dann 6.40 und dann die CPU tauschen.

Die Seite ist in der tat wenig übersichtlich!

Steht doch alles hier. Installiere nicht direkt das neuste BIOS, sondern gehe Step by Step die Vorgänge durch.

P.S.: Die Warnung mit dem All in Wonder Treiber bezieht sich rein auf APUs. Das brauchst du nicht beachten.

Ich grab hier den alten Thread mal wieder aus um die Gegenfrage zu stellen:

Das Board hat aktuell das 6.40 Bios da vorher ein Ryzen 5 3600 installiert war.
Jetzt soll ein Ryzen der ersten Generation wieder drauf. Bei ASRock steht lediglich:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Also nicht EMPFOHLEN. Funzt ein alter Ryzen trotzdem mit den neuen BIOS oder muss ich downgraden... und wenn ja, geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht versuchen das Bios herunterzustufen, damit zerstörst Du ziemlich sicher das Board.

Und zu Deiner Hauptfrage, es wird wohl laufen.

Zurück
Oben