B450 Aorus Pro kein Audio

Khazal_

Newbie
Hallo Zusammen ! :)
Ich hab mir zum ersten mal selbst einen PC zusammengebaut. Alles läuft perfekt bis auf das ich absolut keinen Ton habe. Bei dem Lautsprecher in der Taskleiste und in den Wiedergabeeinstellungen wird angezeigt das Audio wiedergegeben wird. Ich hab schon alles versucht BIOS Update, Audio- und Chipsettreiber installieren, die Geräte im Device Manager löschen und neuinstallieren nichts hilft :(

Danke schonmal an den jenigen der mir helfen kann !

Specs: Gigabyte B450 Aorus Pro, Ryzen 5 2600, 2x8GB GSkill Aegis, Be quiet! Pure Pówer 11 CM, NZXT H500 Gehäuse

Wo hast du die Lautsprecher denn angeschlossen?
Am Rear I/O oder am Frontanschluss? Wenn vorne, ist deas Frpontpanel auch mit dem jeweiligen Anschluss auf dem Mainboard verbunden?

Hab sie auf der Rückseite in einem Anschluss da steht 'Line Out', über dem ist noch ein Anschluss beim dem steht 'Rear'. Hab es über beide schon mehrfach versucht .

Schau mal in der Systemsteuerung bei Sound > Wiedergabe , wahrscheinlich ist dort HDMI als wiedergabequelle
ausgewählt, dann einfach auf die richtige Quelle umschalten.

Im BIOS das AUDIO-Gerät deaktivieren ---> Windows starten ---> wieder in´s BIOS einsteigen und AUDIO-Gerät aktivieren. Hat bei mir funktioniert.

Normalerweise haben die Audioanschlüsse eine Farbcodierung. Für ein normales Lautsprechersystem musst du den grünen Anschluss nehmen.

Ich glaub in den Wiedergabeeinstellungen ist alles richtig.
Okay danke @wurme dass versuch ich jetzt direkt mal :)
Screenshot (21).png

Ergänzung ()

DeadlyTear schrieb:
ise haben die Audioanschlüsse eine Farbcodierung. Für ein normales Lautsprecher
Ja genau an dem sind die Lautsprecher angeschlossen
Ergänzung ()

Im BIOS deaktivieren/aktivieren hat leider auch nichts gebracht. Mir ist aber grad noch aufgefallen das wenn ich mir z.B auf Youtube über Chrome ein Lied anhör, dass in den Wiedergabeeinstellungen Ton angezeigt wird aber im Lautstärkemixer nicht.

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    84,1 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur das Kabel defekt? Falls du ein Smartphone mit Klinkenanschluss hast versuch das mal an dem anzuschließen und etwas mit einem Ton abzuspielen. (Musikvideo etc.)

Immerhin kann damit Ausgeschlossen werden das die Lautsprecher und das Kabel keinen Schaden haben.

Bitte löschen / war zu langsam...

Hab jetzt lange gesucht und rumprobiert und konnte 'HD Audio Codec' nicht finden hab aber den Realtek HD Audio Manager gefunden.

Mir ist auch noch aufgefallen das mein Mikrofon durchgehend aktiv ist. Es nimmt durchgehend etwas auf das die Lautstärke auch nicht verändert also es ist immer konstant gleich laut .
Ergänzung ()

@WindowsKillah das war das erste an das ich gedacht hab ... wäre es bloß so einfach :(

Anhänge

• Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    302,4 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Unter „Sound - Wiedergabe” mal, bis auf die Lautsprecher, alle anderen Geräte deaktivieren (rechte Maustaste). Evtl. müssen für die Lautsprecher unter „Eigenschaften - Erweiterungen” noch Erweiterungen aktiviert werden, damit die Tonausgabe dann funktioniert.

Danke, hat aber leider auch nichts gebracht. Hab jetzt nur den Audio Manger nicht mehr und immer noch kein Ton :(
Sobald ich den PC hochfahre hört man auch wie die Lautsprecher oder mein Headset anspringen. Hört sich dann immer einmal so an wie wenn man ein Aux Kabel in den PC oder Handy steckt. Aber mehr kommt dann auch nicht .

Zurück
Oben