B450 ITX Asrock oder MSI

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
547
Hallo zusammen,

Ich werde mir den R5 2600 zulegen und anschließend bei Stock Clocks maximal undervolten. Eigentlich hatte ich das MSI B450i Gaming ac ins Auge gefasst, habe jedoch eher zufällig erfahren, dass MSI bei AM4 keinen Offset hat. Hat das irgendeinen Einfluss aufs undervolting? Oder ist das Asrock B450 Fatality empfehlenswert? Die schwächere Spannungsversorgung sollte beim 2600 mit UV nicht ins Gewicht fallen. Allerdings sind laut Buildzoid die BIOS von Asrock schlecht. Oder kann man einfach Ryzen master nutzen so wie damals k10stat für den Phenom?

Danke im Voraus
BlueSkies
 
Ich habe bereits auf zwei Boards eingegrenzt, und der Sammelthread nützt mir leider nicht in Bezug auf die Fragen zum fehlenden Offset und Ryzen master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und FreedomOfSpeech
Ja, bei MSI fehlt der Offset. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich wichtig für Undervolting ist. Vermutlich nicht.
Andere Hersteller haben teilweise auch keinen Offset...

Soweit ich das gelesen habe, hat Asus das beste Bios. Überlege dir, ob du nicht ein Board ohne WLAN nimmst und WLAN nachrüstest.
Muss es ITX sein? Wenn ja, dann gibt es eh kaum Auswahl bzw. Asus kostet dann über 170€ :o
Bei µATX gibt es das ASUS TUF B450M-Plus Gaming für 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli

Danke für die Info, WLAN spielt keine Rolle, ist halt dabei und wird nur bei bedarf aktiviert.

Edit: Jawohl, muss ITX sein. Kleines system auf dem Schreibtisch geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin übrigends gerade auf der von dir verlinkten Seite. Laut anandtech hat das Board 6+2 VRM. Ob das tatsächlich stimmt?
 
Man muss es so hart sagen: Bei ITX ist Asus schlichtweg Schrott, dazu noch teurer Schrott. (zuerst die komplett fehlenden Display-Anschlüsse (what the fuck?) und mit B450 immer noch ein Backpanel, was aussieht wie bei einem 45 €-Board!)

Zwischen MSI und ASRock ist die Wahl klar, denn im Gegensatz zu MSI hat ASRock
- USB Type C
- USB 3.1
- Realtek ALC1220
- 5x Klinke, 1x Toslink
- 2x 4-pin-Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und species_0001
Asus kam in der Tat nicht in frage, viel zu teuer. Ich tendiere jetzt auch zum Asrock.
 
Ich häng mich hier mal an mit einer Frage an alle ITX-Besitzer mit WLAN. Die Handbücher sprechen immer von einer "mitgelieferten WLAN-Karte in einem vertikalen M.2 2230-Slot"

Heißt das, dass man die Karte austauschen kann (nachdem man das Blech abgenommen hat)? Kann das mal bitte jemand nachgucken?
 
@ TE:
laut dieser liste hat das Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac 3x2+2 phasen. also drei echte phasen für die CPU. da wird dann ein PWM-signal für zwei phasen benutzt wenn ich das richtig verstanden habe.

@HaZweiOh: ob leute die sich ein MB für ~170-200€ kaufen darauf dann ne APU für 90-140€ verbauen?
 
@HaZweiOh

Die fehlenden Display-Anschlüsse waren wohl wegen dem einphasigen SOC, das ungeeignet ist für APUs. Bei den Nachfolgern hat Asus einen Anschluss spendiert, ohne das SOC zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem 200 €-Board erwarte ich einfach Vollausstattung, und nicht so ein Trauerspiel.

Mit der 7 nm-Fertigung kommen nochmal ganz andere APUs auf uns zu. Für das neue Luxus-Problem von AMD ("Was machen wir bloß mit dem vielen Platz?") findet sich garantiert eine schöne Lösung. :D
 
@ Deathangel008

Das dachte ich auch, bei meinem Anforderungsprofil sollte das aber kein Problem sein.
 
species_0001 schrieb:
Ich möchte da jetzt aber nicht dran rum zerren, ob man das abziehen kann.
Genau darum wollte ich dich bitten :D

Das ist alles im Dienste der Wissenschaft, sage ich zu meiner Frau auch immer!
 
Musst du erst einen Antrag schreiben, eine Konferenz ausrichten und anschließend einen Bericht schreiben.
Lohnt sich nicht für 120 €, wenn du mich fragst.

Meine Frau hat wissenschaftlich ermittelt, dass unser Carport stärker ist als die Kofferraumklappe, das war teurer.
 
Zurück
Oben