B450 MSI Gaming Pro Carbon

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Edit1:

CPU ink Kühler, MB, RAM
Ryzen5 3600
Noctua NH-U12S chromax.Black
B450 MSI GPC
Ballistix 2x8GB @ 3600MHz @ 14 17 14 14 28 56

GPU
XFX 6700 XT QICK 319 @2850MHz @2150MHz @FT

Festplatten
MP510 960GB
860 EVO 1x1TB
860 EVO 1x500GB

NT
Pure Power 11 700W

Gehäuse
Dark Base 700

Monitor
LG 34GL750

Edit2 (wegen Rückfragen):
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045


Alt vor Edit:
siehe Signatur
Korrektur in der Signatur steht bei Samsung EVO 2x1TB es sind 1x500GB (Daten) und 1x1TB (Gaming).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Plötzlich (aus dem nichts) sind zwei Probleme auf einmal aufgetaucht.

Problem1: Zuerst wurde meine SSD für Spiele (Evo 860 1TB) nicht mehr erkannt im Windows. Hatte nur noch die M.2 SSD und meine Daten SSD (Evo 860 500GB) vorhanden zum Nutzen.
Die Datenträgerverwaltung wollte, dass ich Sie formatiere oder initalisiere (das genaue Wort vergessen). Dann wären aber alle Daten weg. Habe deswegen nichts unternommen und die Lösungsfindung auf das Wochenende verschoben, wo ich mehr Zeit habe.

Problem2: Am Wochenende (Freitag nach der Arbeit) fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Laut boardseitiger LED Diagnose "DRAM" (zweites rote Licht).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Problem 2: (Zuerst Problem 2 ohne Hochfahren kann ich schließlich die Festplatte im BIOS oder Windows nicht prüfen)

CMOS reset. -> Keine Änderung

Nach CMOS reset.
Aktuelle RAM (2x8GB Ballistix) Sticks einzeln in diversen Slots versucht.
Ersatz RAM (2xGB G Aegis) Sticks einzeln in diversen Slots versucht.

Ohne für mich erkennbare Systematik ist der Rechner irgendwann hochgefahren (nach gefühlt 30 Anläufen) mit dem Ersatz Stick (Aegis).

Problem1: (SSD 1TB 860 Evo)
Rausgefunden welcher SATA Port welche SSD versorgt (sind ja beides Samsung Evo). Die schenibar defekte Spiele-SSD an SATA Port 1-4 getestet -> Nicht im BIOS erkennbar.
Die gute Daten-SSD an alle Ports getestet -> immer im BIOS vorhanden.
SATA Ports fehlerfrei also.

Nach dem die fehlerhafte SSD nicht mehr über SATA angeschlossen war. Funktioniert das Booten des Rechner immer mit einem RAM Stick (egal egal ob Balistix oder Aegis) und unabhängig vom RAM Slot.

Aktueller Stand:
Jetzt läuft der Rechner mit 1x8GB RAM (Ballistix) Stick unabhängig vom RAM Slot und die 1TB Evo 860 nicht angeschlossen. Rechner läuft auch mit 1x8B Ersatz-RAM (Aegis) unabhängig vom RAM Slot.

Sobald ich die SSD anschließe -> Kein Boot -> LED Diagnose DRAM [Kurios aus meiner Sicht!]
Sobald ich zwei RAM Sticks einstecke (egal ob Balistix oder Aegis) -> Kein Boot -> LED Diagnose DRAM

Die scheinbar defekte Spiele-SSD (1TB Evo 860) ist im BIOS nicht vorhanden, egal welcher SATA Port.
Die gute Evo 860 Daten-SSD funktioniert auf jedem SATA Port ohne Probleme.

Edit3 (wegen Rückfragen):
Es wurde ein CMOS Reset nach Handbuch durchgeführt, d.h. BIOS settings sind resetet und ich habe nichts mehr am BIOS geändet. Es ist somit kein OC vorhanden.

Edit4 (wegen Rückfragen):
Jeder RAM Riegel läuft in jedem RAM Slot. Nur mehr als 1 RAM Riegen läuft nicht! BIOS auf default.

Edit5(wegen Rückfragen): Aktuell Situation (1RAM Riegel und BIOS default)
1690114531882.png

1690114546576.png




Ich vermute das Mainboard ist speicherseitig durch. Aber wie wurde SSD mitgerissen? Und warum diese Wechselwirkung mit der Festplatte? Oder kann es der Speichercontroller der CPU sein?

Soll ich dem RAM mehr Volt geben im BIOS? Wurde sich das lohnen für Dual Channel Modus?

Wenn ihr es auch so seht, dass das Board durch ist, dann bitte Empfehlung für ein B550. Mind. gleiche Featuresets wie mein altes. Aber kein MSI mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
MP510 960GB
860 EVO 1x1TB
860 EVO 1x500GB
Wie alt sind die Festplatten?
Wurden die auch mal mit Crystal Disk Info überprüft?

4to cka3al schrieb:
Ballistix 2x8GB @ 3600MHz @ 14 17 14 14 28 56
Der RAM scheint übertaktet zu sein, das mal rückgängig machen.
Also am besten einen CMOS Clear nach Handbuch ABER danach NICHTS im BIOS ändern!
4to cka3al schrieb:
Aber kein MSI mehr!
Meinst du andere Hersteller haben keine Probleme?
Verbaue nur MSI und da gab es noch keine Probleme, ok ein Problem hatte ich selber aber das lag an einer korrupten BIOS Datei und der BIOS Flashservice hat das wieder bereinigt. So ein Flashservice hat soviel ich weis kein anderer MB Hersteller.

Da kommen wir auch auf dein MB zurück:

4to cka3al schrieb:
Wie alt ist das BIOS?
Es wurden verschiedenen Verbesserungen vorgenommen.

Welches BS wird verwendet?
WIN 10 / 11 Home / PRO
Ergänzung ()

P.S. Du hast Samsung, hast du die Samsung Software auch drauf?
Wurde damit schon nach neuen Firmware Updates gesucht?
 
Auch mein Tipp:
RAM erst mal im Standard betreiben, also 2133MHz
Prüfen ob neues BIOS verfügbar --> flashen

Fragen:
Funktionieren nun die Crucial RAM-Riegel einzeln beide und nur als Paar nicht mehr?
Kannst Du die RAM-Riegel auch in einem anderen PC testen?
Wurde die verschwundene SSD schon mal an einem anderen PC getestet (intern oder via ext. USB-Lösung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mein MSI B450 GPC läuft seit über vier Jahren völlig problemlos. Erst mit 2700X, jetzt mit 5800X3D... Andere MSI-Boards, die ich in den letzten Jahren verbaut habe, genau so.

Würde auch erstmal CMOS clear versuchen. Danach dann mal die SSDs in einem anderen PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@4to cka3al

Könntest auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen nach Fehlern.
Vielleicht steht da was drin was passiert sein kann in den letzten Tagen.
Auch in der Ereignisanzeige schauen, sind da z.B WHEA 18 / 19 Fehler drin?
 
4to cka3al schrieb:
Die scheinbar defekte Spiele-SSD (1TB Evo 860) ist im BIOS nicht vorhanden, egal welcher SATA Port.
Du hast also die verschiedenen SATA Ports des MB versucht, aber, falls ich es übersehen habe, nie ein anderes SATA Datenkabel und / oder auch SATA Stromkabel mal verwendet, um deren Defekt auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Wie alt sind die Festplatten?
Wurden die auch mal mit Crystal Disk Info überprüft?


Der RAM scheint übertaktet zu sein, das mal rückgängig machen.
Also am besten einen CMOS Clear nach Handbuch ABER danach NICHTS im BIOS ändern!

Meinst du andere Hersteller haben keine Probleme?
Verbaue nur MSI und da gab es noch keine Probleme, ok ein Problem hatte ich selber aber das lag an einer korrupten BIOS Datei und der BIOS Flashservice hat das wieder bereinigt. So ein Flashservice hat soviel ich weis kein anderer MB Hersteller.

Da kommen wir auch auf dein MB zurück:


Wie alt ist das BIOS?
Es wurden verschiedenen Verbesserungen vorgenommen.

Welches BS wird verwendet?
WIN 10 / 11 Home / PRO
Ergänzung ()

P.S. Du hast Samsung, hast du die Samsung Software auch drauf?
Wurde damit schon nach neuen Firmware Updates gesucht?
860 EVO 1TB ist von November2020 (die scheinbar/tatsächlich defekte)
860 EVO 500GB ist von August 2018
MP510 960GB ist auch von 2020

CMOS reset habe ich ja gemacht und nichts mehr am BIOS geändert. [Startpost ergänzt]

In den Startpost habe ich Fotos von CPU-Inof von BIOS und DRAM ergänzt mit den Infos. [Startpost ergänzt]

Win 10 Pro [Startpost ergänzt]

Crystal disk mal vor halbem Jahr genutzt, da war alles gut mit den Platten. Aber die Ergebisse habe ich nicht mehr.

Samsung Magician bringt mir hier nichts wenn die SSD nicht mal mehr im BIOS auftaucht.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Auch mein Tipp:
RAM erst mal im Standard betreiben, also 2133MHz
Prüfen ob neues BIOS verfügbar --> flashen

Fragen:
Funktionieren nun die Crucial RAM-Riegel einzeln beide und nur als Paar nicht mehr?
Kannst Du die RAM-Riegel auch in einem anderen PC testen?
Wurde die verschwundene SSD schon mal an einem anderen PC getestet (intern oder via ext. USB-Lösung)?
Ist alles auf default. Kein RAM OC. Fehler immer noch.

Ich tue mir schwer mit dem Verständnis mit BIOS update. Das System lief 2 Jahre ohne Probleme. Jetzt soll pötzlich ein BIOS update etwas beheben. Ich kann das BIOS aber updaten klar.

Alle Riegel (Ballistix und meine noch im Schrank rum liegenden AEGIS) funktionieren einzeln ohne Probleme.

Ich habe keinen anderen PC zum Testen der SSD da leider.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Du hast also die verschiedenen SATA Ports des MB versucht, aber, falls ich es übersehen habe, nie ein anderes SATA Datenkabel und / oder auch SATA Stromkabel mal verwendet, um deren Defekt auszuschließen?
Ein anderes SATA Datenkabel habe ich auch schon versucht. Ein anderes Stromkabel noch nicht. das teste ich später, danke.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Mein MSI B450 GPC läuft seit über vier Jahren völlig problemlos. Erst mit 2700X, jetzt mit 5800X3D... Andere MSI-Boards, die ich in den letzten Jahren verbaut habe, genau so.

Würde auch erstmal CMOS clear versuchen. Danach dann mal die SSDs in einem anderen PC testen.
CMOS ist gemacht. BIOS danach nicht mehr geändert. Anderen PC habe ich leider nicht da zum Testen.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@4to cka3al

Könntest auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen nach Fehlern.
Vielleicht steht da was drin was passiert sein kann in den letzten Tagen.
Auch in der Ereignisanzeige schauen, sind da z.B WHEA 18 / 19 Fehler drin?
Danke. Ich weiß nicht wie diese Tools zu lesen sind. Muss ich da erstemal einarbeiten und dann schaue ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
Ich tue mir schwer mit dem Verständnis mit BIOS update. Das System lief 2 Jahre ohne Probleme. Jetzt soll pötzlich ein BIOS update etwas beheben. Ich kann das BIOS aber updaten klar.
Bei neuen BIOS Versionen werde Verbesserungen vorgenommen und Fahler ausgebügelt.
Kann auch im Zusammenhang mit dem Windows stehen, da die Voraussetzungen sich ändern.
Ein PC hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, Windows brachte immer Fehler und auch Geräte haben sich abgeschaltet oder wurden nicht erkannt. Im BIOS alles gut, da wurde mir alles angezeigt ABER micht im Windows!
BIOS Update hat das dann behoben, ob das bei dir auch der Fall ist?
Einen Versuch jedenfalls wert.
Auch so hast du geschaut ob die FP ( alle ) im BIOS erkannt wurden?


1690115526654.png


Die BIOS Version gibt es auf der MSI Homepage nicht mehr.

1690115686907.png

Da bei den neuen BIOS Updates auch TPM und Secure Boot eingeschaltet ist sollte man auf die Partitionierung achten. Es wird GPT vorausgesetzt.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

Was ist mit den Fragen in #5?
Ergänzung ()

4to cka3al schrieb:
Anderen PC habe ich leider nicht da zum Testen.
Vielleicht mal in die Helferliste schauen?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
4to cka3al schrieb:
Das System lief 2 Jahre ohne Probleme. Jetzt soll pötzlich ein BIOS update etwas beheben.
Das ist halt ein hochkomplexes System. Zwischen "geht" und "geht nicht" stehen tausende potentielle Fehlerquellen. Mag sein, dass du bisher gut "durchgerutscht" bist und jetzt einfach nur ein Fehler auftritt, der sich bisher nicht bemerkbar gemacht hat.

Kann natürlich auch sein, dass sich nichts ändert. Auf einen Versuch würde ich es aber ankommen lassen.

4to cka3al schrieb:
Anderen PC habe ich leider nicht da zum Testen.
Freunde/Bekannte?

Alternativ hier mal schauen, ob es jemanden in der Nähe gibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Bei neuen BIOS Versionen werde Verbesserungen vorgenommen und Fahler ausgebügelt.
Kann auch im Zusammenhang mit dem Windows stehen, da die Voraussetzungen sich ändern.
Ein PC hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, Windows brachte immer Fehler und auch Geräte haben sich abgeschaltet oder wurden nicht erkannt. Im BIOS alles gut, da wurde mir alles angezeigt ABER micht im Windows!
BIOS Update hat das dann behoben, ob das bei dir auch der Fall ist?
Einen Versuch jedenfalls wert.
Auch so hast du geschaut ob die FP ( alle ) im BIOS erkannt wurden?


Anhang anzeigen 1378569

Die BIOS Version gibt es auf der MSI Homepage nicht mehr.

Anhang anzeigen 1378571

Da bei den neuen BIOS Updates auch TPM und Secure Boot eingeschaltet ist sollte man auf die Partitionierung achten. Es wird GPT vorausgesetzt.
Ok ich habe auf das BIOS auf 7B85v1G upgedatet. Tatsächlich startet der Rechner jetzt mit beiden Ballistix RAM Sticks. Das kuriose ist die SSD wird immer noch nicht im BIOS erkannt. Wird aber unter Windows erkannt (Wie ist das den bitte möglich?).

Ich kann die Platte aber nicht partitionieren GPT. Da kommt eine Fehlermeldung "Verwaltung virtueller Datenträger: Unzulässige Funktion".
 

Anhänge

  • 1690132246025.png
    1690132246025.png
    222,5 KB · Aufrufe: 66
Mal mit rechter Maustaste auf dieses Feld klicken und dann müsste sich ein Feld mit verschiedenen Möglichkeiten öffnen.
Dabei auch Initialisierung oder so ähnlich. Da mal draufklicken.

Normal wird die FP jetzt als Online angezeigt, das mal probieren, wenn die angezeigt wird dann müsste man schauen ob man die Daten lesen kann und die dann sichern.
 
@Müritzer
Die wird als Ofline angezeigt. Siehe Bild. Initialisieren führt auf MBR oder GPT. GPT gibt die obige Fehlermeldung. Soll ich mal MBR machen?

Danke fürs helfen.
Bild1.png
 
Zurück
Oben