B450 Pro VDH.. ist die BIOS Version aktuell..e7a38ams.m10

Micha kein Plan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR 4 8 gb
  • Mainboard: b450 Pro VDH
  • Netzteil: be quiet 10 500 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GeForce 1650
  • HDD / SSD: …SSD 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die neuste Version laut Herstellerwebsite ist: 7A38vMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Burki73, MadMax_87 und eine weitere Person
Das da der ein oder andere Lacher kommt ist mir schon klar... wollte eigentlich nur wissen ob die Version uralt ist oder ob es schon ne neuere Variante ist.... gegebenfalls Ryzen 5 5600x tauglich ist... danke im voraus für die Antworten
 
Webseite des Herstellers aufrufen, Modell eingeben und nachschauen...Versionsnummer und CPU-Kompatibilität findest du dort in ausführlichen Listen..

Ich bin echt immer wieder erstaunt, wieviel Zeit sich die Leute nehmen und hier nen Thread erstellen anstatt selber mal auf die Idee zu kommen, das es dafür nen "Hersteller" gibt der höchstwahrscheinlich im Internet ne Webseite hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, PHuV, Smily und 2 andere
Micha kein Plan schrieb:
gegebenfalls Ryzen 5 5600x tauglich ist...
Warum schaust du dafür nicht beim Hersteller nach!? Auf der entsprechneden Support- Seite ist doch alles aufgelistet, was für dich interessant und wichtig ist.

Z.B.: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support#cpu

1658870128566.png


Und das "Latest Beta BIOS" wäre dann die Version:

1658870298529.png


https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support

Download: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vMH1.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da war ich schon drauf und hab geguckt....aber meine Version habe ich bis jetzt nicht gefunden... deswegen meine Frage...
 
Bei deinem Wissen und Fähigkeit wär es vlt am besten den PC in eine Werkstatt zu bringen für ein Biosupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und MadMax_87
Micha kein Plan schrieb:
aber meine Version habe ich bis jetzt nicht gefunden...
An welcher Stelle hast du die aktuelle Version abgelesen? Welche Version wird dir beim Rechnerstart auf dem POST- Screen oder im BIOS direkt angezeigt?

Um den POST- Screen sehen zu können mußt du eventuell die Funktion "Full Screen Logo Show" oder ähnlich im BIOS deaktivieren.
 
Micha kein Plan schrieb:
aber meine Version habe ich bis jetzt nicht gefunden
Ich auch nicht, die Daten zum Download heißen anders. Aber DU weißt doch am Besten, wann du ein Update mal gemacht hast. Oder noch nie wahrscheinlich. Dann ist es logischerweise vor dem Kaufdatum.

Und dann schauen wir auf die wirklich sehr gute MSI Seite. Geben 5600x in die Suche bei Kompatibilität CPU ein, und da steht als Voraussetzung "Latest Beta BIOS".
Das ist das 7A38vMH1(Beta version) von 2022-07-15. Hast du nach dem 15.07.2022 ein BIOS Update gemacht? Nein? Na dann hast du das garantiert nicht drauf und musst updaten, sonst läuft die CPU nicht :) .
Bedenke, das ist ein Beta BIOS. Die Gefahr, dass es nicht läuft, stet schon im Namen. Beta heißt, Programm nicht fertig entwickelt und in der Testphase. Auf eigenes Risiko verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha kein Plan schrieb:
BIOS Build Date:08/06/2018
Micha kein Plan schrieb:
gegebenfalls Ryzen 5 5600x tauglich ist
Na dann ist das Board so zu 100% nicht tauglich für die CPU. Willst du sie nutzen, installier das Beta BIOS aus 2022, wie oben angegeben.
 
OK... Danke erstmal....mal sehen wie es weitergeht....werde mich bestimmt noch noch mal melden...
 
Wenn man schon beim Updaten ist, auch die Version vom Chipsatztreiber prüfen und ggf. aktualisieren.
 
Zurück
Oben