B450 tomahawk( kein max) +ryzen 3600 kein displayportsignal mehr

Traboj

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.
Hab mir vor einigen Monaten ein setup aus dem b450 tomahawk und den ryzen 3600 erstellt. Die Kombination war ein Fehler, würde ich jedem von abraten.

Hab schon immer das problem gehabt das der Pc ungefähr 30 mal neugebootet werden musste, bis ich ein Bild bekommen hab. Sobald er einmal hochfährt ist alles prima. Perfomance wie erwartet keine Beschwerden.

Ich war gestern so dumm und hab den pc ausgeschaltet nun häng ich da 5 Stunden dran irgendwie ein bild zu bekommen um ihn nie wieder auszuschalten also bevor ich anfange ein bios update auszuführen wollte ich hier erst mal nach Rat fragen.

1. Ist das Bios update eine sinnvolle idee ? Hab eine der älteren versionen entweder v17 oder v.18

2. Ist das mittlerweile bestätigt, dass eine aufrüstung auf zum Beispiel die x570er Serie sehr kompatibel mit den 3000er ist?

Würde sonst das motherboard wechseln wenn erstere nicht klappt.

Edit: problem war die gtx 1660 ti von gigabyte.

Edit2 : Für leute die das problem auch haben, mein Problem war eine Kombination aus Defekter Grafikkarte "gtx 1660 ti von gigabyte" und meinem Monitor "Asus vg248qe" Bei dem man das Stromkabel für 30 Sekunden enternen muss und dann wieder reinstecken um ein Bild im displayport zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update machen, standardmäßig funktionieren ein B450 Board + Ryzen 3000 erst nach einem Update!
Danach sollte die Kombination kein Problem sein und sehr stabil laufen!
Welche Grafikkarte wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Für Zen 2 wirst Du natürlich ein BIOS-Update benötigen, schon wegen der neuesten AGESA.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@AndyMutz
@eigsi123 jo sorry, hab die gtx 1660 ti momentan. Kann mich nicht dran erinnern ob meine rx 580 vor 5 monaten auch so instabil war.

Das bios wurde schon geupdatet aber halt vor 5 monaten damit die 3000er reihe drauf läuft.

Und woher weißt du, dass es nicht an einem möglichen Defekt des Netzteils liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Traboj schrieb:
@AndyMutz
@eigsi123 jo sorry, hab die gtx 1660 ti momentan. Kann mich nicht dran erinnern ob meine rx 580 vor 5 monaten auch so instabil war.

Das bios wurde schon geupdatet aber halt vor 5 monaten damit die 3000er reihe drauf läuft.

In der Zwischnezeit hat es sicher einge Updates gegeben, die die Stabilität um einiges erhöhen.
Generell sollte auch eine RX580 stabil laufen, eventuell liegt es auch an deinem Netzteil.

Dann mach halt jetzt ein aktuelles Bios drauf. Sind ja etliche dazwischen erschienen.

@Demon_666 weiß ich natürlich nicht sicherlich, jedoch wurde alles vor 5 monaten neu gekauft und da es schon eine menge leute mit den gleichen beschwerden mit der gleichen kombi gab, ging ich davon aus dass es an der kombi liegen muss.

Das netzteil ist ein straight power 11 von be quiet 650 watt

@eigsi124 @ergibt Sinn

Meine sorge beim bios flashback wäre dass mir die person im pc laden erzählt hat, dass dabei vieles schief gehen kann und das mainboard dann hinüber wäre.

Wenn du schon länger diese Probleme hast und mit ner 5 Monate alten BIOS-Version rumgurkst wundert mich nix. Mein B450 Tomahawk Max funzt übrigens prima und macht keine Probleme mit Zen 2.
Das erste was ich gemacht habe trotz kompatiblem BIOS? Ein BIOS-Update und das würde ich dir auch mal raten.

So viel kann da nicht schief gehen. Zudem verfügt das Tomahawk ja auch über eine Flashback Funktion.
Ich würde das Bios Update dringend anraten.

Nachdem das Bios Update gemacht wurde sollte erst mal die Defaults laden.

@ergibt Sinn , @Chillaholic mhh also empfiehlt ihr mir die neuste bios version über den usb flashback zu updaten? Wie gesagt hab ich ja momentan kein bild und komme ja erst gar nicht in das bios.

Müsste dann kurz zu nem freund um das bios update auf nen usb stick zu ziehen.

was soll denn bitte mit der flashback funktion schief gehen? geht das bios fratze, flashback, fertig. krass wie wenig ahnung die leute heutzutage in örtlichen pc läden haben, kein wunder dass sich ein großteil der leute mitlerweile das wissen lieber selber im internet via computerbase, youtube etc aneignet.

Wenn du nicht über das BIOS in Q-Flash reinkommst probier halt Flashback.
Dafür hättest du aber in den letzten 5 Monaten genügend Gelgenheiten gehabt.
Denk daran, dass der Stick auf FAT32 formatiert werden sollte.
Am besten noch mal die Anleitung zur Hand nehmen.

installiere jedes bios per flashback, habe garkeine lust dafür ins bios zu gehen. wichtig ist, dass du den bios file in "MSI.ROM" umnennst und den umrandeten usb slot verwendest. ja, ich empfehle dir, update dein bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Destyran @Chillaholic ok danke, werd ich dann gleich wahrscheinlich machen. Kann ich sofort zur neusten Version flashen und nicht schritt für schritt immer eine version höher?

würde auf das beta bios erstmal verzichten. das bios vom 20.09. wäre mein way to go

@Destyran ich denk mal wenn dir die flashback funktion gemütlicher erscheint, muss ich beim bios flashback/update nichts deinstallieren? (graka,cpu,ram) also kann ich alles drin lassen ?

Gemütlicher ist es eigentlich im Bios selbst. Flashback sehe ich eher als Fallback an.

ja kannst du. stick mit der datei in den slot stecken, knopf drücken, warten, fertig. was jetzt bequemer ist ist jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben