B550 Mainboard Einstiegsklasse Vs Preisleistung

Abstand CPU-Sockel zum ersten PCIe bei B550:
Gigabyte 8,6cm (Aorus Pro)
ASRock und Asus 8,9cm (Steel Legend und ROG Strix Gaming F)
MSI 9,1cm (Tomahawk)

Nachzulesen in der aktuellen PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: AllanPoe
Naja, es gibt Bilder von den Boards und es ist kein Problem das auszurechnen... - OK, für manche schon.

barmbekersurfer schrieb:
Wie erkenne ich als Hobby-Bastler und Laie, ob die Spannungswandler gut gekühlt werden? Steht das zum Beispiel bei Geizhals, wo ja Unmengen an Spezifikationen gelistet sind?

Ich kann dir da den Thread aus dem LTT Forum ans Herz legen, der ist sehr übersichtlich und du siehst ganz gut was du bei welchem Mainboard aktuell erwarten kannst und das an deine Ansprüche anpassen: https://linustechtips.com/main/topic/1137619-motherboard-vrm-tier-list-v2-currently-amd-only/

Ich würde persönlich ein Board wählen, dass mindestens in die Tier-C Kategorie fällt, damit bist du definitiv auf der sicheren Seite. Rein fürs Gaming, wenn OC kein Fokus ist, reicht auch Tier-D. Alles darunter ist schon wirklich nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Ich muss sagen, dass die ganze VRM Thematik ganz schön überhand nimmt.....
Also mich nervt es einfach, dass man abhängig von Listen ist, um zu checken ob ein Board gute VRMs besitzt und diese auch ordentlich gekühlt werden.
Man hat als Otto Normal Verbraucher einfach gar keine Chance mehr, sich ohne lange Recherche ein Mainboard rauszusuchen :(

Paddy0293 schrieb:
Ich muss sagen, dass die ganze VRM Thematik ganz schön überhand nimmt.....
Also mich nervt es einfach, dass man abhängig von Listen ist, um zu checken ob ein Board gute VRMs besitzt und diese auch ordentlich gekühlt werden.
Man hat als Otto Normal Verbraucher einfach gar keine Chance mehr, sich ohne lange Recherche ein Mainboard rauszusuchen :(

Jein, verstehe schon was du meinst. Aber meistens reicht eine simple Suche mit sowas wie "(Chipsatz/Sockel) VRM Tier List" und man findet direkt einen übersichtlichen Thread wie den, den ich drüber z.B. gepostet habe. Die Community ist ja relativ aktiv was das angeht. Und ansonsten ist es ja auch im Endeffekt egal. Wenn OC kein Schwerpunkt ist, dann funktioniert sowieso jedes Board. Und da reicht es, sich an den Kompatibilitätslisten der Hersteller zu orientieren. Es macht halt trotzdem Sinn vorher etwas zu recherchieren um eben das beste für sein Geld zu bekommen und da kommt man nun mal nicht um unabhängige Tests herum^^

Schokolade schrieb:
Jein, verstehe schon was du meinst. Aber meistens reicht eine simple Suche mit sowas wie "(Chipsatz/Sockel) VRM Tier List" und man findet direkt einen übersichtlichen Thread wie den, den ich drüber z.B. gepostet habe. Die Community ist ja relativ aktiv was das angeht.

Stimmt schon, aber was zum Bsp. schon wieder ohne Recherche nicht wirklich Sinn macht ist,
warum ist das B550 Tomahawk soviel besser, als das Auros Elite obwohl es ein VRM weniger hat ???
Klar die VRM´s sind besser, aber ich denke du weißt was ich damit meine ;)

Mir geht es prinzipiell nicht wirklich um OC, zumindest nicht bei AM4, weil es da ja bekanntlicherweise eh kein Sinn macht, sondern eher um die Langlebigkeit (grob mehr Wärme -> mehr Abnutzung)

Und ja zum AM4 findet man echt viel davon, das sieht bei Z490 leider schon ganz anders aus :(

Zurück
Oben