Probleme mit 4000er-Grafikkarte und B550-Mainboard

xargonis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
Moin Leute,
ich habe einen PC zusammen gebaut und habe nun folgende Probleme/Fragen:

1. Das Mainboard (AsRock B550 Steel Legend) hat eine Art Kühlblech (aufgrund des darunterliegenden M.2-Slots), welcher nun unter dem Außengehäuse der Grafikkarte (RTX 4080 FE) liegt und diese somit berührt. Ist das problematisch? Wird sich das Mainboard evtl. zu sehr aufheizen?

2. Die Grafikkarte blockiert einen PCIe-Slot und einer der beiden Kühler liegt sehr nah am nächsten PCI-Slot. Ist das ein typisches Problem von B550er-Karten mit den 4000er Grafikkarten, oder kennt Ihr da Mainboards die das besser lösen? (Ich habe gesucht, aber auf den Bildern erkennt man die Abstände von PCIe 4.0 und den nächsten PCIe-Slots nicht gut).

3. Die Grafikkarte ist schwer und groß. Es wurde keine Grafikkarten-Halterung für die frei schwebende Ecke mitgeliefert. Empfiehlt Ihr eine solche?

Danke für eure Zeit.
 
Die Grafikkarte hat einen Triple-Slot-Kühler, also ist es normal, dass sie andere PCIe-Slots überragt oder denen nahe kommt.
 
Die Hersteller konstruieren i.d.R. nix was man nicht problemlos nutzen kann. Ergo sind die Antworten:

1. Nein
2. Kauf halt ne kleinere Karte wenn es dir nicht passt. Das ist ein generelles "Problem".
3. Nein, wenn du nicht vor hast deinen Rechner die Treppe runter zu werfen. Dann hast du aber andere Probleme...
 
Mainboards unterliegen dem ATX Standard, dieser bestimmt wo Slots liegen.
Siehe hier Seite 11 https://web.archive.org/web/20180513053152/http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf
somit ist der Abstand eines weiter unten liegenden Slots, welcher belegt sein kann oder auch nicht, immer ein Vielfaches.
Dein Slot ist mit Blech verstärkt. Zusätzlich kannst du dir etwas basteln mit Gummi an beiden Enden (um die Reibung zu gewährleisten), welches die Last Richtung Chassis ableitet, um den Slot zu entlasten.
 
xargonis schrieb:
Die Grafikkarte blockiert einen PCIe-Slot
ist bei tripleslotkarten nichts ungewöhnliches.

und einer der beiden Kühler liegt sehr nah am nächsten PCI-Slot.
bitte was?

Ist das ein typisches Problem von B550er-Karten mit den 4000er Grafikkarten
nein, das gibts potenziell auch bei sämtlichen anderen chipsätzen in kombination mit ausladenden grakas. und es gibt auch B550-MBs bei denen ne tripleslotkarte keine PCIe-slots blockiert.

(Ich habe gesucht, aber auf den Bildern erkennt man die Abstände von PCIe 4.0 und den nächsten PCIe-Slots nicht gut)
eigentlich erkennt man das ziemlich gut.

was genau ist hier das ein problem, welche PCIe-karten hast noch im system?
 
xargonis schrieb:
Wird sich das Mainboard evtl. zu sehr aufheizen?

Es gibt ein generelles Problem mit vertikalen Kühllamellen.

Die Kühllamellen verlaufen bei den meisten Grafikkarten vertikal. Dies bedeutet, dass eine Hälfte der heißen Abluft gegen das Motherboard gedrückt wird und der zum anderen Teil wieder nach unten geblasen wird, um dann erneut von den Lüftern des Grafikkarten-Kühlers angesaugt zu werden. Dasselbe bei der Seitenwand, um so mehr, je kleiner der Abstand ist.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB > 9 - Airflow: Grafikkarten richtig belüften

1669925563646.png


xargonis schrieb:
Ist das ein typisches Problem von B550er-Karten mit den 4000er Grafikkarten

Gehäuse, Motherboard, Grafikkarte, Netzteil, usw. sind genormt - es muss ja alles zusammenpassen. Das Motherboard muss im Gehäuse so montiert werden, das es pass genau zu den Slot-Blenden (im Bild blau umrandet) des Gehäuses ausgerichtet ist. Dasselbe gilt für die Grafikkarte.

1669926089401.png
[Quelle: Test GeForce RTX 4090 kühlen - Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet]

xargonis schrieb:
Empfiehlt Ihr eine solche?

Die PCIe-Slots sind bei neueren Motherboards verstärkt. Falls die Grafikkarte sich zu sehr durch biegt, könnte es eine Abhilfe sein.

1669926937507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Die Grafikkarte hat einen Triple-Slot-Kühler, also ist es normal, dass sie andere PCIe-Slots überragt oder denen nahe kommt.
Ja, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Dass ein der PCIe-Slot direkt unterhalb des PCIe-4.0-Slots unbrauchbar ist, wusste ich; meine Frage war eigentlich, ob es Boards gibt, wo der nächste Slot, ein PCIe-3.0, weiter weg wäre...
mikepayne schrieb:
Mainboards unterliegen dem ATX Standard, dieser bestimmt wo Slots liegen.
Siehe hier Seite 11 https://web.archive.org/web/20180513053152/http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf
somit ist der Abstand eines weiter unten liegenden Slots, welcher belegt sein kann oder auch nicht, immer ein Vielfaches.
Dein Slot ist mit Blech verstärkt. Zusätzlich kannst du dir etwas basteln mit Gummi an beiden Enden (um die Reibung zu gewährleisten), welches die Last Richtung Chassis ableitet, um den Slot zu entlasten.
Super-nützliche Antwort, danke! Das Handbuch sagt:

"The slot spacing must remain constant."

Wenn ich das richtig verstehe, können Hersteller das grundsätzlich variieren. Vielleicht gibt es ja Boards, wo es die PCIe-Slots 1-2 mm weiter voneinander liegen...
Danke für den Tipp mit dem Gummi.

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
was genau ist hier das ein problem, welche PCIe-karten hast noch im system?

Sorry, das war mißverständlich, der erste PCIe-Slot 1.0 unterhalb des PCIe-4.0 ist halt verloren, aber der nächste darunter, ein PCIe-3.0, ist sehr nah an der ausladenden Grafikkarte.
Folgendes will ich gerne installieren:
  • eine PCIe-WLAN-Karte
  • eine alte Creative Soundblaster-Karte (Vorgänger der Soundblaster Z, vergleichbare 1cm-dicke metallische Hülle)
Installiert man die Soundkarte in den PCIe 3.0, blockiert diese den Luftfluss der Grafikkarte.
In den letzten PCIe 1.0 passt diese nicht aufgrund ihrer metallischen Hülle und anderer Verbindungsstecker auf dem Mainboard. Die schmale, kleine WLAN-Karte passt in beide Slots.

Deathangel008 schrieb:
und es gibt auch B550-MBs bei denen ne tripleslotkarte keine PCIe-slots blockiert.
Danke für die Info! Kannst Du mir bitte ein Beispiel nennen?

Hauro schrieb:
Gehäuse, Motherboard, Grafikkarte, Netzteil, usw. sind genormt - es muss ja alles zusammenpassen. Das Motherboard muss im Gehäuse so montiert werden, das es pass genau zu den Slot-Blenden (im Bild blau umrandet) des Gehäuses ausgerichtet ist. Dasselbe gilt für die Grafikkarte.
Vielen Dank für die Links und die informativen Bilder! Über die Problematik mit der heißen Abluft am Mainboard wusste ich noch nichts. Beim Mainboard gibt es ja aufgrund der vorinstallierten Schraubhalterungen im Gehäuse vielleicht nur 1-2mm Spielraum, aber da schaue ich nochmal genauer bei den PCI-Slots hin...
 
xargonis schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, können Hersteller das grundsätzlich variieren. Vielleicht gibt es ja Boards, wo es die PCIe-Slots 1-2 mm weiter voneinander liegen...
nein, verstehst du nicht richtig. die position der PCIe-slots ist fest vorgegeben. die MB-hersteller können bestimmte positionen unbelegt lassen, aber der abstand zwischen nem PCIe-slot auf z.b. position 5 und position 6 ist immer identisch.

eine PCIe-WLAN-Karte
hattest da nicht ein M.2-modul für den entsprechenden E-Key-slot auf dem B550 Steel Legend gekauft?

Soundkarte[...]
In den letzten PCIe 1.0 passt diese nicht aufgrund ihrer metallischen Hülle
erfüllt die verkleidung ne technische funktion oder dient die nur der optik? falls letzteres könnte man die ja einfach entfernen.

und btw: x1, nicht 1.0.

Danke für die Info! Kannst Du mir bitte ein Beispiel nennen?
jedes MB bei dem die nächsten zwei positionen unter dem ersten x16-slot unbelegt sind. allerdings
meine Frage war eigentlich, ob es Boards gibt, wo der nächste Slot, ein PCIe-3.0, weiter weg wäre...
suchst du eigentlich nach nem MB mit nem PCIe-slot auf der sechsten und ggfs noch siebten position (davon ausgehend dass der erste x16 auf der zweiten ist). da wäre z.b. das B550 Aorus Elite (AX) V2 ne option.
 
Deathangel008 schrieb:
die position der PCIe-slots ist fest vorgegeben.
Alles klar, ich hatte das im Handbuch anders verstanden.
Deathangel008 schrieb:
und btw: x1, nicht 1.0.
Ja, danke, ungenau von mir.
Deathangel008 schrieb:
hattest da nicht ein M.2-modul für den entsprechenden E-Key-slot auf dem B550 Steel Legend gekauft?
Hatte ich schon überlegt, aber die WLAN-Karte hat Bluetooth 5.2 statt dem Bluetooth 4.2 beim "üblichen" Asrock M.2-Modul. Ich habe allerdings da nicht lange nach M.2-Alternativen geschaut. Aber wie gesagt, diese
WLAN-Karte ist wohl kaum ein Problem...
Deathangel008 schrieb:
erfüllt die verkleidung ne technische funktion oder dient die nur der optik?
Gute Frage... wird Zeit für einen weiteren Thread :lol:

Deathangel008 schrieb:
suchst du eigentlich nach nem MB mit nem PCIe-slot auf der sechsten und ggfs noch siebten position (davon ausgehend dass der erste x16 auf der zweiten ist).
Sehr nützlich! Danke!
 
Zum Audio interessant: https://www.igorslab.de/nachteile-d...ds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/

Wlan wäre etwa so etwas "TP-Link Archer T3U Plus AC1300 High Gain USB WLAN Stick Adapter" eine Option.
USB hinten ins Mainboard rein, mit halbwegs respektabler Antenne.

Auf Interferenzen mit möglichen Maus/Tastatur Donglen - solltest du diese nutzen - wäre hierbei zu achten.
Das könnte auch der Fallstrick dieser Variante sein, persönlich nutze ich am Desktop LAN (via mobilem Internet-Router)
 
Zurück
Oben