B550 Phantom ITX/ax mit unsinniger Backplate

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Huhu,

ich besitze folgendes Mainboard:

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html

Leider kann man so gut wie keine handelsübliche AiO installieren, da die meisten Backplates nicht auf die Unterseite passen, da eine verschraubte Platte unter dem Mainboard dort alle Lösungen blockiert.

https://www.guru3d.com/articles-pages/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-review,4.html

Was macht man in so einem Fall, zurückschicken, oder auf Luft setzen und wieso kommt ein Hersteller auf so eine unsinnige Idee?!
 
Also normalerweise arbeiten Kühllösungen entweder mit der vorinstallierten Backplate oder bringen eine eigene mit. Also entweder es passt so, oder du musst die Backplate tauschen bzw. abnehmen.
 
Würde jetzt auch behaupten, dass die meisten direkt auf diese Platte geschraubt werden. Wo ist das Problem?
 
Braucht man denn zwingend eine andere?
Mein NH-D15s hängt schließlich auch an der originalen.
 
Ich glaube alle vor mir haben sich nicht das Mainboard angesehen. Er meint nicht die Halterung für den Kühler, sondern die schwarze dicke Backplate die direkt neben der Halterung ist. Wird hier durch den Hersteller einer AIO nicht die vorhandene genutzt, sondern eine eigene, passt das nicht. Oder die eigene ist recht schmal.

Corsair und Arctic sollten zu 99% passen, die haben zwar selbst eine Bracket, dies ist aber sehr schmal und nciht breiter als die original Halterung.
Die neuen be quiet! Pure Loop nutzen die vorhandene Halterung.

Einzig NZXT passt nicht, da die Halterung zu groß ist.
 
Danke euch :)

Die Corsair Brackets sollten nicht passen, außer das von der H80i und Enermax passen durch die Bank nicht.
Auch die Cooler Master und andere Drivate haben eine zu ausladende Backplate.

Und ich rede von der Platte in der Nähe des IO Shields und nicht von der am Sockel ;)

Das Problem scheinen alle AiO haben, die für Intel und AMD die idente Backplate verwenden, da die Socklabmessungen bei Intel ausladender sind.
 

Anhänge

  • enermax.png
    enermax.png
    476 KB · Aufrufe: 222
Nachtrag. Corsair nutzt bei AMD die vorhandene Halterung. Wusste ich nicht, da ich bisher dir nur bei Intel verbaut habe. Zumindest bei der H100i RGB PLATINUM 240. Kann natürlich bei anderen, anders sein.
 
Welche AIO möchtest du denn einsetzen?

Kurz geprüft: Arctic, NZXT und Corsair nutzen beispielsweise die Standard Backplate, die mit dem AM4 Mainboard kommt.
 
def_ schrieb:
Kurz geprüft: Arctic, NZXT und Corsair nutzen beispielsweise die Standard Backplate, die mit dem AM4 Mainboard kommt.
Nein, ich hab mehrere NZXT auf AMD verbaut, die nutzen ein eigenes Bracket. Was hier beim OP nicht passen würde.

Safe ist sicher Corsair H100 Reihe und Be quite, da hier die originale Halterung genutzt wird zu arretieren des Kühlkörpers. Heist die oben und unten am Sockel die Plastikhalterung mit dem einen Haken.
 
Ich hab die NZXT X53 verbaut, da wird die OEM-Backplate vom Mainboard verwendet.
 
Salty R. Coon schrieb:
Nein, ich hab mehrere NZXT auf AMD verbaut, die nutzen ein eigenes Bracket. Was hier beim OP nicht passen würde.

Safe ist sicher Corsair H100 Reihe und Be quite, da hier die originale Halterung genutzt wird zu arretieren des Kühlkörpers. Heist die oben und unten am Sockel die Plastikhalterung mit dem einen Haken.

Auf welches Modell beziehst du dich?

Beispiel Z73:

1603647495588.png
 
Zurück
Oben