HMDI und Display Port - Asrock B550 Phantom Gaming ITX / Gigabyte RTX 3070 Vision

LeoMüller

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe gerade keine ahnung wo ich anfangen soll das problem zu lösen, weiss daher auch garnicht genau ob ich das hier richtig veröffentliche.. Trotzdem hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere helfen kann.
Das letzte mal als ich einen computer gebaut habe war vor fast 15 jahren als ich 12 war und meinem vater zur hilfe stand. Jetzt habe ich mir einen computer zum rendern gebaut, der eigentlich auch läuft nur mache ich mir gerade ins hemd, dass ich irgendwas an meinem MOBO falsch angeschossen habe, denn ich habe hier probleme mit meinem monitor.


Zu den bauteilen:

MOBO: Asrock B550 Phantom Gaming ITX
CPU: AMD Ryzen 5950x
GPU: Gigabyte RTX 3070 Vision
RAM: HyperX Fury (2x, 32GB, DDR4-3200, DIMM 288)
PSU: SF750
Kühlung: NZXT Kraken x53 (mit zwei Noctua a12x25 ventilatoren)

Monitor: HP Z Display Z22i 21.5"

Der Monitor den ich benutze funktioniert nur an den HDMI anschlüssen der RTX und nicht an dem des Motherboards. Ich vermute, dass auch das Display port an meinem MOBO nicht funktioniert. Leider kann ich das gerade nicht richtig testen, da ich vermute, dass mein bildschirm ein problem am DisplayPort hat, denn auch die DisplayPorts meiner RTX funktionieren nicht so richtig. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Vielen dank für euere hilfe!
 
Da die CPU keine iGPU hat, wirst du aus den Grafikausgängen des Mainboards auch kein Signal erhalten. Warum willst du den Monitor überhaupt an diese Ausgänge und nicht an die der Grafikkarte anschließen?!

Wie äußert sich das "die DisplayPorts deiner RTX funktionieren nicht so richtig" denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar und AB´solut SiD
Evtl. musst du kurz den Anschluss am Bildschirm umschalten.
Normalerweise macht Displayport keine Probleme bei Bildschirmen, höchstens mal HDMI.
 
kachiri schrieb:
Wie äußert sich das "die DisplayPorts deiner RTX funktionieren nicht so richtig" denn?
Haha, also ich habe gerade zwei monitore angeschlossen, wobei einer über HDMI und der andere mit dem display port angeschlossen war. Der monitor der mit dem Display Port angeschlossen war hat nichts abgebildet, wurde aber offensichtlich vom system erkannt, denn ich konnte fenster vom anderen bildschirm weg bewegen (auf den bildschirm der nichts abbildete). Ich vermute, dass etwas am DisplayPort des monitors oder dem Kabel liegt. An der RTX wirds (hoffentlich) nicht liegen - die ist ja neu..
kachiri schrieb:
Da die CPU keine iGPU hat, wirst du aus den Grafikausgängen des Mainboards auch kein Signal erhalten. Warum willst du den Monitor überhaupt an diese Ausgänge und nicht an die der Grafikkarte anschließen?!
Ehrlich gesagt.. Keine ahnung. Ich wollte nur überprüfen, dass alles funktioniert. Aber gut zu wissen, dass das so normal ist. Vielen dank fürs aufklären.

supastar schrieb:
Evtl. musst du kurz den Anschluss am Bildschirm umschalten.
Meinst du mit umschalten, einfach nochmal neu anschliessen? Das habe ich nämlich bereits mind. 10 mal gemacht im laufe des abends... :-/

Danke für euer Feedback!
 
Du musst ggfs. am Monitor den genutzten Eingang auswählen. Wenn der Monitor versucht via HDMI das Signal zu erkennen, geht das natürlich nicht, wenn das Signal über DP reinkommt.
 
Der monitor macht das automatisch, aber auch manuell bringt das leider nichts... ich werde demnächst nochmal schauen, ob ich einen anderen monitor oder kabel anschliessen kann, dann werde ich weiter schauen. Es sei denn ihr habt noch andere ideen woran das liegen könnte - software oder so?
Vielen dank für euere unterstützung! ich weiss euere hilfe sehr zu schätzen:-)
 
Zurück
Oben