B550 + Ryzen 3000/5000 USB Verbindungsprobleme - Stand?

Ravenyard

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute, nachdem ich mich jetzt seit 3 Tagen mit dem Thema rumschlage und alles absuche und keine zufriedenstellende Antwort finde versuche ich es einmal hier und hoffe auf euer geballtes Wissen.

Aktuell nutze ich das Asrock AB350M Pro 4 Rev 2.0 Mainboard mit dem Ryzen 9 3900XT CPU. Davor lief schon ein 3700X. Alles problemlos aber nur pcie 3.0 und zu wenig Lüfteranschlüsse (pwm), daher wollte ich ein kostengünstiges upgrade.

–> Nachdem ich nun das Asrock B550M Steel Legend bestellt habe bin ich durch puren Zufall auf die Problematik USB Verbindungsabbrüche bei 550 Boards gestoßen und wenn man youtube Video- und Forenkommentaren glauben darf haben viele auch nach Biosupdates und aktuellen Chipsatztreibern heute noch Probleme, teils massiv. Lediglich im Hauptartikel bei reddit meinte der Ersteller als Edit, dass nur die 5000er CPUs betroffen seien. Allerdings finde ich dazu nirgends eine Bestätigung und asrock hat auch dazu keine faqs.

? Bevor ich mir jetzt (als 3facher Familienvater) die nervige Mühe mache und das Board auspacke, einbaue, anschließe und dann besagter Fehler auftritt, und ich es dann reklamieren muss, kann jemand bestätigen, dass es fast nur die 5000er CPUs betrifft? Gibt es bei AM4 denn Alternativen für Chipsätze mit der 3900XT? Ich las dass auch die 570er Chipsätze betroffen waren/sind. Da mein Bruder das gleiche Board holen will mit meinem alten 3700X wäre das Thema gleich doppelt bedeutsam für mich.

Gruß
Ravenyard / Pierre
 
Ich sehe keinen Grund für das neue Board.
Nur bei einer AMD-Grafikkarte, welche nur mit 8 PCI-E Kanälen angeschlossen ist, gibt es ernsthafte (5-10 Prozent) Performanceeinbußen.

Ich würde das neue Board zurückschicken, das alte behalten und ein Y-Kabel für die Lüfteranschlüsse im PC-Geschäft ums Eck kaufen.
 
Vielleicht nur ein Problem mit Asrock? Ich lese das das erste mal.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork weiß da aber bestimmt mehr.
 
Es gab da mal vor etwa 2 Jahren entsprechende Meldungen https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/.
Persönlich hatte ich mit meiner Kombination da nie Probleme, soweit ich das in aktuelleren Threads mitbekommen habe sollte das mit aktuellen BIOS Versionen behoben sein.

Allgemein würde ich mich anschließen und überlegen das alte Board zu behalten, gibt es irgendetwas wofür du zwingend PCIe 4 brauchst und was die Lüfteranschlüsse angeht, kann man wie bereits vorgeschlagen Y-Kabel kaufen oder Lüfter, die sich direkt in Reihe schalten lassen z.B. Arctic PST.
 
Das USB Thema war eine ZEN 3 Geschichte. Mit den WHEA Problemen.
Aktuelles ASRock AM4 X470 AGESA mit einem 3900X macht mir keine USB Probleme. Auf einem B350 sollte es da auch kein Problem geben.

PCIe 3.0 x16 ist von der Bandbreite völlig ausreichend.

Mein 3900X wird nur mit zwei Lüftern gekühlt. Ein Scythe PWM auf dem CPU Kühler, der Andere ein Corsair 140mm Frontlüfter über DC, weil nur 3 Pin Lüfter. Taugt das PC Gehäuse und CPU Kühler was, braucht man nicht wirklich mehr als drei Lüfter. Den rückseitigen Auslasslüfter habe ich sogar ausgebaut.
 
Das war überwiegend nur bei Ryzen 5000 + B550 bei einigen problematisch.

Wurde aber via Bios Updates bei allen Herstellern gut gefixt.
Die USB Problematik zumindest.

WHEA was jemand hier erwähte ist ne andere Nummer gewesen und hatte mit dem Mainboard-Chipsatz absolut nichts zu tun.
Die WHEA Error's der 5000er Ryzen CPU's waren durch die Bank weg bei allen Chipsätzen vorhanden auch ohne USB Probleme.

Nutze mit einem Ryzen 2700x ein B550 Board von Gigabyte seit mehreren Jahren problemlos und habe jedes Bios Update mit genommen bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenyard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenyard
Guten Morgen und vielen Dank für die Vorschläge und Beratung.

Ich habe eine 6700XT Gpu und erhoffte mir durch pcie 4.0 schon ein paar Prozent bessere Performance. Aber ich möchte eigentlich auch 4.0er M.2s verwenden.

Das mit den Gehäuselüftern über Hub kenn ich, hatte aber auf eine elegantere Lösung gehofft.
 
Was erhoffst du dir von den 4.0er SSDs? Also Mal abgesehen davon das sie preislich auf alle Fälle empfehlenswert sind. Werden sie dir nur nutzen wenn du z.b Video Dateien mit extrem hoher Bitrate und großen Datenmengen verschiebst schreib's oder liest.
Im gaming Betrieb ist der Unterschied von Ladezeiten zwischen ner normalen sata SSD und ner high end NVME so ziemlich wumpe... Im best Case handelt es sich um einige wenige Sekunden.
Ergänzung ()

Ravenyard schrieb:
Das mit den Gehäuselüftern über Hub kenn ich, hatte aber auf eine elegantere Lösung gehofft.

Ich würde sagen ein Hub ist die eleganteste lösung. Anstatt 4/5 Lüfterkabel einzelne zu den jeweiligen headern zu legen.
 
Habe sowohl mit Ryzen 3000, als auch 5000 keine Probleme mit mehren B550 Boards (MSI) und X570 Gigabyte gehabt. häufig werden solche Probleme ja auch etwas übertrieben. Wenn du Bock auf das neue Board hast, bau es ein. Bzgl. der Performance wird es aber denke ich nicht wirklich wass bringen. Ist ja nun auch nur ne 6700XT, glaube nicht, dass sie durch PCI 3 x16 ausgebremmst wird..
 
Hallo zusammen,

nein, die USB-Probleme sind nicht allumfassend behoben. Beschämend, dass man sich im Jahre 2023 noch mit sowas herumschlagen muss.

Ich habe ein MSI Tomahawk b550 Mainboard und einen Ryzen 5800x. BIOS und Treiber sind aktuell, Windows 10 auch. Dennoch schlage ich mich mit dem USB-2.0-Port-Problem herum, welcher dazu führt, dass mein USB-Headset stumm bleibt.

Die "Lösung", einen USB-3.0.-Port zu verwenden, ist keine Lösung sondern ein Workaround, da ich eigentlich keinen USB-3.0-Port mehr frei habe - ich also irgendein anderes Gerät entfernen muss. Außerdem: Wozu habe ich denn den USB-2.0-Port, wenn ich den nicht benutzen kann, wenn AMD es nicht hinbekommt, das Problem zu fixen?!

Langsam verstehe ich, warum viele doch auf Intel schwören: Die sind zwar nicht so der Underdog und die Preispolitik ist schei*e, aber bei denen funktionieren wenigstens die Basisfunktionen. :rolleyes: Und ja, USB könnte man in diesem Jahr evtl. doch schon mal als Basisfunktion bezeichnen, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Zurück
Oben