B550M Mortar Wifi: keine LAN Verbindung möglich

Wenn die Komponenten physisch nicht vorhanden ist, nützt doch der Treiber nichts, auch ich denke,
wenn der LAN Port im Bios aktiviert ist, dann auf jeden Fall neu aufsetzen! Warum vermeiden, wenn
ein System so strubbelig ist?
 
deshalb fragte ich, ob er im Gerätemanager unter "andere Geräte" auftaucht, wie in dem Video zu sehen.
 
Hast du den AMD Chipsatztreiber richtig installiert? Müsste es bei MSI geben, sowie bei AMD. Letzteres würde ich sogar bevorzugen, auch wenn der älter zu sein scheint.
Vorher kannst du versuchen, in "Apps und Features" ("Programme hinzufügen ...") die AMD Chipset Software zu deinstallieren, und dann neu zu starten. Evtl. ist da auch was von Realtek drin, was weg kann.
 
Ist LAN im Bios überhaupt aktiviert?
Kannst das natürlich mit einem Life-Linux schnell gegentesten bevor du Fehler in Windows suchst...
 
Ich habe Win10 jetzt neu installiert.
Das Problem ist leider geblieben. Der Ethernet Adapter taucht im Gerätemanager leider überhaupt nicht auf, auch nicht unter "andere Geräte".
Wie sehe ich denn im Bios, ob LAN aktiviert ist?
Sorry nochmal für meine Unwissenheit.
 
zuerst siehst du zu, dass er im BIOS aktiviert ist, resettest es ggf. mal (cmos, defaults), evtl. gibt's da sogar 'n lan-test
dann ein Live-System (Linux) von CD oder USB-Stick starten, und damit versuchen eine Verbindung herzustellen
auch immer gut für sowas ist der abgesicherte modus mit netzwerktreibern von windows
 
beboptobi schrieb:
Wie finde ich denn heraus, ob der Adapter einfach physikalsich defekt ist?
Schon das empfohlene Live-System gebootet? Ist eine Sache weniger Minuten. Hättest Du sinniger Weise bereits vor der Neuinstallation durchführen sollen.

Und grundsätzlich: Erst die Chipsatztreiber installieren, danach den für's LAN.
 
Der LAN Adapter ist im Bios aktiviert.

screenshot_bios_lan1.jpg


Dann versuche ich mal von einem Live-System zu booten. Muss aber erst recherchieren, wie das geht...
 
Wenn du WLAN nicht verwendest, dann schalte das "Onboard WiFi Module ..." shcon mal ab. Nach reset/defaults dann erneut.
 
Was muss ich tun, wenn ich von dem Stick boote? Wie finde ich dann heraus, ob der LAN Adapter funktioniert?
 
Ich habe nun wie oben empfohlen zunächst das WLAN im Bios deaktiviert und dann vom Live-System gebootet.
Es war keine Verbindung zum Netz möglich.
Das heißt dann wohl, dass der LAN Adapter defekt ist, oder? Bei einem funkelnagelneuen Mainboard :-(

Macht es Sinn den MSI Service zu kontaktieren und denen beschreiben, was ich bisher versucht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
OK, da wird nur der WLAN-Adapter gelistet. Kontrolliere bitte nochmal im UEFI, was Du da jetzt deaktiviert hast (neues Foto, bitte, vom aktuellen Ist-Zustand!).
screenshot_bios_lan2a.jpg

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Die Port-LEDs? CMOS-Reset? BIOS defaults?
Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen...
Ich habe nach dem Einbau des Mainboard das neuste Bios geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben