[Gelöst] MSI B550M Mortar - zweiter PCIe x16 funktioniert nicht

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 2x8GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 CM 600W
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD RX6500XT
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN750 SE 500GB
  • WLAN-Karte: Gigabyte GC-WBAX210

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der zweite PCIe x16 Slot funktioniert nicht. Die WLAN Karte und die Grafikkarte wurden beide nicht im Geräte-Manager angezeigt.

Die WLAN Karte hat auch Bluetooth und ist zusätzlich mit einem USB Kabel mit dem Mainboard verbunden. Das Bluetooth funktioniert über das USB Kabel, auch wenn die Karte nicht angezeigt wird. Ich weiß aber nicht ob die Karte ihren Strom über den PCIe Slot oder über das Kabel bekommt.

Meine Freundin hat das selbe Mainboard und WLAN Karte. Bei ihr funktioniert die WLAN Karte in dem zweiten x16 Slot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Ich habe die WLAN Karte und die Grafikkarte auf dem x16 Slot ausprobiert, beide wurden nicht angezeigt. Beide Karten funktionieren auf den anderen Slots.
2. Mit Taschenlampe den PCIe Slot unter die Lupe genommen. Ich konnte keinen Unterschied zu den anderen Slots erkennen, welche auf einen Defekt hinweisen.
3. Gerät gelöscht und neu installiert - keine Änderung.
4. Bios Reset - keine Änderung.
5. Bios Update - keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee? Danke vorab!
 
Goldkat schrieb:
HDD / SSD: WD_BLACK SN750 SE 500GB
Goldkat schrieb:
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar
1652949851174.png
 
Zurück
Oben