ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI oder MSI MAG X670E Tomahawk WIFI ?

südschwede

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
89
Hallo und schönen Sonntag.

Weches Mainboard für neuen Gaming-PC?
ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI oder MSI MAG X670E Tomahawk WIFI ?

670e-Board ist mir wichtig wegen PCIe 5.0 Anbindung für zukünftige Grafikkarten.

AMD Ryzen 7 7800X3D
NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
64GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5
2TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0
1000W - Corsair HXi Platinum 2023
als WaKü-System
 
Das MSI Board. Verbaue ich seit Jahren bei Freunden und Bekannten.
Mein kleines µATX Board leistet mit seit 2019 sehr gute Dienste, ist robust und zuverlässig.
Mehr habe ich bisher noch nicht benötigt.

1696763255780.png
 
Man kann mit jedem Hersteller Glück und Pech haben.
Bei AMD scheint es ein Glücksspiel zu sein, wenn es darum geht, ob Stromsparmodi Implementiert wurden oder nicht.
Dann braucht die CPU halt 9 W, 17 W, 28 W oder 50W+ im idle.... zumindest wenn man verschiedenen Berichten hier im Forum glaubt.
 
Teurer ist nicht immer besser. Würde auch eher zu einem Asus Strix Gaming Mainboard tendieren. Das ist nämlich besser als die TUF-Variante. Oder wenn Geld keine Rolle spielt direkt das X670E von Asus Strix Gaming.
 
Inwiefern ist das Asus Strix bester als die TUF Variante ? Das B650-E hat Line Sharing mit einem M2 und dem x16 PCIE Steckplatz und bei der "F" Variante lassen sich auch nur 2 von 3 M2 Steckplätzen nutzen aus dem gleichen Grund.

Ich würde das Asus TUF wählen auch weil hier sehr viele Meldungen wegen Problemen von MSI Boards und den Gskill Rammodulen gepostet wurden.
 
Hi

Ich nutze das Asus 650E-E

Mit 3 M2 ssds. Plus 2 alte sata ssds. Ebenfalls mit einem 7800x3d

Früher auch immer das dickste Board genommen. Und dann im BIOS alles deaktiviert weil ich die meisten Schnittstellen gar nicht brauchte....

Wenn du nicht mehr als 3 m2 ssds brauchst ist das 650e-e eine gute Wahl.

Mit 4 m2 ssds gibt es sharing mit dem graka slot. Aber auch nur dann.

GRUß Bernd
 
Kann nur von meiner Erfahrung sprechen und sage daher: Hatte bisher absolut keine Probleme mit dem TUF-Board.
Es ist Zukunftssicher und fpr SSDs sehr gut gerüstet. Ich selbst habe zwei verbaut. Bei Zeiten kommt eine Dritte.

Am Ende musst jedoch du entscheiden. Ich selbst habe für die Wahl meines Boards knapp eine Woche benötigt ^^ (beim Prozessor war es noch schlimmer XD....).

Etliche Artikel (vornehmlich aus dem englischsprachigen Raum) und Youtube-Videos zum Board (und weiteren Boards) gesichtet, und bin am Ende zum Entschluss gekommen, dass dieses Board für mich das Richtige ist.

Muss aber nicht für dich gelten. Aber wäge immer ab was du jetzt benötigst und/oder vllt. in Zukunft nutzen möchtest.
Es muss nicht immer das Teuerste und (vermeintlich) Beste sein. Gehe immer nach deinen Bedürfnissen. Jedoch spare NIE an der Qualität!
Und das Tuf ist ja nun schon kein wirklich teures Board. Für mich bedeutet dieses Board die beste Balance zwischen Anspruch und Nutzen sowie Qualität und Preis.
 
Vielen Dank euch für eure Erfahrungen und Hinweise. Wie habe ich jetzt entschieden?
Das Asus TUF X670E, das MSI MAG X670E Tomahawk und das Asus Rod Strix B650E-F unterscheiden sich im Preis je nach Tagespreis kaum 30 Euro.
Aber manchmal lösen sich Dinge ganz anders.
Den PC lass ich mir bauen und so habe ich natürlich nicht völlige freie Auswahl. So musste ich beim RAM zu Corsair wechseln und da gab es laut PC-Bauer wohl schon Probleme, dass die AMD Expo Profile nicht so stabil liefen auf den ersten beiden Boards. Mag sein, dass das mittlerweile durch Updates behoben wurde oder auch nicht bei jedem auftritt, aber laut PC-Bauer gab es das Problem beim Asus Rod Strix B650E-F und dem gewählten RAM offenbar noch nicht.
Da meine Anforderungen eigentlich von allen drei Boards erfüllt werden, gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme das Rod Strix B650E-F.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben