News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Taurus104 schrieb:
Ist doch schon lange bekannt das auch in der Branche alles deutlich teurer ist/wird, wie eben überall. Das ist nunmal das neue Normal.
Preise wie 2019 wird es schlicht nicht mehr geben. Das kann man akzeptieren oder eben nicht.

Haha, du glaubst also wirklich, dass bei den aktuellen Verkaufszahlen der Preis gehalten werden kann? Wenn die Kunden nicht verzichten und munter produziert wird (Verträge sind fix), dann MUSS man ab einem gewissen Punkt auf etwas Marge verzichten.
Lediglich GPUs könnten trotz der Krise wieder im Preis steigen, falls GPU-Mining unerwartet ein Comeback feiert.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Nachfrage in anderen Märkten (USA z.B.) nicht einbricht und man dann eben Europa "aufgibt".

Sas87 schrieb:
Die versuchen halt gerade alle auf Biegen und Brechen den Verlust durch die sinkende Nachfrage mit den Preissteigerungen zu kompensieren.

Der Prozentsatz der Leute, für die Hardware wirklich alleroberste Priorität hat, dürfte begrenzt sein.

Sehe ich auch so, wenn du Geld mit dem PC verdienst ist es etwas anderes, aber im Hobbybereich schauen die Leute sicherlich genauer hin.

McLovin14 schrieb:
Wieso? Die Lager voll mit RTX3000, ergo die RTX4000 so unverschämt teuer machen, damit die Leute RTX3000 kaufen, bis die Lager leer sind.

Sie haben die RTX 4000 im Endeffekt genau an den aktuellen RTX 3000 Preisen ausgerechnet, für 50% mehr Leistung zahlst du 50% mehr Geld, es gibt also keinen Performance pro $/€ Gewinn der bei GPUs üblich ist.
Jetzt muss man sehen, ob die neuen Features (DLSS3) und die bessere Effizienz (mehr fps pro Watt) genügend Käufer anziehen.
RTX 3080Ti-3090Ti würde ich jetzt keinem mehr empfehlen, da dürfte sogar die gammelige RTX 4070 (4080 12GB) empfehlenswerter sein und das sagt echt einiges aus.

Novasun schrieb:
Aber riskieren sie damit nicht gerade das der Konsum komplett einbricht. Das trifft sie schlussendlich dann selber. Weil Fertigung kostet. So wird das Pendel brutal zurück schlagen...

Logisch und spätestens dann müssen sie über Preisreduzierungen und Werbeaktionen (gratis Games, Software etc.) nachdenken, da Europa aber nicht der Nabel der Welt ist, kann es auch sein, dass man auf anderen Märkten (v.a. USA) genug Käufer findet.

Roach13 schrieb:
Leisten können ist nicht das Problem, aber mittlerweile eher das wollen wenn alles innerhalb von 3 bis 4 Jahren plötzlich das doppelte kosten soll.

Ja, bei den Euro-Preisen werden sicherlich einige dem PC den Rücken kehren.
Lustigerweise werden genau solche Entscheidungen langfristig auch die Enthusiasten betreffen, die diese Preise verteidigen, was bringt mir eine 4090, wenn plötzlich immer weniger für PC released wird?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Da du einen Zeitrahmen von 3-4 Jahren angegeben hast frag ich mich was für eine CPU das sein soll von der du da sprichst ?

Die CPUs sind nicht stark im Preis gestiegen, durch den Umstieg auf DDR5 ist guter Ram halt momentan teuer und die Einsteigermainboards haben massiv angezogen.

Und alte Hardware zu empfehlen ist halt auch immer schwierig, wenn jemand "nur" einen Gaming-PC möchte und bereit ist deutlich mehr als für eine Konsole (550€) zu zahlen, dann ist es aktuell extrem schwierig die Kosten zu rechtfertigen, selbst wenn man auf "alte" Hardware zurückgreift landet man bei 1000€ noch hinter der Leistung der Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Raptor85
Manche Kommentare lesen sich so, als müsste man unbedingt die neue Hardware kaufen, weil auf der alten die Spiele plötzlich komplett unspielbar geworden sind. Ja die Preis sind höher, Dollarkurs mies, Rohstoffpreise oben, Fertigung teurer, Technik komplexer, Ausstattung besser, allgemeine Inflation... Aber wenn einem nix kaputt gegangen ist oder man nicht auf ner uralten Kiste spielen muss, kann man doch auch mal seinen Gaming-PC 4-6 Jahre einfach nutzen, oder nicht?! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nobbi56, Chismon und 8 andere
Alles wird fast ausnahmslos richtig teuer werden in den kommenden Jahren, Inflation sei "Dank" und der Profitgier einiger Unternehmen, siehe TSMC mit neuer Margenerhöhung bzw. angeblicher Rücknahme von Pandemierabatten.

Momentan überlege ich schon 5/6nm Produkte auszulassen wegen der heftigen Preisanstiege gegenüber 7/8nm Produkten und die Leistung wird zumindest aktuell nicht wirklich gebraucht von der großen Mehrheit.

Noch heftigere Preise winken schon für 3nm, aber gut, ich definiere meinen Selbstwert nicht über (neueste) PC Hardware, was wohl bei einigen eher der Fall sein dürfte und/oder der Glaube die i.d.R. kleinen Leistungszuwächse oder welche weit oberhalb der Empfehlungen zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, Hardware_Junkie und Mcr-King
Beg1 schrieb:
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Nachfrage in anderen Märkten (USA z.B.) nicht einbricht und man dann eben Europa "aufgibt"..
Beg1 schrieb:
...da Europa aber nicht der Nabel der Welt ist, kann es auch sein, dass man auf anderen Märkten (v.a. USA) genug Käufer findet.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es in den USA zb. aktuell besser läuft die haben auch eine dezente Inflation, klar der Dollar steht besser da als der Euro aber auch da ist vieles sehr teuer geworden.

Und bei der Masse an Europäern/Amerikanern wird das wohl schon eine kleine Delle geben, gerade da hier auch viel Kaufkraft vorhanden ist.

Aber dazu fehlen einem die Zahlen um es sicher sagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King, Raptor85 und eine weitere Person
Von den Preisen bin ich bisher nicht begeistert. Hoffe das wird noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn also die Mainboards teurer als die CPUs sind, scho bissl meh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kalsarikännit, Chismon und 3 andere
Purple schrieb:
Ich will die Hersteller wahrlich nicht in Schutz nehmen und finde die Preis natürlich auch nicht gut, aber es vergessen hier viele, dass die Herstellungskosten momentan weltweit durch die Decke gehen. Zusätzlich sind die Logistikketten immer noch sehr stark unter Druck. Das muss sich zwangläufig auf die Preise auswirken, auch bei Hardware.
Das ist richtig, aber dann gibt es auch noch die Firmen, die Preisteigerungen unter dem Deckmäntelchen: Corona, Inflation oder der Krieg ist Schuld rechtfertigen. In Wahrheit will man aber die eigenen Margen steigern und die Konsumenten maximal melken.
Bleibt die Frage wie lange sich die Konsumenten weiter melken lassen, denn irgendwann ist der Euter leer.

Ich habe bis jetzt regelmäßig aufgerüstet, aber nun setze ich erst einmal aus.
ca. 20% Leistungssteigerung für 100% mehr Kosten (im Vergleich zum Anschaffungspreis der aktuellen Hardware) erscheint mir nicht sonderlich attraktiv.
Meine Entscheidung werde ich erst überdenken wenn die Preise deutlich nachgelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rolandm1, Mcr-King und eine weitere Person
Danke an die "Schaubild" Poster :)
Wenn ich das Thema richtig überflogen habe, kann ich eine PCIe 5.0 M.2 welche mit 4 Lanes direkt an der CPU angebunden ist, mit maximalen Speed (das was die M2 eben hergibt) + 4 SATA SSDs auf einem B650 Board ohne Einschränkungen betreiben, oder habe ich was übersehen?
 
Javeran schrieb:
Manche Kommentare lesen sich so, als müsste man unbedingt die neue Hardware kaufen, weil auf der alten die Spiele plötzlich komplett unspielbar geworden sind. Ja die Preis sind höher, Dollarkurs mies, Rohstoffpreise oben, Fertigung teurer, Technik komplexer, Ausstattung besser, allgemeine Inflation... Aber wenn einem nix kaputt gegangen ist oder man nicht auf ner uralten Kiste spielen muss, kann man doch auch mal seinen Gaming-PC 4-6 Jahre einfach nutzen, oder nicht?! :)
Grüße gehen raus von meinem 4790K mit DDR3 RAM :D werkelt munter weiter vor sich hin. Hatte zwar vor auf die AM5 umzusteigen aber da warte ich noch bis Anfang nächsten Jahr auf einen 7x00X3D. Dennoch sind mir die Preise einfach zu gierig und nicht Wert genug diese auch zu bezahlen. Daher boykottiere ich das Ganze bis die Hersteller auf die Schnauze fallen und je mehr das tun desto eher tritt das auch ein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und badiceman316
ssh schrieb:
wer umsteigen will, greift eher zu Intel, die saufen weniger Lack was die Mainstream Mainboardpreise betrifft

Du und viele andere vergessen aber immer wieder, dass man auf den AMD Brettern bisher deutlich länger neue CPUs basteln kann als bei Intel. Man kann mittlerweile wohl auch auf den ersten AM4 Brettern das AM4 Cachemonster betreiben...
 
Das Thema hat jetzt plötzlich massiv an Relevanz für mich gewonnen, weil ich gestern bei einem instagram Gewinnspiel von Mindfactory einen Ryzen 7700X gewonnen habe :D

ASUS fällt bei den Preisen für mich komplett aus, die halbwegs guten Boards sind ja jenseits von Gut und Böse. Es könnte auf das MSI Tomahawk hinauslaufen, aber das wird sicherlich auch fast 300€ kosten. Ouch.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch Gigabyte, aber realistisch gesehen werden die guten B650(E) Boards bei denen ähnlich viel kosten wie bei den anderen Herstellern.

Wenn ich Glück habe, reicht der Verkauf meiner aktuellen Plattform (12600K, ASUS Prime Z690 D4, 16GB DDR4-3200) gerade so aus um ein neues Board und 32GB DDR5 zu finanzieren. Eigentlich ein schlechter Deal, aber ich hab irgendwie Bock auf den 7700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Salierfähig
Jo... Kann mir jemand erklären, warum mein Pixel 6 seit Release ca. 150€ billiger geworden ist? Kann ja gar nicht sein, weil Inflation und Euro Wechselkurs und so.

Ich weiß, Ist nur eine Stichprobe - aber ich wette es gibt ne Menge Beispiele.

Das die neue Flagship GPU von Nvidia wegen der aufwendigen Kühlung doppelt und dreifach kostet hat auch nichts mit der aktuellen Lage zu tun, genauso wenig wie die Umbenennung der 4060 Ti in 4080.

Mal sehen wie die Preise nach Weihnachten aussehen, jetzt kann ich auch noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
Mein i7 4790k pfeift aus allen Löchern, hat nen beschädigtes Mainboard mit ner AIO bei dem die Elektronik futsch ist und ich habe keinerlei M.2. Slots. Nach über 8 Jahren wird es wirklich Zeit aufzurüsten. Dennoch läuft die die Kiste noch, denn die AIO kühlt noch - nur zeigt mir die Software keinerlei Daten mehr an.

Daher war eigentlich mein Plan mir nen AM5 Upgrade zu meinem 40. Geburtstag zu holen, aber das muss wohl noch warten bis Raptor Lake da ist - vorher wird da gar nichts günstiger.

Oder ich hole mir jetzt Schritt für Schritt einzelne Komponenten wenn diese gerade günstig zu haben sind.

Hab mir auch schon ne Wunschliste gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2724566
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beg1 schrieb:
Sie haben die RTX 4000 im Endeffekt genau an den aktuellen RTX 3000 Preisen ausgerechnet, für 50% mehr Leistung zahlst du 50% mehr Geld, es gibt also keinen Performance pro $/€ Gewinn der bei GPUs üblich ist.
Wie kommst Du auf 50% mehr Leistung, ja wenn man die Ampere Grafikkarten mit DLLS 2 gegen Ada Grafikkarten mit DLLS 3 gegeneinander antreten lässt, mag das vielleicht hinkommen. Wie groß der Leistungsunterschied wirklich ist, muss sich erst noch zeigen und zwar unter gleichen Bedingungen.
Beg1 schrieb:
Jetzt muss man sehen, ob die neuen Features (DLSS3) und die bessere Effizienz (mehr fps pro Watt) genügend Käufer anziehen.
Du glaubst doch nicht, das DLLS 3 sofort für alle neuen Spiele verfügbar ist, bis das Feature wirklich interessant ist, haben wir das 3. oder 4. Quartal 2023. Und ob und wie viele ältere Games DLLS 3 bekommen, steht ja noch völlig in den Sternen. Somit bringt das DLLS 3 Feature kurzfristig gar nichts und dafür soll man dann deutlich mehr zahlen, mal schauen, wie viele Kunden man damit zunächst über den Tisch ziehen kann.
Beg1 schrieb:
RTX 3080Ti-3090Ti würde ich jetzt keinem mehr empfehlen, da dürfte sogar die gammelige RTX 4070 (4080 12GB) empfehlenswerter sein und das sagt echt einiges aus.
Genau diese Grafikkarten sind doch nach Release von ADA erst richtig interessant, wenn dann der Preis deutlich sinkt und auch für die "normalen" User / Kunden erschwinglich werden. Wer kauft sich jetzt eine gammelige Ada RTX 4080 oder 4090 zu völlig utopischen Preisen mit einem Feature, das kurzfristig überhaupt keine Rolle spielt. Man sollte sich vom Nvidia Marketing nicht völlig verblenden lassen, das man immer und sofort nur das neuste Produkt kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, GeT_R3kT45 und Mcr-King
@GeT_R3kT45 Nicht gleich als Early Adopter einzusteigen, wenn man die Sache ruhig und überlegt angehen kann, ist ohnehin die bessere Idee. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeT_R3kT45 und Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Jo... Kann mir jemand erklären, warum mein Pixel 6 seit Release ca. 150€ billiger geworden ist? Kann ja gar nicht sein, weil Inflation und Euro Wechselkurs und so.
Weil dein Pixel 6 zum einen nicht besonders krasse Hardware hat und sich unter Erwartungen der Carrier verkauft auch wenns kein schlechtes Handy ist und zum Anderen ist dessen Launch jetzt ein gutes Jahr her. Bugs und Issues gabs ja auch einige anscheinend (https://www.androidpolice.com/pixel-6-wave7-report-carrier-sales/)

Und das vergleichst du mit einer bleeding edge Plattform die es seit einer Woche zu kaufen gibt ? Schauen wir mal was ein MSI X670E Ace in einem Jahr kostet. Ich würde wetten auch keine 700€ mehr sondern eher 3-400€. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
iron_monkey schrieb:
Du und viele andere vergessen aber immer wieder, dass man auf den AMD Brettern bisher deutlich länger neue CPUs basteln kann als bei Intel.
Das stimmt zwar, aber die Betonung liegt auf "bisher":

Denn AMD hat die Lebensdauer von AM 5 aktuell nur "mindestens bis 2025" zugesagt. Das sind lediglich gut 3 Jahre und ich behaupte, wer sich jetzt ein LGA 1700-System mit Alder Lake oder gar Raptor Lake zulegt, wird damit auch noch Ende 2025 leistungsmäßig nicht Wasser saufen gehen :p

Vielleicht lebt AM 5 länger, aber vl. auch nicht...

Allerdings sind auch die Intel 7er Boards kaum billiger als AM 5. Der große Vorteil von Intel ist aber eben, dass Raptor Lake nicht nur kompatibel mit LGA 1700 und dem 6-er-Chipsatz ist, sondern dies auch für DDR 4-Systeme gilt,.. D. h. man kann - BIOS update und ausreichende VRM sowie Kühlung unterstellt - siogar einen vermutlich sehr starken i9-13900 K auf ein 150 € B 660 DDR 4 Board schnallen und mit preiswertem DDR 4 3600 MHz CL 16 RAM kombinieren, womit man bei realen Auflösungen kaum langsamer als der vergleichbare Zen 4 sein wird, - aber zu einem deutlich attraktiveren Kurs.. Man muss auf PCie 5.0 und ein paar andere Gimmicks verzichten, aber who cares :rolleyes:? Bringt doch b. a. w,. beim zocken so gut wie nix!

Bin gespannt, ob sich diese unterschiedliche Produktstrategie dann auch am Markt auswirkt.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zotac2012 schrieb:
Wie kommst Du auf 50% mehr Leistung, ja wenn man die Ampere Grafikkarten mit DLLS 2 gegen Ada Grafikkarten mit DLLS 3 gegeneinander antreten lässt, mag das vielleicht hinkommen. Wie groß der Leistungsunterschied wirklich ist, muss sich erst noch zeigen und zwar unter gleichen Bedingungen.
Lol. Weil 60% mehr Shader und 40-50% mehr Takt (4090) wohl nicht nur 2% mehr Leistung ergeben werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum mein Pixel 6 seit Release ca. 150€ billiger geworden ist? Kann ja gar nicht sein, weil Inflation und Euro Wechselkurs und so.

Das kommt wohl auf die Hardware/Produkte an, wenn ich mir mein System (im vergangenen Februar/Maerz aufgelegt, bis heute ohne dGPU laufend) anschaue, dann haben sich die Preise wie folgt entwickelt:

-> i7 12700 (non-K, boxed) CPU damals regulaer fuer 354 Euro, aktuell ab ca. 393 Euro = Preisdifferenz von +39 Euro

-> MSI MAG B660 Tomahawk WiFi DDR4 damals im Angebot fuer 208 Euro, aktuell ab ca. 225 Euro = Preisdifferenz +17 Euro

-> Noctua NH-D15 chromax damals regulaer fuer ca. 110 Euro, aktuell ab ca. 105 Euro = Preisdifferenz -5 Euro

-> Crucial Ballistix Sport DDR4 3200er, CL16 (grau) damals regular fuer ca. 160 Euro, aktuell vergleichbar die rote Version (nicht bei eBay) ab ca. 160 Euro = Preisdifferenz 0 Euro

-> Seasonic Focus GX 850W Netzteil, damals regulaer fuer 110 Euro, aktuell ab ca. 95 Euro = Preisdifferenz -15 Euro

Die o.g. Komponenten werden in einem alten ATX Gehaeuse und mit alten Peripheriegeraeten (Maus, Tastatur, Monitor, etc.) von mir bisher genutzt, so dass bisher krasserweise der Wert sogar insgesamt zugenommen hat (um 36 Euro), auch wenn es deutlich unter 10% (Inflation) am Gesamtwert der Komponenten liegt.

Mit dem Kauf einer neuen/alten Grafikkarte duerfte das ganze allerdings ins negative drehen (es sei denn ein neuer Miningboom taucht urploetzlich auf).

Mit Sicherheit wird es bei mir aber keine RTX 4090 werden, denn die passt nicht wirklich zum o.g. System und ich brauche auch nicht Overwatch 2 mit 500(+)fps (in 1440p) spielen :lol:.

1664965297383.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben