News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

n8mahr schrieb:
Naja, das mag "nervig" sein, aber vom Gesamtpreis macht ein Wlan-Adapter (der ja auch für Bluetooth zuständig ist) vielleicht 3€ aus.. für 3€ würde ich nicht auf Bluetooth verzichten wollen; und Wlan als Rückfalloption Notbehelf ist schon OK. Wenn´s dich nervt, stells im BIOS ab...
In der Herstellung 3 Euro. Das kommt sicher gut hin. Im Verkauf schlägt das mit mindestens 50 zubuche. Die haben Horrormargen.
 
Unnu schrieb:
Also ich kann von meinem Tomahawk jetzt eigentlich nur gutes Berichten.
Oh, klar, die waren/sind super. Erinnerst du dich an die X570 boards aber? MSI hatte einen super Ruf mit den 450ern und hat dann in der drauffolgenden Gen alles mit miesesten VRMs verspielt. Das Unify kam dann als Entschuldigung sozusagen. Dann das B550 Tomahawk. Ersteres steckt bei mir im case und wird auch nen 5800X3D irgendwann abbekommen. Super Board, wie auch das Tomahawk.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
Ich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Artikel-Update: MSI veröffentlicht detaillierte Spezifikationen
In der Zwischenzeit hat MSI zu allen sieben vorgestellten AM5-Mainboards die offiziellen Spezifikationen bekanntgegeben und entsprechende Websites aufgeschaltet. Das Spitzenmodell MPG B650 Carbon WIFI ist wie erwartet am besten ausgestattet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf den Plätzen folgen das MSI B650 Edge WIFI und das MAG B650 Tomahawk WIFI, während das Pro B650-P WIFI den Einstieg in das B650-Portfolio von MSI markiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die entsprechenden Produktseiten sind noch nicht online und auf der Website von MSI wird einzig das MPG B650 Edge WIFI geführt, dessen Verlinkung aber noch ins Leere läuft. Es ist davon auszugehen, dass die Ressourcen schon in Kürze verfügbar sein werden.

Die Redaktion dankt der Community aus dem ComputerBase-Forum für die zahlreichen Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 2 andere
Wer die meisten (überflüssigen) Phasen verbaut, hat gewonnen (kann die höchsten Preise mit vorgetäuschtem Mehrwert abseits von HardCore OClern bieten)?

Das scheint mittlerweile das Motto der Boardpartner - systematisches Blenden der Kundschaft - zu sein und es gibt immer weniger Anhaltspunkte und verlässliche Vergleichstests/Kaufberatungen für Motherboards.

Übrigens erwarte ich keine wirklich bessere Entwicklung für Intel Raptor Lake (den DDR5 7600 Speichersupport könnte man sich vergolden lassen) als für AMDs Raphael Prozessoren bzgl. neuer Mainboardpreise.

Einziger Vorteil ist, dass es den 1700er Sockel schon länger (seit Alder Lake) gibt und dadurch die kompatiblen, "alten" und wohl mittlerweile etwas preiswerteren B660 und Z690 Boards auch für Raptor Lake genutzt werden können (ob mit Einschränkung im Funktionsumfang bleibt ab zu warten, momentan sieht es nicht danach aus).

Gut möglich, dass für viele der Trend - ähnlich wie bei dGPUs (auch wegen des Kryptomining-Booms) - immer mehr zum Kauf am Ende/zum Abverkauf einer auslaufenden Produktgeneration zu dann (hoffentlich) moderateren Preisen geht, denn für viele dürften diese hohen Preisanstiege bei CPUs, dGPUs und Mainboards zum Marktstart neuer Produkte nicht mehr oder nur noch eingeschränkt leistbar sein (nur beim Speicher gibt es so eine Preis- und Produktentwicklung (noch) nicht).

Wer clever ist, macht diese Preistreiberei (auch bei den B-Klasse Boards) nicht mehr mit und kauft Zen3 (X3D) oder Alder Lake CPUs mit deutlich günstigeren Boards und mehr als ausreichend Leistung und segnet nicht durch einen Kauf dieser übertrieben teuren Produkte diese Produkt- und Kundenpolitik von den Entwicklern und deren Boardpartnern ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Rockstar85 und simosh
schade das die preise so hoch angesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ben12345
AM5 zum jetzigen Zeitpunkt wirkt irgendwie noch sehr unausgereift.
Ryzen 7000 schneller, aber nicht massiv und mit gleich vielen Kernen.
Einsteigerboards mit Preisen nahe der High-End Klasse von AM4.
Dazu noch eine bunte Mischung aus neuen und alten Features (PCIe 3.0!), statt radikalen Neuerungen.
Sieht wirklich so aus, als wäre es wert, auf Ryzen 8000 und mehr AM5 Mainboards zu warten. Vielleicht ist dann auch ein echter P/L Sieger dabei, der auf moderne Technik (PCIe 5.0 only) ohne unnötige Kostentreiber (2.5G LAN, WLAN, Spannungswandler für OC, RGB) setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Veitograf und SVΞN
Das ROG B650E-I Gaming Wifi scheint mir das stimmigste ITX Board zu sein. Die Lüfteranschlüsse liegen sinnvoll und die Optik ist schlicht. Ich befürchte aber einen saftigen Aufpreis für das E. Preislich rechne ich mit mindestens 300€ in den Shops, wenn das MSI MPG B650I EDGE WIFI ohne E schon 239$ ohne Steuern in den Staaten kostet. Dann hole ich das Asus sicher nicht. Das Asus Strix B660-I mit PCIe 5.0 für die GPU kam Anfang 2022 für 220€ und ist jetzt für 212€ verfügbar. Daran sollte sich das B650E-I preislich orientieren und an nix anderem.
 
Danke @dman wird morgen Früh ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ripcord schrieb:
Das ROG B650E-I Gaming Wifi scheint mir das stimmigste ITX Board zu sein.
Etwas schade finde ich das Kühler-Design bei Asus. Statt Lamellen scheint man sich für massive Alu-Blöcke + Lüfter entscheiden zu haben. Angesichts der zu erwartenden Preise finde ich das schon ziemlich enttäuschend. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es ausreichen wird. Ich werde so oder so das Power-Limit entweder auf 105/142, oder gar auf 65/88 Watt limitieren.

@dman
Wenn das die finale Palette ist, bin ich enttäuscht. Ich hatte noch auf ein ordentliches Mini-ITX-Board von Gigabyte gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
mike2105 schrieb:
Mir würde ein sehr preisgünstiges ITX-Board reichen, welches nur das nötigste bietet - in dem billigsten 0815 Leiterplattengrün.

1x gpu pcie 5.0 x16 (zur Not auch 4.0)
1x m.2 pcie 5.0 x4
1x Lan / 1x wlan-slot ohne Karte
1x mic / 1x audio out
1x displayport und paar aktuelle usb-ports

Und das für 100€! Vielleicht brauche ich dann die nächsten 8-10 Jahre kein neues Board mehr. Nur bei Bedarf die SSD, CPU und GPU tauschen.
Itx ja. Aber wenig Platz. Dann doch eher Micro ATX - ATX. Mir sind die M2 Plätze wichtig. 2 - 3 Stück. Dafür würden mir auch 2 Sata Anschlüsse reichen. Zusätzlich Option auf Wlan AC. Aber Onboard brauche ich das nicht. Genügend Lüfter Anschlüsse. Dafür kann man gerne auf die ganzen RGB Header verzichten. Billige Onboard Soundchips benötige ich auch nicht. Dafür habe ich eine Externe Soundkarte. 1 Million Phasen halte ich auch für Quatsch. 12 + 2 reichten ja bei AM4 auch locker. Meine Wandler werden nicht mal richtig warm.

DP und HDMI halte ich für Plicht, erstmal wegen der IGPU oder APUs. Dafür brauche ich keine 1 Million USB Ports. 6 Reichen in der Regel, ich komme mit deutlich weniger aus.

Man hat halt irgendwie das Gefühl, es wird mal wieder an den Kunden vorbei entwickelt. Die hohen Preise liegen nicht nur an den neuen Boards mit neuen oder mehr Features. Generell steigen die MB Preise schon länger. Der schwache Euro ist auch nicht Vorteil haft. Man kann nur hoffen das die Preise in laufe der Zeit fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Also mal abwarten, ob RDNA3 oder eine der ADA-Karten schon mit PCIe5 aufwartet. Das würde den Bedarf neu mischen...
Frag mich nicht warum. Aber ich gehe fest davon aus das AMDs neue Gen PCI E 5 wird (wobei das würde den Käuferkreis sehr einschränken...). Auch wenn es vermutlich technisch noch nicht nötig wäre...

NV ist ja nicht PCIE 5.... Das wissen wir doch bereits...


Wieso ist das Taichi diesmal schwarz... Na ja ein ASRock wird es bei mir eh nicht.
MSI bringt keinen B650E - interessant... Auch eine Art sein Portfolio zu schärfen... Ja nicht der. X670 zu sehr Konkurrenz machen...
Da bin ich gespannt a) wie stellt sich das preislich da b) ob die Rechnung aufgeht
 
Raptor85 schrieb:
Was ganz klar auf der Habenseite für AMD spricht, ist, dass AM5 gerade erst angefangen hat "zu leben".
Da hat man noch weitaus länger was von.
Nach bzw. mit Raptor Lake wars das mit Sockel 1700.

Und risikobehaftet ist da eigentlich wenig bei AMD.
Ryzen 7000 ist gut und stabil gestartet, wird nur etwas warm, weil er (zu) viel Watt zieht, der HS aus Kompatibilitätsgründen etwas zu dick ist und eben aufgrund der 6 nm. Aber bei den Temps kann man ja relativ schnell und mit wenig Aufwand gegensteuern, ohne groß Leistung zu verlieren.

Und günstiger sind die B650(E) ja, wie gesagt, wohl durchaus ggü. X670.

Seit Core 12000 hat Intel aber auch wieder CPUs, die wirklich gut gefallen (abgesehen vom Spitzenverbrauch). Core 13000 wird diesen Weg weitergehen.
Ergänzung ()


Tatsächlich? Wenn man keine Kabel ziehen kann oder will? Weil man nicht in einem Neubau wohnt, wo die Dosen schon an der Wand sind?
Mein Gekabel hier (Mietwohnung) für den Gaming-PC sieht auch nicht geil aus.
Dann sollen die jenigen einen WLAN Stick holen oder eben eins mit it WLAN aber die meisten vor allem Gamer werden es nicht nutzen.
Gamer kaufen doch keinen 240Hz Monitor, ne Gaming Maus und Tastatur mit schneller Rate, ne Power Grafikkarte um dann alles zu Nichte zu machen mit WLAN latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, iWaver und Viper816
Dringend nötig, der Preis für AM5 sind viel zu hoch. Das sieht man mMn auch daran, dass man jeden 7000er immer noch einfach ab Lager bestellen kann.
Wer hätte gedacht, dass Intel mal beim Einstiegspreis in die Mittelklasse die Nase Vorne haben würde...
 
Gibt es jetzt 3 verschiedene B650 Chipsätze?

B650E ist klar, aber wo ist der Unterschied zwischen B650 und B650M ?

B650M taucht sowohl bei Asus, MSI als auch bei Gigabyte auf.
 
Bei den Preisen für Mainboards wird der 5800X3D für Spieler wohl noch lange interessant bleiben.
Da hat der 7700X, was P/L der gesamten Plattform angeht, deutlich das Nachsehen.

johnieboy schrieb:
B650E ist klar, aber wo ist der Unterschied zwischen B650 und B650M ?
B650M taucht sowohl bei Asus, MSI als auch bei Gigabyte auf.
M dürfte wieder die Nomenklatur für die µATX Boards sein. War bei den 450 und 550ern auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Hurricane.de und simosh
@Novasun Gibt vom Taichi 2 Versionen, das Carrara ist weiß. Kp ob es das schon gab so.

+ hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus101 schrieb:
Im Verkauf schlägt das mit mindestens 50 zubuche.

Bisher waren das bei den Boards ca. 10-15€ unterschied von W-Lan zu nicht W-Lan, sehe das doch recht entspannt.

Gerade da es soviel eingesetzt wird scheint es wohl jetzt zum Standard zu werden.
 
Nikon71 schrieb:
Wenn ich mir die USA-Preise anschaue, dann wird es in DE kein B650 Board unter 200.- Euro geben.
Außer irgendwelche Ramsch-Boards. Für ein einigermaßen gutes Board werden wohl 250.- fällig.
Da kann man dann gleich zum 670(E) greifen.

https://www.techpowerup.com/299501/first-b650-motherboard-pricing-detailed-by-b-h#g299501-1
Also die B650 sollen wohl bei gut 150€ losgehen und ein B650E dann irgendwas zwichen 200 und 250€ je nach Ausstattung. Den Preisunterschied zu ca. 350€ finde ich schon hoch. Zumal ich nicht wüsste was ein X650E Chipsatz bringen soll im Vergleich zu einem B650E.
Chilisidian schrieb:
Unter 200 Euro sollte doch auch niemand erwartet haben, wenn das Durchschnittsboard X670E so zwischen 400-500 Euro liegt. Alleine aufgrund des Wechselkurses müssen die Teile schon 20% mehr kosten, ohne jeglichen Aufpreis von irgendjemand anderem.
Siehe oben und die X650E Board gehen ab 320€ los und es gibt durchaus einige im Bereich 350€.
 
Zurück
Oben