B75MA-E33 MB und XEON E3-1230v2 kein strom?

Blo0DLusT

Ensign
Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir neue Teile bestellt:
MSI Mainboard B75MA-E33
Intel XEON Prozessor E3 1230v2 LGA1155
RAM Corsair Vengeance 8GB ddr3 cl9 1600mhz

Desweiteren besitzte ich:
MSI TWIN FROZR 250 GTS Grafikkarte
Xilence model xp600 mit 600W Netzteil

Ich habe soweit alles angeschlossen, aber mein PC will mit diesen Komponenten nicht angehen. Es gibt kein Lebenszeichen, weder vom Netzteil noch vom CPU Lüfter etc., wenn ich die Power-Taste betätige.

An meiner alten Grafikkarte kann es nicht legen. Der Computer würde ja wenigstens starten.

Ich habe es nochmal mit meinen alten Teilen versucht(mainboard, cpu). Bei meiner alten Mainboard gab es keine Probleme.

Ich bin am verzweifeln und weiss nicht was ich bei den neuen Teilen falsch mache.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Danke im Voraus!

Leuchten denn Lampen auf dem Mainboard?

Sicher, dass du den Power-Schalter richtig angeschlossen hast?

Das ist ein altes MSI Problem du musst erst mit einer Lauffähogen CPU starten, um das BIOS auf den aktuellen Stand zu bekommen!
Das Ganze kannst du runterladen auf der MSI Homepage!
Und nach dem BIOS Update läuft das Ganze eigentlich Problemlos.

Möglicherweise ist das Mainboard defekt.
Selbst mit einem nicht passenden Prozessor muß es was tun.

Der Xeon läuft erst ab einer bestimmten Version

Aber was soll dann älter als die Version 1.0 sein?

Es gibt neuere Versionen als 1.0 und wenn der Xeon nach Release der Version 1.0 erschienen ist, ist es gut möglich, dass er erst später unterstützt wird.
Gruß

robafella schrieb:
Leuchten denn Lampen auf dem Mainboard?

Sicher, dass du den Power-Schalter richtig angeschlossen hast?

Ich habe jede Möglichkeit versucht. Ich habe mich auch am Handbuch gehalten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das richtig gemacht hab.

Die Mainboard scheint keine Lampe zu haben. Meine alte hatte jedoch eine und ging auch an sobald ich alles angeschlossen habe.

____

@cdlcnox: Wie soll ich das BIOS flashen, wenn der Computer nicht mal angeht?

@JobiDieMaschine: Ich habe eine lauffähige CPU, warum soll es mit der xeon nicht funktionieren? Die ist auf der unterstützen Liste. Meine alte CPU war ne AMD und die kann ich ja wohl kaum benutzen auf dem jetztien chipsatz. Und des Ding geht ja gar nicht erst an, wie soll ich BIOS updaten?

@Peiper: Hmm.. das kann gut sein... hoffe aber das dies nicht der Fall ist.

@r00t~: werde ich jetzt mal versuchen!

@Prollpower: Habe schon alle Kombinationen versucht.

Danke für die Antworten bis jetzt.
Ergänzung ()

@r00t~: Habe alle unnötigen Kabel mal ausgelassen. Hat trotzdem nicht funktioniert. Danke trotzdem für deinen Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also laut MSI läuft die CPU schon mit dem 1.0 BIOS. Das kann also nicht wirklich das Problem sein. Hast du am Netzteil den Power-Schalter umgelegt? Drehen die Lüfter an? Und noch der Klassiker: Sind die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse?

VG
BassT

Hallo BassT!

Die Abstandhalter sind da :D Der Powerschalter ist auch umgelegt. Die Lüfter drehen aber nicht. Wie schon oben einmal erwähnt es gibt überhaupt kein Lebenszeichen. Es passiert rein gar nichts, wenn ich auf den Power Schalter drücke.

Überbrücke mit einem Schraubenzieher die 2 Pins auf dem Mainboard, wo du den Powerknopf angeschlossen hast. So kannst du feststellen, ob am Gehäuse der Fehler liegt oder woanders...

floklo4 schrieb:
Überbrücke mit einem Schraubenzieher die 2 Pins auf dem Mainboard, wo du den Powerknopf angeschlossen hast. So kannst du feststellen, ob am Gehäuse der Fehler liegt oder woanders...

Also ich habe so ein Schraubenzieher, der leuchtet wenn Strom da ist. Damit soll ich an die 2 Pins? Falls ja, das habe ich gerade getan. Und des Ding im Schraubenzieher hat nicht geleuchtet. Also ist die Mainboard kaputt? Beim Berühren der Pins hat auch nichts gestartet.

mach mal ne Foto von deinem Zusammenbau und markiere mal die 2 Pins, die du als Powertaste benutzt hast :D

Also die Schraubendreher (nicht zieher) mit Glimmlämpchen dran werden bei den geringen Spannungen vom Mainboard sicher nichts anzeigen. Die sind in der Regel für Haushaltsübliche 230V~ ausgelegt.

Bau mal Deinen Aufbau ohne Gehäuse auf einer nichtleitenden Fläche auf.
Nur CPU - Kühler - 1x Ram - Grafik wenn nicht onboard und Netzteil.
Mit dem Schrauben dreher dann die Pins für Power überbrücken.

Tut das auch nicht dann starte mal das Netzteil gänzlich ohne alles indem Du am 24 poligen Powerstecker fürs Mainboard grün mit irgendeinem schwarzen brückst. Nur kurz da ohne Last.
Startet das Netzteil dann nicht (der Lüfter sollte sich drehen) ist es wohl hinüber.
atx_netzteil_02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Teste ert das Netzteil (alle arbeiten auf eigene Gefahr!

Dazu Netzteil vom Stromnetz trennen! Übrbrück den Grünen Draht vom ATX stecker mit einem belibigem schwarzen. Strom wieder dran und falls das Netzteil eienn extra Schalter hat den natürlich umlegen. Jetzt müßten die Lüfter vom Netzteil angehen (Es sei denn Du hast ein semipassives :)).

Naja, ich habe die alten Teile wider angeschlossen. Läuft auch alles. Also am Netzteil liegt es nicht.

Da hatte Peiper wahrschienlich doch Recht mit Mainboard kaputt. Danke für Eure Hilfe^^

Ja lag am Motherboard welches Defekt war.
Habe es jetzt gegen ein anderes Eingetaucht, läuft ohne Probleme!
Danke nochmal für die Hilfe, gab hier echt Wertvolle Tipps^^

Zurück
Oben