B850 + Ryzen 9700X: Kein POST mit zwei RAM-Modulen

stna1981

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein
  • AsRock B850 LiveMixer WiFi
  • samt AMD Ryzen 7 9700X und
  • zwei RAM-Modulen, Modell Crucial CT32G56C46U5.C16B2

Gemäß der AsRock RAM-Kompatibilitätsliste ist ein Betrieb mit zwei dieser Module möglich. Ich bekomme damit aber keinen Post, die CPU LED des POST Checkers leuchtet rot und DRAM blinkt dauerhaft. Nehme ich ein Modul heraus, komme ich problemlos ins BIOS. Und natürlich habe ich die beiden richtigen Slots verwendet, A2 und B2.

Es sind der EPS- und der ATX12V-Stecker korrekt angeschlossen. Es ist das neueste BIOS geflashed. Ich habe auch bereits einen Clear CMOS gemacht. Ich habe auch die SSD ausgebaut. Am Ende bleibt das Problem, dass das Board nicht mit den beiden RAM-Modulen klar kommt.

Ist das Board defekt? Ist der Memory Controller in der CPU defekt? Oder liegt das Problem evtl. ganz woanders? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Stefan

stna1981 schrieb:
Nehme ich ein Modul heraus, komme ich problemlos ins BIOS.
Kreuztest der verschiedenen Slots und hier berichten, welche nicht wollen bzw. defekt sind.

Anhand dessen kann man einschätzen ob CPU oder Mainboard.

Ich glaube nichts von beidem. Hab jetzt mal diverse Kombinationen getestet, nen POST gibts nur, wenn ein bestimmtes der beiden Module in B2 sitzt (der ja auch vorgesehen ist bei 1 Modul). Tausche ich dann die Module gegeneinander, wieder kein POST. Scheinbar ist eines der beiden Speichermodule DOA. Sowas hatte ich noch nie. Da muss ich mal den Händler anschreiben und den RAM tauschen lassen. Danach läufts dann hoffentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Wolfgang.R-357: und Enigma
Zurück
Oben