Ryzen 9700X oder Intel 265k

Auch da braucht es keinen CUDIMM.
CUDIMM entlastet nur den Speichercontroller, somit sind höhere Taktraten stabiler.

Wenn der Speichercontroller aber schon so überzüchtet ist, dass er problemlos
normalen DDR5 mit 8000 schafft ohne ein müdes lächeln,
verwandelt sich "man muss teuren Ram kaufen" in "man muss garnichts und es kostet auch nix mehr."

Es wird nur merkwürdigerweise immer CUDIMM benutzt, wenn es um solche optimierten Tests geht.

Dann hast du immernoch nicht verstanden wie CUDIMM oder jeder andere OC Test funktioniert.

Da nimmt man schließlich nicht Aegis Resterampe, sondern das beste was geht.
Weil es ja eine "was ist möglich" Situation ist.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Es wird nur merkwürdigerweise immer CUDIMM benutzt, wenn es um solche optimierten Tests geht.

das liegt daran, dass den testern CU dimm zugeschickt wird aber sich keiner wirklich mit arrowlake beschäftigt, weil amd mehr klicks gibt.

kein großes outlet hat bspw. jemals D2D+NGU OC getestet, obwohl hier gratis performance brach liegt. arrowlake bekommt den absoluten minimalaufwand, und dann testet man halt das CU kit @xmp, das beim review kit dabei war und fertig.

Nachdem ich nun noch gesehen habe, dass es Bei NBB gerade 50 Euro Rabatt gibt, wenn man Intel CPU und z890 Board bestellt, ist die Entscheidung auf den 265k gefallen.

Schneller 7400er-Speicher von Patriot ist auch nicht unbezahlbar teuer und sollte ja ausreichend sein?
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g740c36k-a2894676.html

Fehlt noch ein Board. Hier hat man ja wie bei AMD die Qual der Wahl ... 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich habe für meinen 265k das "Gigabyte Z890 A Elite Wifi7 Mainboard" und bin sehr zufrieden seit Monaten.
  • guter Audio-Soundchip
  • viele praktische Funktionen / keine Schrauben für SSD nötig, GPU extra Schalter zum öffnen, Fehler LED...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Alesis
ferris19 schrieb:
Warum sollte man den "KF" nehmen und auf die iGPU verzichten?
Das Frage ich mich allerdings auch immer wieder. Wieso man hier ein paar € spart ist mir echt ein Rätsel. Wenn mal die GPU den Geist aufgibt oder man durch das Bios wechseln Mist gebaut hat, kann man so immer noch was retten und hat trotzdem ein Bild in allen Fällen und kann notfalls auch mit dem PC arbeiten bis ein Ersatzteil da ist. Ich würde keine KF CPU mehr kaufen, die iGPU kann einfach wichtig werden.

Zum Topic: Aktuell würde ich wohl zum 265K raten. Es gibt dort auch 50€ Rabatt wenn man ein Mainboard mitkauft. Gutes Board und CPU liegen so bei unter 500€ und 2 Games gibts auch noch dazu. Das ist ein tolles Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
das asrock z890 livemixer wifi ist auch immer eine empfehlung - das ding hat brachial viel IO für die preisklasse. u.A. 4x usb3.2 front (bspw. für das lian li o11 dynamic XL) + front usb c, 12 gen3 usb ports (2 davon mit separater spannungsversorgung für usb audio) +2 TB4 hinten, 2,5gbit lan, toslink out, 2x x4 gen4 pcie slots und 4x m2 ohne lanesharing, gutes vrm mit fettem kühler. die zwei x4 slots können ne gen4 ssd und eine 10g lan karte sein.

zum perfekten board fehlt eigentlich nur onboard 10g lan, postcode display, onboard buttons, besseres ram OC und vllt ein zweiter gpu pcie slot für dual gpu - aber für 230€ hat man imo noch nie so viel board bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Azghul0815 schrieb:
Naja. Bisher hat AMD immer geliefert und lg1851 ist schon wieder tot.
AMD hat bisher nur verlauten lassen, das AM5 bis 2027 unterstützt wird. Ich denke zwar auch, das Zen6 noch auf AM5 kommen wird. Möglich ist aber auch, das nur noch Nonsens CPUs ähnlich wie bei AM4 5900XT oder 5600XT kommen, welche eigentlich völlig überflüssig sind.

Was Intel mit den Sockeln abzieht, geht eigentlich auf keine Kuhhaut mehr. Ist heute aber nicht mehr so dramatisch, da im Grunde aktuelle CPUs Leistung im Überfluß bieten und man mit einer CPU durchaus 4-5 Jahre gut klar kommt. Sieht man z.B. bei Ryzen 5000 sehr gut. Mittlerweile fast 5 Jahre alt und reichen eigentlich immer noch für alles vollkommen aus.

DaBas schrieb:
das nur noch Nonsens CPUs ähnlich wie bei AM4
Diese Spekulation habe ich auch, allerdings wenn es noch Zen 5 APUs geben wird, wären die nicht dieser Nonsens wie wir den für AM4 gesehen haben. Und als günstige Alternative vielleicht noch 9600X3D in günstiger, könnte dann zumindest auch noch eine Berechtigung haben. So wie es beim 5700X3D war.
Auf der anderen Seite wäre kein Zen 6 für AM5 der Beginn einer Forenschlacht :daumen:

Sunweb schrieb:
Man braucht kein teueren CUDIMM, der Speichercontroller ist dermaßen überzüchtet, der schluckt quasi alles.
Man kann den next-gen Speicher einbauen, wenn man denn will, denn zumindest wird er unterstützt.
Aber müssen, nein.

Das stimmt wohl. Aber bei 8000 MTs oder noch mehr kann es eben doch mal passieren, dass der RAM nicht stabil läuft. Und da bieten die CU-DIMMS eben den Vorteil höherer Stabilität, XMP aktivieren und fertig. Da ich mein System auch zum Arbeiten nutze, war ich bereit, den zugegebenermaßen recht heftigen Aufpreis zu bezahlen...

+ Der Tuningaufwand. Mit X3D hat man die Leistung auch als Laie.

na, ich überlege mir andauernd eine 9800x3d zukaufen. aber habe denn 7800x3d. und ende dieses oder anfang nächstes jahr kommen eh neue cpus raus. :)

der 9800x3d hat nur 8 Kerne und kostet über 50% mehr als ein 265k. der 9800x3d ist ne brutal gute gaming CPU, aber mit immer noch knapp 500€ Kaufpreis einfach maßlos überteuert und overhyped. würde der 330€ kosten wie der 7800x3d vorher, wäre das ne andere Situation und ein ziemlicher nobrainer für gaming, aber zen5 plus am5 ist den momentan aufgerufenen Preis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ayo34 schrieb:
Ich habe für meinen 265k das "Gigabyte Z890 A Elite Wifi7 Mainboard" und bin sehr zufrieden seit Monaten.
duskstalker schrieb:
das asrock z890 livemixer wifi ist auch immer eine empfehlung
Danke euch beiden! Die schaue ich mir mal näher an! So mal vom grob Überfliegen finde ich ja das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI ganz ansprechend aber im Preisvergleich hat das in dem Shop einen zu hohen Preis.

Gelöschter_User schrieb:
Wobei es Intel CPU werden soll. Oder?
Genau, ich wollte damit nur sagen, dass es egal ist ob AMD oder Intel - man hat einfach überall eine (zu) große Auswahl bei den Boards. 😄

duskstalker schrieb:
der 9800x3d hat nur 8 Kerne und kostet über 50%
Solche Sätze kommen nur von Personen die keine Ahnung haben.
Zumal wenn du Ahnung hättest und eine Verantwortung im AMD Haus, würdest du den gleichen Preis aufrufen. Würdest du es nicht machen, könntest du gleich deine Sachen packen. Der Umstand, dass du nicht in dieser Situation bist zeigt deine Meinung.

Ich würde mir auch nicht einen 9800X3D kaufen für das Geld. Noch nicht einmal den 300€ 7600X3D. Aber da diese CPUs eben nicht nur Kerne haben, sondern einen großen L3 Cache dazu, gibt es eben diese hohe Leistungsentfaltung. Obendrauf haben diese CPUs das Siegel, Gamer CPU.
Für etwas besonderes muss man eben mehr Zahlen.
Und da OC auch was besonderes ist.....

....also zum PCGH OC Test des 265K
Toll, solch einen Speicher mit 48GB kostet ab 270€. Für 150€ weniger gibt es 48GB 6000 CL 36. Dazu muss es ein Z Board sein mit guter Spannungsversorgung. Das verwendete Asus gibt es schon für günstige 646€. Um dann am Ende +8% mehr Frametimes zu haben, hat man eine 77W höhere Leistungsaufnahme zum 9800X3D in Games.
Am Ende wird man beim Preis keinen günstigeren haben, sondern deutlich mehr und während man mit dem 9800X3D schon spielt, fummelt man immer noch am 265K rum und testet die Stabilität damit man endlich 8% mehr Frametimes hat mit obendrauf +77W mehr Leistungsaufnahme.
Natürlich darf man dann nicht OC am 9800X3D vornehmen. Also obwohl man DDR5 6000 hat, nur 5600 einstellen.

OC ist eben kein Standard und kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Und ob diese Aktion eine lange Lebenszeit hat, weiß auch noch keiner.

Wenn man das ganze zur Realität einordnet, ist es eben nicht so, 265K kaufen und besser in Games sein als ein 9800X3D. Denn solche Einschätzungen machen nur Leute ohne Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Nimm das ASRock Z890 Livemixer, die Ausstattung für den Preis bekommste kaum woanders. Da ist sogar Toslink dabei.

Zurück
Oben