Ryzen 9700X oder Intel 265k

Azghul0815 schrieb:
Gabs eigentlich mich nicht grad wieder Meldungen, dass sie Intel wieder ein Degenerationsproblem haben?
Da wäre mir nix bekannt. Nur, dass über 10% Leistung von PCIe 5.0 SSDs aufgrund von Latenzen verloren gehen kann. Nicht, dass das großartig relevant wäre, aber was anderes finde ich nicht.
Ergänzung ()

@AMD-Flo
Mit CU-DIMM auf 8000 und PCGHs enorm intelfreundlicher Spieleauswahl... nunja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Mit CU-DIMM auf 8000 und PCGHs enorm intelfreundlicher Spieleauswahl... nunja.
Ja, trotzdem interessant, was man aus dem 265K rausholen kann. Zum aktuellen Preis ist der 265K keine schlechte Wahl, wenn man die CPU wieder ein paar Jahre behalten möchte.

Für reines Gaming würde ich den 7600X3D dem 9700X vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Die 80€ auf den 7800X3D würde ich dann noch ausgeben, aber da es hier ja um Videoschnitt geht bin ich mit dem 265K fein. Die Aufrüstsackgasse muss man dann halt in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Azghul0815
AMD-Flo schrieb:
Ja, trotzdem interessant, was man aus dem 265K rausholen kann. Zum aktuellen Preis ist der 265K keine schlechte Wahl, wenn man die CPU wieder ein paar Jahre behalten möchte.

So ist es.

Falls der Fokus zumindest zu einem kleinen oder auch größeren Teil auf Anwendungsleistung liegt (wie bei mir), ist der 265K eine gute Wahl. Aber auch die Performance beim Gaming ist inzwischen sehr ordentlich.

Ich habe für Board, CPU und RAM unter 800,- Euro bezahlt und mir dabei sogar noch die relativ teuren CU-DIMMS mit Clockdriver gegönnt.

Natürlich sind für einen reinen Gaming-Rechner die X3Ds immer noch die beste Wahl, aber das lässt sich AMD mittlerweile auch entsprechend bezahlen...
 
PeacemakerAT schrieb:
Naja es gibt dann noch sowas wie ein Budget und man kann da nicht immer Optimum kaufen. Zudem kann man auch ohne X3D in den allermeisten Spielen wunderbar zocken. Grade bei hohen Auflösungen ist es da besser mehr Geld in die GPU zu stecken.
Ergänzung ()


Die Gerüchte zu ZEN 6 versprechen einen großen Performancesprung, AMD muss auch jetzt abliefern nachdem ZEN 5 nicht wirklich viel Zuwachs gesehen hat. Deshalb jetzt eher günstig einsteigen, der 7700 tray ist da absolut ausreichend und bei ZEN 6 dann nochmal ein großer Plus mitnehmen. Bei Intel kann man dann wieder eine neue Plattform bauen. ZEN 6 kommt auf jeden Fall noch für AM5, wurde schon x-fach bestätigt.
und wenn er ahnung von oc usw hat. kann er denn schneller machen als ein 9800x3d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ioerror schrieb:
(...) aber gelegentlich auch Videos
Mehr steht da bislang nicht. Es könnte sich sogar um das Abspielen von Videos handeln. Dort liegt das Problem, wenn ständig ausschweifend spekuliert wird, ohne konkrete Informationen oder Feedback vorliegen zu haben.

Und schon gehts um Ram-OC 🦉

ioerror schrieb:
in der gleichen Preisklasse
... bewegt man sich nur, wenn man das recht unattraktive Angebot des 9700x zugrunde legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Azghul0815
Ayo34 schrieb:
Ich persönlich frage mich aber, ob man wirklich in 1-2 Jahren für 10-20% mehr Performance noch mal wechseln sollte.
Ich frage mich da, wie man beides einfach so niederschreibt. Ob Zen 6 wirklich für AM5 kommt ist kein Fakt und deine erfundene Leistungssteigerung ist auch eher anstrengend. Denn du hast, wie wir alle, weniger als 0 Ahnung darüber, wie Zen 6 sein wird. Vielleicht kommen mit Zen 6 10X3D Kerne? Oder 12X3D Kerne. Oder 12X3D Kerne mit 12c Kerne usw.

Zum Thema.
Der 265K, oder 265KF, 12€ Unterschied, hat einfach einen sehr guten Preis und AMD hat nichts in diesem Preisbereich.
Man muss andere Gründe haben sich gegen einen 265K zu entscheiden. Denn die Leistungsentfaltung eines 265K/KF wird auch noch in 5 Jahren gut genug sein.
 
Alesis schrieb:
Ob Zen 6 wirklich für AM5 kommt ist kein Fakt und deine erfundene Leistungssteigerung ist auch eher anstrengend.
Naja. Bisher hat AMD immer geliefert und lg1851 ist schon wieder tot.

Allerdings nutzen ja die meisten, die eben keine Enthusiasten sind, so ne Kiste bis gar nix mehr geht.

Jetzt darf sich aber @ioerror mal wieder zu Wort melden.
 
AMD-Flo schrieb:
Wirklich Geld sparen kann man damit aber nicht, weil CUDIMM noch so teuer ist, CPU plus 48GB RAM (von den getesten Kingston, GSkill ist günstiger) kosten beim 265k ca. 612 EUR, beim 9800X3D sind es ca. 630 EUR. Und diese Ergebnisse sind auch nicht für alle CPUs und RAM Kits garantiert.
Da es hier hauptsächlich um Gaming gehen soll, würde ich zum 9800X3D greifen.
 
Azghul0815 schrieb:
Naja. Bisher hat AMD immer geliefert und lg1851 ist schon wieder tot.
Nun, die letzte Aussage darüber von AMD, die mir bekannt ist war, dass man den AM5 Support von 2025+ auf 2027 gesetzt hat und Zen 6 2026 kommen wird. Das kann wiederum beides bedeuten.
Für AM4 ist auch nichts Neues gekommen, sondern nur etwas andere Zen 3 Modelle.
Für mich ist eine CPU neu, wenn eine IPC Steigerung damit einhergeht. Ob es mal einen 9600X3D geben wird, ist sicherlich für die eine oder andere Person zu diesem Zeitpunkt ein Kaufgrund, aber es ist dann trotzdem Zen 5.
Von Raptor 13 auf 14 ist auch nichts neu gewesen. Das einzig neue war nur, dass man zum ~gleichen Preis 4E Kerne mehr bekam beim 14700. An der IPC hat sich nicht geändert, weil es einfach nur eine Umbenennung war.
Ein AM4 5800XT ist nur ein +100MHz 5800X. Ein 5900XT ist nur ein -100MHz 5950X. Mit dem 5700X3D hat man eben 400MHz weniger Takt bekommen und günstiger. Halt einfach nur andere Modelle. Neu wäre, hätte es eine Zen 4 CPU für AM4 gegeben.
Genauso kann es auch mit AM5 laufen. Möglicherweise noch kommende Zen 5 APUs. AM5 könnte praktisch im unteren Preisbereich auf Kundenfang gehen und Zen 6 wird natürlich teurer werden. Also wie schon geschrieben, 9600X3D, oder 9700X3D.
 
Ein 7700 wird in Anwendungen um 60% überrannt vom 265K
1748156010909.png

https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

1748156072310.png

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen
 
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ihr seid ja echt sehr aktiv!

Den 7700er hatte ich gar nicht in der Auswahl, da ich den Tray-Preis nicht gesehen hatte. Bei der Preisdifferenz der Boxed-Variante war der 9700X naheliegend. Aber klar, bei etwa 100 Euro Unterschied zwischen 7700er Tray und 9700X sieht das anders aus.

Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass entweder 7700er oder 265k. Hier muss ich mir jetzt mal die Intel-Boards und Speicher ansehen. Damit hatte ich mich bisher nur wenig beschäftigt - da habe ich doch gleich wieder ein bisschen Lektüre für den Sonntag!

Erfahrungsgemäß ist es bei mir schon so, dass ich die PCs eher lange benutze und aktuell nicht davon ausgehe, dass ich in den nächsten 3 - 4 Jahren etwas daran machen würde. Wobei es natürlich immer schön ist, so eine Option irgendwie zu haben. Allerdings ist es ja auch ein bisschen Glücksspiel, das jetzt als ausschlaggebendes Kaufargument zu nehmen, wenn man nicht sicher weiß, ob Zen6 für AM5 kommt und wie gut Zen6 wird.

Das "Videos" von mir war etwas schwammig formuliert. Damit meine ich klar die Bearbeitung. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt jeden Tag ein längeres Video schneide. Ausreichen würden aktuell wohl beide für meine Zwecke, wobei beim 7700er wohl schon irgendwann gewechselt werden müsste.
 
Im Grunde nehmen sich aktuelle CPUs nicht so extrem viel, das sieht in den Benchmarks mehr aus, als es ist, wirklich merken kann man den Unterschied nicht. Intel hat die Nase in den Anwendungen vorn und viele Käufer habe in der Vergangenheit gute Erfahrung damit gemacht, dann kann man auch dabei bleiben, der 265K ist eine gute CPU. Der 9800X3D ist beim Gaming schneller ohne ewig optimieren und teures CUDIMM RAM kaufen zu müssen und man kann in ein paar Jahren nochmal aufrüsten.
Letzten Endes bleibt es eine Frage des Budgets, du wirst mit beiden CPUs keinen Fehler machen, wenn hauptsächlich gezockt werden soll, dann würde ich den 9800X3D nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zwirbelkatz und Azghul0815
Auch mit einem preiswerten 7700 Tray kann man mal ein Video bearbeiten. 👍

ioerror schrieb:
Allerdings ist es ja auch ein bisschen Glücksspiel, das jetzt als ausschlaggebendes Kaufargument zu nehmen, wenn man nicht sicher weiß, ob Zen6 für AM5 kommt und wie gut Zen6 wird.
Das stimmt. Eine günstige Option bleibt AMDs 7700er trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, HerrRossi und ferris19
Speicher brauchst du dir nicht ansehen
ioerror schrieb:
und Speicher ansehen.
Da musst du nichts anschauen, stink normaler DDR5 Ram rein, fertig.
Nur halt in schneller als bei AMD, weil der Speichercontroller das einfach kann.

HerrRossi schrieb:
und teures CUDIMM RAM kaufen zu müssen
Man braucht kein teueren CUDIMM, der Speichercontroller ist dermaßen überzüchtet, der schluckt quasi alles.
Man kann den next-gen Speicher einbauen, wenn man denn will, denn zumindest wird er unterstützt.
Aber müssen, nein.
 
Sunweb schrieb:
Man braucht kein teueren CUDIMM, der Speichercontroller ist dermaßen überzüchtet, der schluckt quasi alles.
Es ging um die Optimierung des 265K für Games.
 
Zurück
Oben