B850 VGA rote LED dauerhaft

mellowcrew

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe heute meinen PC zusammengebaut, da mein altes Asus Mainboard (x670e Wifi plus) die bekannte Q-Flash Schleife hat und beim Update das Bios geschrottet hat (eine andere Geschichte). Aktuelle Specs siehe bitte unterhalb. Ich bin am Ende meines Wissens/Lateins. Die VGA Led des Mainboards leuchtet durchgehend rot. Kein Bild erscheint und ich komme auch nicht ins Bios. Sowohl mit meiner GPU (5080) als auch mit der iGPU des 9800X 3Ds. Bitte um Tipps, ich kann nicht mehr.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR5-6000 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi 7
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Comact 7
  • Grafikkarte: Asus Prime 5080
  • HDD / SSD: 1x 1TB Kingston, 1x 2TB Kingston KC 3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Zusammenbau und start leuchtet die LED von Mainboard durchgehen bei VGA auf rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ohne GPU (nur mit iGPU) getestet, 1x RAM Riegeln in der richtigen Slot des Mainboards (A2), Bios Update via q-Flash
und USB-Stick auf der Rückseite durchgeführt. Bios-Batterie entfernt und gewartet. Alle Kabel nochmal kontrolliert. Unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Kabel getestet. Sowohl DP via iGPU als auch DP und HDMI via GPU. Netzteil an einem anderen Rechner getestet, funktioniert.

Steckt denn die 5080 wenn du die Grafik am Brett anschließt? Wenn ja, 5080 raus.

Batterie raus macht fast immer kein UEFI Reset. Lies nach für das Brett wie es geht.

Ok, ich probiers dann direkt über den Jumper mit dem Schraubenzieher. Ja, die GPU und Anschluss sitzt. Aber LED ist mit ausgebauter GPU bzw. nur mit der igpu auch rot.

Alle notwendigen Steckverbinder sind richtig am Brett?
Bilder wären eine echt gute Idee. @mellowcrew

Mainboard ausbauen und nur mit Netzteil (24pin, 2x8pin) , CPU, einem RAM Riegel und iGPU mal schauen ob ein Bild kommt
Womöglich ein Einbaufehler (Stichwort Mainboardabstandshalter)

Bilder liefere ich asap (noch unterwegs) und dann teste ich nochmal ein reset mit leitendem Werkzeug. Danke auf alle Fälle mal.

Eine Cent Muenze geht auch. 🎅

Vorher Strom abziehen.

1766500756890.png

CLR_CMOS mit Cent-Münze inkl. Batterie raus, hab ich probiert. Hat leider nichts gebracht. Anbei ein paar Bilder. Falls was fehlt oder etwas genauer fotografiert werden muss, mach ich das natürlich. D.h. ich sollte im nächsten Schritt mal alles wieder ausbauen und @MadDog 's Anweisung befolgen.

Abstandshalter sind drin, weil vorher das alte natürlich drauf lag.

Anhänge

• fr_1021.jpg
    fr_1021.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • fr_1023.jpg
    fr_1023.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • fr_1025_size880.jpg
    fr_1025_size880.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 68
  • fr_1026_size880.jpg
    fr_1026_size880.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 64
Also mit den fehlenden Schrauben gefällt mir das gar nicht.
Sicher, dass das Board richtig sitzt, und nicht eventuell einen Kurzschluss verursacht?

Zur Not mal außerhalb des Gehäuses (auf einer nicht leitenden) Unterlage testen.

Ja, ich hab bereits begonnen ein paar Schrauben rauszutun. Das Board sitzt bzw. gleich wie das alte. Ok, dann wohl wieder alles ausbauen :freak:
Ergänzung ()

Auch das hat nichts gebracht. VGA-LED bleibt einfach immer rot, egal in welcher Konstellation. Ich verstehs nicht...Kann die CPU oder der RAM was haben?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die GPU mal in einen anderen PCI Slot packen?
Der obere ist direkt an die CPU angebunden, vielleicht gibts damit ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Kann ich noch probieren, aber er sollte ja mit der iGPU starten? Das macht mich stutzig....Oder hat die CPU iGPU irgendwas und die CPU is hin?

mellowcrew schrieb:
Kann ich noch probieren, aber er sollte ja mit der iGPU starten?
Theoretisch ja, aber manchmal verhalten sich die Boards seltsam wenn eine Karte drin war und schalten dann nicht richtig zurück auf iGPU, bis man BIOS Reset oder gar Flashback vollzogen hat.

Deswegen versuch die Karte mal in einem anderen Slot oder direkt anderen Rechner.
Viel mehr als Board oder CPU bleibt dann nicht übrig.

Denk dran, alle Stromstecker an der GPU müssen belegt werden, wenn du den Adapter nutzt.

Sind sämtliche Stromstecker (Mainboard) montiert?

Das sollte alles passen bzw. hats vor dem Einbau des neuen Mainboard ja alles funktioniert (bis irgndwan auf das Asus problem halt).

@Demolition-Man: Ja, aber bitte siehe Bilder falls was auffällt.

Dann bleibt mir noch die Option mit dem anderen PCI Platz. Aber das is komisch, denn BIOS Reset/CMOS hab ich schon öfters durch. Nur die VGA-LED, egal in welcher Option...

Ah das ist mir entgangen, ja wenn nur das Board geändert wurde und nun nicht mehr funktioniert, dann wird das Board einfach DoA sein ;)

Naja, ich kann das nicht beurteilen. Das alte Setup lief, aber Asus hat ein Bios Flashback Problem. Sobald Strom da war, wollte er ein BIOS flashen und hat nicht aufgehört zu blinken. Das kann man mittels ErP umgehen. Das lief dann auch eine Zeit. Irgndwann ging nichts mehr, kein Boot o.Ä...Bios Flahsback war in einer Schleife und es dürfte das Bios beschädigt haben...deshalb der Mainboard Neu-Kauf..Vielleicht ist zeitgleich eine andere Komponente Baden gegangen...

Also DoA kann ich nicht beurteilen und ich weiß auch nicht wie der Händler das sieht. Immerhin startet es ja und scanned den RAM..bei VGA ist halt Schluss...Aber keine Ahnung. Könnts nicht doch irgendwie die CPU sein?

Versteh ich es richtig, dass der Board erst mit CPU und DRAM LED startet, diese nach kurzer Zeit erlöschen, und dann zur VGA LED springt, wo es hängt?

Zurück
Oben