Baby-Programmieren....

Vossen

Ensign
DOS command line und Netzwerke.....

Ob ich hier wohl richtig bin...??

Hallo erstmal,

ich möchte ein Servergespeichertes Logon-skript für mein Netzwerk basteln. Die Win2000 und WinXP-Workstations habe ich auch schon vollkommen integrieren können....
Ich möchte, dass die Rechner sofort nach anmelden an der Domäne einige Netzlaufwerke verbinden. Das mache ich mit einer Batch-datei und z.B.: "net use t: \\server\logon /yes /persistent:no". Leider gibbet den Syntax "persistent:no" unter Win98 nicht. ich möchte aber auch net, dass die Netzlaufwerke automatisch neu verbunden werden. Deshalb das "persistent:no". Wie kann ich nun OS-gebundene logon-scripts basteln. Ich meine da mal was gelesen zu haben von if OS=WindowsNT oder so!!???
Fällt euch ne gute Idee ein, wie ich ich das logon-script vom OS abhängig machen kann???

Danke jetzt schon für eure Antworten!

Vossen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wende ich die Variable denn an?
Ich will ja sagen: wenn das BS Windows NT/2000/XP ist, dann gehe zu den Kommandozeilen für WinNT/2000/XP, wenn das BS Windows9x/ME ist, dann gehe zu den Kommandezeilen für Windows9x/ME. Wenn beides nicht zutifft dann beende die Batch...

So stelle ich mir das vor! Das müsste eigenlich gehen, ich weiß nur nicht, wie die Befehlzeilen sein müssen...

Vossen

Code:
if %OS% = Windows_NT goto WinNT
if %OS% = Windows98 goto Win98

:WinNT
  blablubber
  goto END

:Win98
  blablubber
  goto END

:END
So müsste es eigentlich funktionieren.
Wie die Strings genau heißen, auf die du prüfen willst, mußt du selbst herausfinden.

Zurück
Oben